Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Liebe Karnivoren-Hexe,

nein, Frau Doktor ist nicht ironisch-sarkastisch gemeint. Sondern liebevoll-anerkennend und mit einem humorvollen Zwinkern im Augenwinkel.

;)

Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

Aber ich hoffe, Ihr meint damit nicht mich  ;D Ich kenne mich ja auch nur begrenzt auf dem Gebiet aus und kann nur meine Erfahrungen weitergeben bzw. echte Karni-Experten fragen und das dann an Euch weitergeben  ;)

Aber nun gut, ich hoffe, ich kann dem ein oder anderen doch etwas weiterhelfen  :D

Lara

Na ja, also zumindst in diesem Forum bist du unsere unangefochtene Dr. karn. ;)

Heute hab ich mir Karnivoren-Erde besorgt. Ich kenn ja leider niemanden mit einem Moorbeet im Garten. ::) War aber auch gar nicht mal so teuer und es ist auch nur ein 2,5 l-Sack, also hab ich keine Unmengen zu Hause rumliegen. Werde am Wochenende dann umtopfen.

Vorher aber noch eine Frage: Für 12 zusätzliche Blumentöpfe hab ich keinen Platz mehr, zumindest nicht an den Südfenstern. Und verschenken bring ich nicht übers Herz. Was wäre denn, wenn ich die einzelnen Rhizome auseinander rupfe, so dass jedes einzelne mehr Platz hat, aber trotzdem alle zusammen in einen Topf pflanze? Wahrscheinlich auch schlecht, oder? :-[
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Mhmmm...

also aus Platzmangel hab ich auch mal drei zusammengesetzt...

Also einfach drei nehmen, schön anordnen und dann zusammen in ein Loch in der Mitte der Karnierde setzen.

Du magst es ja buschig, dann gefällt dir das sicher auch.

Versetzt in einem Topf würde ich keine setzen, weil dann noch mehr die Tentakel miteinander verkleben und sich die Karnis gegenseitig im Weg sind - fangtechnisch.  ;D

Lara

Das ist eine gute Idee, so werd ich das machen. 4 Töpfe bring ich bestimmt noch unter, und ein 3er-Tuff ist ja auch noch buschig.

Ich werde dann nächste Woche von der Umtopf-Aktion berichten. Bzw. ob ich mich gut angestellt habe oder hinterher doch "Drosera-Black" habe... ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

 ;D Oh ja, Lara, mach das bitte. Natürlich mit Bildern...  ;)

Kleiner Tipp noch am Rande:
Wenn Die Pflanzen ausgetopft hast, kannst Du auch ne Klopapierrolle von der Wurzel über die Pflanze schieben. Dann sind die Tentakel alle in der Rolle und nichts kann "black" werden  ;D
Nach dem Umtopfen einfach nach oben abziehen und schon biste fertig!

LG Claudia

Lara

Der Tipp mit der Klopapierrolle ist nicht schlecht. Aber können dadurch nicht die Tentakel zusammenkleben? Löst sich das dann von allein wieder oder muss ich mit der Pinzette nachhelfen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

20. Oktober 2011, 18:10:39 #142 Letzte Bearbeitung: 20. Oktober 2011, 18:16:00 von Karnivoren-Hexe
Lara, die lösen sich wieder von alleine, sobald Du die Rolle nach oben abziehst. Wenn Du die Blätter mit der Hand zusammenhälst und dann los lässt, lösen die sich ja auch wieder.

Nicht so ängstlich sein  ;D
Karnivoren können schon einiges ab.
Und das Verkleben der Tentakel ist jedenfalls optisch nicht so ein großes Problem wie die Erde auf den Klebtröpfchen.

Für "Anfänger" ist die Papierrollen-Methode auf jeden Fall super. Und ich mach das bei sehr buschigen Drosera's auch noch damit.

PS: Wenn Du drei zusammensetzen magst, ordnest Du die zuerst so in der Hand so an, wie Du sie haben willst, dann die Rolle über die drei Wurzeln nach oben schieben und dann genauso einpflanzen.

Lara

Alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid und werde am Wochenende umtopfen.

Zitat von: Karnivoren-Hexe am 20. Oktober 2011, 18:10:39
Nicht so ängstlich sein  ;D
Karnivoren können schon einiges ab.


Na ja, das ist ja mein erster Fleischfresser und da will ich nix falsch machen. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Versteh ich schon, Lara... Sind ja auch faszinierende Pflanzen...  ;D

Aber Du kriegst das hin... Und vergiss nicht Bilder zu machen nach der Umtopf-Aktion  ;)

LG Claudia

Pit

21. Oktober 2011, 12:09:25 #145 Letzte Bearbeitung: 21. Oktober 2011, 12:49:35 von Pit
So, jetzt will ich euch meine neueste Errungenschaft mal vorstellen.
Ich war gerade im Pflanzencenter und hab mir diese Drosera carpensis besorgt.
Den Hochmoortorf werde ich erst nächste Woche bekommen und wenn der da ist dann wird umgepflanzt und pikiert... :D

Eine Frage noch: Ich hab die Pflanze jetzt mit destilliertem Wasser angestaut und gestern irgendwo gelesen dass man in das Wasser 10% Leitungswasser mischen soll, oder kann.
Ist das nötig, oder reicht es, wenn ich reines destillierte Wasser nehme?  

LG Pit
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

*Frangipani*

21. Oktober 2011, 15:52:23 #146 Letzte Bearbeitung: 21. Oktober 2011, 23:15:04 von Frangipani
richtig tolles Foto! Aber mit Aussagen bleib ich hinterm Berg, bis sich die Fachleute melden  ;)

Karnivoren-Hexe

Wow Pit... die Drosera ist echt wahnsinnig schön  ;D

Die müsstest Du dieses Jahr gar nicht mehr umtopfen, weil noch aussenherum genug Platz ist.  ;)
Lass sie doch erstmal so stehen bis zum Frühjahr oder so, ausser Du möchtest unbedingt mehrere Töpfe herumstehen haben... *lach*

Zu Deiner Frage:
Man muss nciht zwingend mischen, aber man kann. Ich persönlich mache es aber nicht, da ich in einem Altbau wohne und nicht genau weiss, was da wirklich in dem Wasser drin ist (Kupferrohre usw.).

Mit destilliertem Wasser zu 100% bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

LG Claudia

Pit

du meinst also ich sollte sie in dem Torf belassen in dem ich sie gekauft habe?
Durchgespült hab ich ja eigentlich genug mit destilliertem Wasser.

Ich wohne auch in einem Altbau und somit werd ich wohl deinen Rat beherzigen und das reine destillierte Wasser nehmen.

Ich danke dir

LG Pit
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Also die Pflanze brauchst echt noch nicht umtopfen.
Da sind vielleicht drei Rhizome drin, aber wenn Du mal zum Vergleich die Pflanze von Lara anguckst... Da sieht man nicht mal mehr den Topfrand so voll ist der.  ;D

Daran ist aber zu sehen Pit, dass Deine Pflanze wohl aus einer Karnivoren-Gärtnerei kommt - also einem Großhandel für Karnivoren - und nicht aus Holland.
Typisch für die holländische Treibhausware ist so ein vollgestopfter Topf wie der von Lara.

War denn ein Hinweis dran vom Lieferanten?
Und mal aus Interesse: Wieviel hat Deine Karni gekostet?  ;)