Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pit

Ein Hinweis vom Händler war nicht dran, nur dieser Stecker wo der Pflanzenname draufstand.
Ich hab 5,45 Euro bezahlt...etwa zuviel???
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Mhm... da steht keine Firma drauf auf dem Stecker?
Komisch... hätte gewettet, dass der Sonnentau von Thomas Carow ist  ;D

Der Preis ist schon etwas hoch, aber für eine gesunde Pflanze, die genug Platz hat, ist das vollkommen okay.

Schön ins Kühle stellen, Pit... nicht vergessen, denn die mag ja keine Heizungsluft  ;D

Und weil Du auch in einem Altbau wohnst, nimm wirklich lieber destilliertes Wasser. Ich trau persönlich diesen alten Leitungen nicht... Noch besser wäre Regenwasser  ;)

Pit

okay, werd ich machen,
nur kühler wie 18 Grad werd ich nicht hinbekommen, außer ich stell sie ins Treppenhaus und da hab ich wieder Angst dass sie mir geklaut wird.

Meinst du das geht trotzdem gut?
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

18 Grad ist viel zu warm. Da hat dann die Drosera keinen Urlaub, sondern denkt, es sei noch Sommer.
Ins Treppenhaus würde ich sie aber auch nicht stellen... mhmmm  :-\

Beheizt Du jeden Raum in Deiner Wohnung? Auch Schlafzimmer oder Badezimmer?
Vielleicht wäre eine Möglichkeit, dass Du sie ins Badezimmer stellst und öfter mal das Fenster kippst.
Die Winterruhe setzt ungefähr ab 10 Grad ein bzw. noch weiter drunter.

Dieses Jahr durchkultivieren müsste für die Pflanze schon zu machen sein, aber spätestens im nächsten Jahr braucht sie es deutlich kühler!

Manche Karnivoren-Liebhaber topfen all ihre Pflanzen aus und legen die Wurzel in feuchtes Küchenpapier, Tüte drum und dann in den Kühlschrank. Aber das halte selbst ich für übertrieben!

Überleg Dir einfach mal, wo wirklich Dein kühlstes Zimmer ist oder wo Du es erträgst, dass das Fenster öfter mal gekippt ist...

Pit

dann bleibt wohl nur das Schlafzimmer und ich werd mir dann ne Heizdecke kaufen.. ;D ;D
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

 ;D So mach ich das auch...  ;D

Mein Mann motzt schon rum und nennt das Schlafzimmer "Eisschrank"  ;)

Pit

kuscheln soll sehr hilfreich sein... ;) ;)
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Wow... "cooler" Tipp  ;D

Pit

" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Kate MacLila

Zitat von: Karnivoren-Hexe am 15. Oktober 2011, 15:07:06
Richtig, der Sonnentau braucht keine Ruhe, aber die zu trockene Luft von der Heizung tut ihm nicht sooo gut. Er darf überall stehen, aber eben nicht über der heissen Heizung.

Ich würde die Venusfliegenfalle dann eher ins Schlafzimmer stellen. Dionaea's sind ja sogar frosthart. Die stehen total auf Winterurlaub  ;D Zu kalt gibts für die auch nicht.
Manche Karni-Fans stellen ihre Karnis auch in den Keller. Da isses ja noch kälter als im Schlafzimmer.


Hi Karnivoren-Hexe, ich hatte Dich so verstanden, dass die Venus-Fliegenfalle die Winterruhe braucht, während der Sonnentau nur einen Platz ohne Heizung braucht.  ???
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

Schon richtig, Kate.

Am besten ist halt die Temperatur um die 10°.

Wenn man überall heizt, dann einen Standort für die Pflanze wählen, der nicht direkt über der Heizung ist.
Nachts sollte man aber dann die Fenster kippen, damit die Umgebungsluft kühler wird und die Luft nicht trocken ist.

Hab mich evtl. falsch ausgedrückt.  :-\

Pit

...okay, ich hab sie jetzt weit weg von der Heizung direkt am Fenster stehen und Nachts ist dann das Fenster gekippt.

Mit einer Blüte ist wohl dieses Jahr nicht mehr zu rechnen, oder?
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Ich glaub eher nicht, Pit.
Aber sei froh, denn eine Blüte kostet der Pflanze wahnsinnig viel Kraft und sie soll sich ja in der Winterruhe erholen.

Wenn es kalt genug ist, kommt keine Blüte, wenn eine kommt, steht sie zu warm und hat keine Winterruhe.  ;D

Kate MacLila

Zitat von: Karnivoren-Hexe am 21. Oktober 2011, 18:37:23

Hab mich evtl. falsch ausgedrückt.  :-\



Na gut, aber dann hab ich das jetzt nochmal klar. Ich hatts so verstanden, dass die Sonnentau nicht so gerne kalt steht. Und das nur der Venus gut bekommt.
Also: auch Madame Sonnentau in unsere Eiskammer (so heißt auch bei uns das Schlafzimmer  ;D)
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

Mensch, das Mißverständnis tut mir total leid, Kate...

Ja, also am besten ins kühle Schlafzimmer mit allen Karnivoren. Manche müssen "arschkalt" überwintern, wie z. B. die Dionaea (wie oben beschrieben werden die von manchen Leuten in den Kühlschrank gelegt), aber meine lass ich alle bei 5-10 Grad überwintern.
Oropax hab ich zum Glück genug zuhause - weil mein Mann total rummault  ;)

Wenn während der Winterruhe eine Blüte kommt, diese dann abschneiden und die Pflanze noch kühler stellen, falls möglich. Wichtig ist aber wirklich: Blütenstängel abschneiden, sobald sich was anbahnt.