Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

hier nun die angekündigten Fotos

Gruß von Kate

dani

faszinierend und wunderschön, nur bei mir absolut keine Überlebenschance.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Karnivoren-Hexe

Hallo Kate...

Wow... sehr schön...  ;)
Hast Du die Venusfliegenfalle denn sonnig stehen? Denn, wenn die Blätter so schlaff nach unten hängen, ist das ein Zeichen dafür, dass sie etwas mehr Sonne braucht (hab ich auch eben erst gelernt, als mein Kumpel da war und meine Karnis angeguckt hat - hab nämlich auch einige "Schnappi-Schlaffis"  ;D).

Ich hoffe, Du nimmst das als Frage bzw. Tipp auf und nicht als Kritik  ;)

LG Claudia

Kate MacLila

Nein, ich nehme gerne Erfahrungen an.

Die Fliegenfalle habe ich am sonnigsten Platz am Küchensüdfenster stehen. Sie ist schlapp, seit ich sie diese Woche in neues Substrat gepflanzt habe, war wahrscheinlich nicht die beste Zeit dafür, aber ich hatte sie noch nie umgetopft, seit dem Kauf im letzten Jahr und so ging das in einem hin, als ich die neue Sonnentau auch umgetopft hab. Du meintest ja, es sei gut, die direkt in Hochmoortorf zu setzen. Ich hoffe, sie berappelt sich wieder.

Und die Pünktelchen auf den Blättern der Sonnentau, was meinst Du dazu? Ich glaub inzwischen auch, dass es Erdkrümelchen sind, weil bewegen tut sich nix.
Gruß von Kate

Kate MacLila

So, ich hab jetzt mal ganz vorsichtig mit einem Q-Tipp die schwarzen Tippelchen abgestreift, es ist defintiv Erde.

Schon mal gut!
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

Okay, wenn die Dionaea erst umgetopft ist, lassen alle anfangs "die Flügel hängen"  ;D . Uns drücken ja neue Schuhe am Anfang auch...
Immer schön viel Wasser in den Untersetzer, dann verdunstet um die VFF das Wasser und die Luftfeuchtigkeit erhöht sich.
Dann wird das schon wieder.

Und zu Deinem Sonnentau kann ich echt nur sagen, dass da absolut kein Ungeziefer zu sehen ist.
Schön grün und buschig mit kräftigen Klebtröpfchen.
Sicherlich sind das Erdpartikelchen, die sich entweder beim Transport zu Dir in die Wohnung, beim Umstellen oder Umtopfen auf die Pflanze "verirrt" haben.

Entweder kannst Du die Pünktchen mit einer Pinzette wegmachen oder Du lässt sie dran...  ;D So oder so ist Deine Drosera capensis eine wahre Schönheit  ;D

Übrigens hab ich soeben Karni-Nachschub erhalten. Besondere Formen der Venusfliegenfalle: Red Piranha und Shark Teeth.
Später mach ich mal Fotos und stell die dann hier ein.  :)

LG Claudia

Kate MacLila

Danke-schön Frau Doktor, dann bin ich ja sehr froh, dass meine Karnis gut durch den Gesundheitscheck gekommen sind.

Ich hab viel Freude daran.

Und sehr bald beginnt die Heizperiode, dann sollte ich sie kühler stellen, nicht mehr so sonnig und nicht mehr Staunässe, so war das doch, gell?
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

 ;D Frau Doktor... wie süss... Neulich wurde ich noch Königin genannt...  ;D

Ja, also in der Winterruhe die Dionaea (Venusfliegenfalle) kühler stellen, aber hell, wenn möglich auch sonnig.
Am besten ist ein unbeheizter Raum in dem öfter mal gelüftet wird. Bei mir ist das das Schlafzimmer.

Tödlich ist, wenn die Karnis auf einem Fensterbrett stehen, wo direkt darunter die Heizung volle Pulle an ist wegen der trockenen Heizungsluft und der Wärme.

In der Ruhezeit auch weniger Wasser in den Untersetzer füllen, mal 2-3 Tage leer lassen, dann wieder etwas nachfüllen.
Am besten die Pflanze beobachten. Das Substrat darf nie austrocknen, aber eben nicht mehr sooo viel Wasser anstauen wie im Sommer.

LG (Dr. karn.) Claudia  ;)

Kate MacLila

Schlafzimmer ist bei nicht nur kühl, sondern eher kalt. Gästezimmer ist mittelmäßig, also nicht so kalt wie schlafen, aber auch nicht so warm wie wohnen. Bissel temperiert halt. Schlaf- und Gästezimmer gehen nach Osten raus, also Morgensonne.

Ich glaub, Gästezimmer wäre besser, oder?

Und noch ne Frage, d.h. nur die Venus braucht die Winterruhe und die Sonnentau nicht?
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

Richtig, der Sonnentau braucht keine Ruhe, aber die zu trockene Luft von der Heizung tut ihm nicht sooo gut. Er darf überall stehen, aber eben nicht über der heissen Heizung.

Ich würde die Venusfliegenfalle dann eher ins Schlafzimmer stellen. Dionaea's sind ja sogar frosthart. Die stehen total auf Winterurlaub  ;D Zu kalt gibts für die auch nicht.
Manche Karni-Fans stellen ihre Karnis auch in den Keller. Da isses ja noch kälter als im Schlafzimmer.

Kate MacLila

oki, danke-schön, dann weiß ich jetzt Bescheid.
Gruß von Kate

Pit

Also wenn ich Eure Beiträge hier so lese, dann juckt es mich immer mehr in den Fingern, mir auch mal nen Sonnentau zuzulegen und zu probieren ob ich das hinbekomme mit der Pflege.
Ich werd wohl nächste Woche ins Pflanzencenter gehen und mich nach so einer Pflanze umsehen...

Ich denk mal so ein Sonnentau reicht für den Anfang...

LG
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Kate MacLila

Mich juckt es auch Pit. So´ne dunkelrote würd mir noch gefallen und ne Schlauchpflanze, die Schusspflanze ist auch so schön. Hmmm. Na mal sehen, dies Jahr nimmer.
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

@ Pit:
Ein Sonnentau ist eine ideale Einsteigerpflanzen bei Karnivoren. Das kriegt wirklich jeder hin  ;D

Allerdings glaube ich nicht, dass es jetzt noch im Gartencenter Karnis gibt, wobei... evtl. hast Du Glück und erhälst besonders preisreduzierte Stücke.

Vor der Winterruhe werden die Karnis nämlich oft auch verschenkt, bzw. palettenweise abgegeben (20 Stck. 5 Euro oder so!).

Bei Fragen kannst Dich ja jederzeit an mich wenden... Helfe doch gerne  ;D

Kate MacLila

Letzte Woche hatte der Baumarkt mit drei Buchstaben sie noch zum regulären Preis, die günstigste 4,50, eine kleine Fliegenfalle.
Gruß von Kate