Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pit

Hallo zusammen,

Ich mach mir grad ein bissle Sorgen um meinen Sonnentau.
Mir ist aufgefallen, dass sich die Blätter so ziemlich alle zusammenrollen.
Ist das jetzt normal oder wie soll ich das werten?
Auf dem Foto oben ist der Zusatand nach dem Kauf zu sehen und darunter so wie sie Stand heute nach sechs Tagen aussehen....
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Hallo Pit!

Keine Bange, das ist ganz normal!

Sieht ganz so aus, als zieht sich aktuell Dein Sonnentau zur Winterruhe zurück. Da lassen sie die Blätter hängen und sehen schlapp aus.
Auch wenn die unteren Blätter braun oder schwarz werden, ist das nicht weiter schlimm.

Achte einfach drauf, dass Dein Sonnentau etwas kühler steht. Um die 10° ist ideal. Sonnig hast Du ihn ja stehen (*applaudier*) und Wasser hat er auch. Ab und zu den Untersetzer abtrocknen lassen und mal 1-2 Tage nichts nachfüllen, aber die Erde oben muss feucht bleiben. Dann wieder komplett den Untersetzer auffüllen.

Die erste Winterruhe ist für jeden Karni-Besitzer eine aufregende Sache mit der stetigen Angst: "Oh oh... Geht der/die/das jetzt ein?"
Ging mir in meinem ersten Karni-Jahr nicht anders...

LG Claudia

Pit

Hallo Hexe,

danke für die beruhigende Erklärung, ich hatte schon Panik dass der jetzt nach kurzer Zeit schlapp macht...
Das mit dem Wasser weglassen für 1-2 Tage wusste ich auch noch nicht.
Dann werd ich das ab heute mal tun, denn ich habe bis jetzt jeden Tag den Untersetzer wieder aufgefüllt.

LG  Pit
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Ich freue mich, wenn ich helfen kann, Pit  ;D

*Frangipani*

Werden in der Winterruhe die Tröpfchen an einem Sonnentau kleiner?
ich habe meine nämlich genau nach deiner Anweisung versorgt :) und seit dem Wochenende sind die Klebetröpfchen total geschrumpft und weniger geworden....

Karnivoren-Hexe

Japp, die werden erst kleiner und bleiben ganz weg  :)

*Frangipani*

dann bin ich ja beruhigt ;D, jetzt muss ich die fruchtfliegen noch überzeugen auch in Winterruhe zu gehn....

Fairytale

So, dann kommt hier endlich mal ein Foto von unserer kleinen Schnappi  ;D

Viele Grüße

Karnivoren-Hexe

Wow... Die ist ja wirklich hübsch...  ;D

Ich hab nun in den letzten Tagen wieder sieben Sonnentau an den Mann/die Frau gebracht...
Nun wird der Nachschub knapp  ;)

Fairytale

Der Sonnentau sieht auch total hübsh aus  :)
Ist der eigentlich genau so zu halten, wie unsere Kleine?
Viele Grüße

Karnivoren-Hexe

Nein, viel einfacher  ;D

Sonnentau wird von Hardcore-Karni-Fans als "Unkraut" bezeichnet, weil er immer und überall wächst...  :D

Fairytale

29. Oktober 2011, 17:29:11 #191 Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2011, 17:44:51 von Fairytale
Ooooh, das klingt ja perfekt für meinen Freund *böse grinst*  ::)
Hast du einen Tipp, wo man einen finden kann? Samen habe ich schon mal gesehen.

Ich habe gerade gelesen, das sie sich im Winter einziehen und als Knolle überwintern. Ist das bei allen Arten vom Sonnentau der Fall?
Viele Grüße

Karnivoren-Hexe

Ja, ich glaub schon, dass das alle Karnivoren machen.
Kaufen kannste welche z. B. bei Obi oder in einem anderen Baumarkt.
Versandhäuser verschicken die jetzt aber (glaube ich) nicht mehr, weil es eben die Winterruhe ist.

Fairytale

Das habe ich mir auch schon fast gedacht  :D Wir gehen schon immer ab und zu im Baumarkt schnüffeln. Also heißt es: abwarten und Glück haben  ;D
Viele Grüße

Pit

Mein Sonnentau schaut mittlerweile sehr "gelockt" aus... >:(...Aber das soll ja normal sein für die momentanen Umstände.
Komisch ist nur, dass er immer wieder neue Blätter bekommt und sehr viel Wasser verbraucht.

Muss ich ihn eigentlich über den Winter weiterhin anstauen?
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "