Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karnivoren-Hexe

Die beste Jahreszeit zum Starten mit der Karnivoren-Sucht ist auf jeden Fall das Frühjahr.
Die Pflanzen sind nach der Winterruhe kräftig, wuchswillig und blühen sehr, sehr schnell.

Ich fahre nächstes Jahr im Frühjahr zu Thomas Carow in die Karnivoren-Gärtnerei... Bin jetzt schon am Sparen  ;D , denn ich glaub, da kauf ich alles, was mich spontan anlacht  ;)

Pit

Naja, ich hab mich ja noch nie vorher mit Karnivoren befasst. Erst seit ich hier im Forum bin fasziniert mich diese Geschichte.
Vor Jahren hatte ich mal eine Venus bei Ikea mitgenommen und die war dann nach drei Wochen kaputt, hab damals alles falsch gemacht was nur ging.

Aber hier gibt es ja Euch.... ;D ;D
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Zitat von: Kate MacLila am 15. Oktober 2011, 16:52:34
Letzte Woche hatte der Baumarkt mit drei Buchstaben sie noch zum regulären Preis, die günstigste 4,50, eine kleine Fliegenfalle.


Ja, bei mir auch, Kate, aber nachfragen lohnt, dann kriegst die Karnis günstiger. Wobei ich mit meiner Pinguicula für 4 Euro (Durchmesser ca. 12 cm!) gar nicht mehr handeln wollte, sondern spontan zugeschlagen hab...  ;D

Ich kann davon gern heute ein Pic machen...

Karnivoren-Hexe

Pit, man darf sich einfach keine Angst machen lassen.

Ich war ja vorher in einem Forum, die alles rund um Karnis sehr wissenschaftlich betrachten.
Da ging es nur um
- Terrariengröße
- Sprenkleranlage wegen der Luftfeuchtigkeit
- Gewächshäuser
- Tageslichtlampen
- Kreuzungsversuche zwischen x und y
usw.

Ich las und las, guckte ängstlich zu meiner im Südfenster stehenden Venusfliegefalle und dachte mir: "Komisch, eigentlich sollte es Dir doch Scheisse gehen. Warum gehts Dir aber bei mir so gut?"

Bislang gibt es nur eine Karni, die sich bei mir nicht wohlgefühlt hat: Die Darlingtonia (Kobralilie).
Ich mag zwar diese Karni sehr sehr gerne und finde die sehr beeindruckend, aber ich muss halt Abstriche machen, wenn ich nicht noch mehr Geld investieren will.

LG Claudia

Pit

ja so sehe ich das mittlerweile auch und werd einfach mal damit anfangen.
Und wie gesagt, ich hab hier ja Euch und fühl mich gut aufgehoben...

LG
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Ich fühle mich hier auch super-super-wohl, obwohl bei mir Efeu eingeht  ;D

Sag uns bitte sofort Bescheid, Pit, sobald Du einen Sonnentau (oder was anderes) bei Dir zuhause hast!!!
Bin doch sooo neugierig!  ;D

Ach, ich muss Euch gleich mal Fotos zeigen von den ganz roten Venusfliegenfallen meines Kumpels. Der kam heute zum Tauschen zu mir... Die sind sooo schön... *schwärm*

Kate MacLila

ja, zeig sie bitte!!!!!
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

Bin schon dabei - nur schnell noch die Bilder zuschneiden usw...

Hoffentlich wurden die Pics was... *lach*

Karnivoren-Hexe

15. Oktober 2011, 17:47:10 #83 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2011, 23:18:30 von Karnivoren-Hexe
Dionaea Red Piranha
(kurze Fangzähne!)





Dionaea Red Burgundy
(lange Zähne!)





Dionaea All Green
(langstielig, aber mein bester Fliegenfänger!)





Dionaea Red Purple
(leider schon etwas grün wegen zuwenig direkte Sonne...)




Drosera all red
(wunderschöner ganz roter Sonnentau!)





So, das war's erstmal...  ;D Hab immer Angst, dass ich Euch langweile...



Pit

15. Oktober 2011, 17:58:55 #84 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2011, 18:03:03 von Pit
Nö tust du nicht, ich finde es voll geil was du hier ablieferst.... ;D

Die Fotos sind super und machen Lust auf mehr....

Auf dem ersten Bild diese "Dionaea Red Piranha", hat die ne Unterpflanzung oder was ist das ?

LG
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Kate MacLila

*seufz* wunderschön sind se, danke fürs zeigen.

Mir fällt auf, dass Du relativ große Töpfe nimmst in der Proportion zu den Pflanzen. Welchen Sinn hat das?
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

Zum einen muss ich dann die Pflanzen nicht sooft umtopfen  ;D und erspare Ihnen viel Streß, zum anderen speichert mehr Substrat mehr Wasser und kühlt gleichzeitig die Wurzeln.
Und Moorpflanzen sind ja Wurzelkühle gewohnt...  ;D

Karnivoren-Hexe

@Pit... Nun hätte ich Dich fast übersehen... Sorry  ;D

Das ist Moos. Das bildet sich nach einiger Zeit ganz automatisch, wenn man in Hochmoortorf topft.

Viele kaufen das extra dazu bzw. nehmen Sphagnum, weil es die Pflanze vor Schimmel schützt, aber das sind die, die die teure Karnivorenerde kaufen  ;D
In Karnivorenerde und gesiebtem Hochmoortorf ist ja quasi kein Leben drin, da kann dann natürlich auch nichts mehr wachsen!

Darum auch meine Empfehlung sich ungedüngten Hochmoortorf zu kaufen und den nicht zu sieben - es sei denn, das Moos stört die persönliche Optik... Aber ich mag das  ;D

Kate MacLila

Danke für die Erklärung. Dann hätt ich meiner Venus besser einen größeren Topf gegönnt, gell?

Ich hatte zwar kein Moos, aber einen kleinen Farn, der sich im Topf der Venus gebildet hat. Den hab ich jetzt separiert.
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

Ich beantworte doch gerne Eure Fragen und freu mich, wenn Ihr Interesse zeigt  ;D

Ich topfe sofort nach dem Kauf um. Immer!
Zum einen weiss ich ja nicht, womit vorher gegossen wurde (evtl. schädliches Leitungswasser?), zum anderen teile ich dann gleich die Pflanze, wenn sie groß genug ist (1 kaufen - 5 auf der Fensterbank haben) und zudem hab ich eben gern meinen Hochmoortorf drumherum. Meine Karnis mögen den einfach am Liebsten.

Aber Dein Topf ist noch ausreichend, Kate. Umtopfen ist für Karnis immer etwas stressig. Da wartest lieber bis zum Frühjahr...