Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Gratuliere zum Neuerweb, Lara. Und viel Freude mit deiner Sonnentau.

Magst mal ein Foto herzeigen?
Gruß von Kate

Lara

Foto wird morgen nachgeliefert! Hab meine Kamera im Moment nicht hier.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Hey Lara, da freu ich mich richtig....  ;D

Was für ein Sonnentau ist es denn? Capensis und ein hochstämmiger?

Beschreib mal näher - bin total neugierig...

Lara

Es ist ein Capensis. Sieht fast so aus wie der von Kate, nur etwas rötlicher. Hab mir den dunkelsten ausgesucht, mir gefällt diese Rotfärbung.

Wie gesagt, Fotos folgen! ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Huiiii... klingt sehr schön.

Immer schön in die direkte Sonne stellen.

Bei Karnivoren gilt: Je stärker die Rotfärbung ist, desto mehr Sonne brauchen die, sonst werden sie grün...  ;D

Bin schon total gespannt.  ;D

Hab übrigens auch ein neues Thema eröffnet zum Thema Drosera umtopfen. Nur, falls einer Interesse daran hat...
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=13285.0

LG Claudia

Lara

Hier kommen die versprochenen Fotos. Das geknickte Blatt in der Mitte ist (bzw. war ;D) die erste Fliege, die sie gefangen hat.

Zitat von: Karnivoren-Hexe am 17. Oktober 2011, 23:06:19
Bei Karnivoren gilt: Je stärker die Rotfärbung ist, desto mehr Sonne brauchen die, sonst werden sie grün...  ;D


Im Moment steht sie am Küchenfenster. Das ist Südseite, allerdings mit Balkon oben drüber. Aber danke für den Tipp, ich werd sie beobachten. Sollte sie Farbe verlieren oder keine Tröpfchen mehr bilden, kommt sie sofort ins Wohnzimmer. Da hat sie volle Sonne ohne "störenden" Balkon. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Hallo Lara...

Mensch, die beiden sind aber üppig. Unbedingt umtopfen!!! Die nehmen sich nämlich gegenseitig den Platz im Topf weg und stellen dann das Wachstum ein.

Zum Umtopfen hab ich ja nen Thread eröffnet...

Aber echt, sehr schöne, kräftige Pflanzen, die ruhig noch vor der Winterruhe umgetopft werden sollten!

LG Claudia

Lara

Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei dir die Topfgröße im Verhältnis zur Pflanze wesentlich größer ist als bei mir. Außerdem muss ich sagen, mein Sonnentau säuft nicht schlecht! Momentan füll ich jeden Tag Wasser nach. Und mehr Erde im Topf würde bestimmt das Wasser länger speichern. Muss die nächsten Tage nur noch gucken, wo ich Hochmoortorf herkriege. Viel bräuchte ich ja nicht... ::)

Aber freut mich, dass es auch laut deiner Einschätzung kräftige Pflanzen sind. Hat mich mein Laien-Auge doch nicht getäuscht. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

18. Oktober 2011, 22:47:06 #128 Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2011, 22:51:01 von Karnivoren-Hexe
Nein, nein, die sehen echt wunderschön aus.

Wenn zuviele einzelne Rhizome in einem Topf sind, sieht es zwar buschiger aus, aber die einzeln gesetzten wachsen wesentlich schneller und bilden auch besser eine Blüte aus.
Zudem wachsen die "Einzel-Karnis" mehr in die Breite, weil ja genug Platz da ist.

Das mit dem Wasserspeicher Torf hast Du auch richtig erkannt!!!  :D Momentan ist es so als würden 5 Kinder aus einer Tasse trinken. Das kann nicht lange gut gehen  ;D
Hast mal von oben geguckt, wieviele Einzelpflanzen drin sind?

Ich hab Dir mal ein Bild von einer Einzelpflanze von mir als Beispiel rein: So wachsen die, wenn sie alleine sind. Nicht ganz so buschig, aber sieht halt nicht ganz sooooo eingepfercht aus - finde ich.

Die Topfgröße ist übrigens Geschmackssache. Ich mag eher größere Töpfe, damit ich nicht alle halbe Jahre wieder und wieder umtopfen muss.
Ausserdem ist es so, dass die Capensis-Sonnentaue ja Selbstbestäuber sind, d. h., wenn eine Blüte kommt und verblüht, landen die Samen im Topf und dort wachsen dann wieder kleine Drosera's.
In einem relativ großen Topf, kann ich die Babys dann mit einem Teelöffel leicht rausholen und einzeln setzen (den Torf um die Mutterpflanze dann wieder nachfüllen), während es z. B. in so vollen Töpfen wie bei Deinen sehr, sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich wäre, die Kleinen ohne komplettes Umtopfen (und somit wieder Stress für die Mutterpflanze) einzeln zu setzen.

Hat halt alles Vor- und Nachteile  ;D



PS: Wenn ich Euch zu "oberlehrerhaft" bin, dann sagt mir das bitte, okay? Will hier ja nicht als Klugscheisser oder so abgestempelt werden...  :-\

Lara

Hab gerade mal VERSUCHT, die Rhizome zu zählen und bin auf 12 gekommen. :o Kann das sein? Die sind wirklich schwierig zu zählen, sind eben so... buschig. :D Aber es sind auch ganz kleine Babys dazwischen.

Schade, mir gefällt das buschige so gut. Aber ich seh ein, die muss ich trennen. Dann brauch ich wohl doch bissl mehr Torf... ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

Ich wünsch Dir Glück mit deiner vielzähligen Schönen, Lara.
Gruß von Kate

Lara

Danke Kate! ;) Ich hab mir gerade nochmal deine Fotos angeschaut. Du hast da ja auch mehr als nur eine Pflanze im Topf (ok, dein Topf ist größer :P). Wie machst du das, trennst du deine auch noch vor dem Winter?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

Hallo Lara,

ich habe meine gleich nach dem Kauf umgetopft wie von Frau Doktor empfohlen und habe sie in einen großen Topf gesetzt und in Hochmoortorf.
dabei sind mir ein paar vereinzelte Kleine aufgefallen und die hab ich an den Topfrand etwas separiert.

Die Umtopftipps von der Karnivoren-Hexe kamen erst danach. Jetzt hab ich sie aber schon am Winterstandort und will sie auch erst mal dort lassen.
Und dann sehe ich nächsten Frühling/Sommer mal weiter.
Gruß von Kate

Lara

Ach so, du hast schon umgetopft. Dann würd ich sie auch erstmal lassen.

Mir kommt da gerade ein neues Problem in den Sinn: Wo den Platz hernehmen für so viele Einzel-Karnis? ??? Aber ihr kennt das ja, das alte Problem bei der Pflanzensucht... ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

18. Oktober 2011, 23:44:00 #134 Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2011, 23:48:21 von Karnivoren-Hexe
Also Euer "Frau Doktor" kommt mir immer etwas ironisch bzw. sarkastisch vor, aber nun gut...  :-X Oder wen meint Ihr damit?  ???

Lara, verschenk doch Einzel-Karnis und verbreite die Sucht weiter.  ;D Wenn jemand Fragen hat, dann kannst ja meine HP angeben als kleine Hilfestellung. Bald ist doch Weihnachten...  :D

Im übrigen kann es durchaus sein, dass Du 12 Einzelpflanzen in diesem kleinen Topf hast.
Also über den Winter würd ich das nciht so lassen. Wirklich nicht. In einem neuen, größeren Topf, mit viel Wurzelkühle Dank dem Wasser wird die Winterruhe auch wirklich ein Urlaub.

Wenn Du sie so lässt, kann es sein, dass im Frühjahr sämtliche Rhizome tot sind auch wegen dem ständigen "Wassermangel".
Riskieren würd ich das wirklich nicht.
Momentan ist es schön warm draussen, da kannste wirklich guten Gewissens neu eintopfen.