Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Danke Timmy, hab sie schon reingeholt und ans Westfenster gestellt. Hoffe, es gefällt ihr da.
Gruß von Kate

Schilfgras

Die Kannenpflanze freut sich über Licht, also wenn du zufällig Pflanzen zusatzbeleuchtest, könntest du sie dazustellen. Ist aber je nach Art individuell, wie nah sie dran möchten.

Was sie nicht so mögen, ist trockene Heizungsluft.

Kate MacLila

Die Kannenpflanze hat zwischenzeitlich leider einige gelbe Blätter von unten bekommen. Sie hat aber über Sommer draußen tolle Kannen ausgebildet und sogar ein Kindel gemacht, das winzig klein noch ist aber auch schon eine Kanne hat.

Muss ich mir Sorgen machen wegen der gelben Blätter oder ist das normal im Herbst?

Hab meine Kamera leider immer noch nicht im Umzugsgerümpel ausmachen können, deshalb kein Foto möglich derzeit. .
Gruß von Kate

Schilfgras

Von unten her bilden meine auch ab und an mal gelbe Blätter, die dann irgendwann absterben. Ich denke, solange die Pflanze sonst Kannen bildet, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das ist das erste, was sie bei Stress einstellen.

Es kann durchaus sein, dass es jetzt zu dunkel für sie wird und sie die Kannenproduktion über den Winter einstellt. Dem könntest du mit Zusatzbeleuchtung entgehen.

Kate MacLila

Die Kannenpflanze hat sich glaube ich gut eingelebt am Westfenster. Jedenfalls keine weiteren gelben Blätter und schöne rote Kannen, weitere kommen nach.

Jetzt hab ich heute die Venus reingeholt. Sie setzt gerade etliche neue Blätter an, es ging ihr gut am Südfensterbrett draußen. Aber heute soll es nachts nur ein grad werden, da hab ich sie lieber doch rein gestellt.

Bin im Dilemma. Ich hab einfach keinen kühlen hellen Winterplatz für sie momentan. Die hellen Plätze sind alle warm. Ich könnte sie noch mit ins Büro nehmen, dort gäbe es etwas kühler, dafür hab ich dort kein Regenwasser zur Hand und es wird viel schwieriger, sie gut im Blick zu behalten.

Frage, kann ich die Venus auch einmal ohne Winterruhe durchkultivieren? Oder mach ich ihr dann den Garaus damit?
Gruß von Kate

Schilfgras

Schwierig, ob du ihr damit den Garaus machst, kann ich schwer sagen.

Letzten Winter, wo es so warm war, hatte ich meine an einem unbeheizten Fensterplatz stehen, aber sie hat trotzdem ein paar Monate vor sich hingemickert.

Du kannst sie auch im Kühlschrank überwintern. Rhizom säubern, Fallen abschneiden, Rhizom in lebendes Sphagnum oder nasse Watte einpacken, das ganze in ein Schraubglas, Schraubglas mit Küchenpapier umwickeln zum Abdunkeln, und bei3°C - max 5°C in den Kühlschrank.

Kate MacLila

 :o Hast Du das selbst schon mal ausprobiert??
Gruß von Kate

Schilfgras

Ich selbst noch nicht, aber ich kenne schon einige Karnivorenhalter, die das erfolgreich machen.
Ich bin am Überlegen, ob ich meine zwei diesen Winter so überwintere oder ob ich ein kühles Plätzchen hab.

Bei Sarracenien soll man das auch so machen können.

Kate MacLila

Hallo Schilfgras,

ich hab eben meine Venus eine Freundin mitgegeben, die sie für mich passend überwintern will und kann. Im nächsten Jahr hab ich vielleicht dann selbst auch einen passenden Platz, mal sehen. (Wir sind ja gerade umgezogen und haben noch nicht alles fertig.)

Erst mal vielen Dank für Deinen Rat. Ich finde das auch sehr spannend dieses Kühlschrankexperiment. Wenn Du mal berichten willst, bin ich auf jeden Fall interessiert.
Gruß von Kate

StefanHartwig

Hallo,

hier ist ja richtig was los... war schon lange nicht mehr hier bei den Fleischies.. ;D ;D ;D

hier wird auch die Kühlschrankmethode beschrieben...
http://evolutec.publicmsg.de/index.php?menu=garten&content=winterruhe

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Huhu! :)
Ich hatte meine Venusfliegenfalle geteilt und die Hälfte meinem Bruder überlassen. Die stand den ganzen Winter (und steht immer noch) im beheizten Wohnzimmer... Und was glaubt ihr, was die macht????? ;D

Ob es da auch tropische Sorten gibt, die keine Pause wollen? Vielleicht ist es auch einfach eine Hybride, die sowas mal ausnahmweise abkann...
LG, Sue :)

StefanHartwig

Sieht ja richtig gut aus.

Wenn du willst, kannst du sie ja bestäuben und auf Samen hoffen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Ja, ich glaub das mach ich - meine hierbehaltenen Pflanzen sehen nämlich nicht grade gut aus!
LG, Sue :)

Lara

Meine Venus sieht momentan auch nicht gut aus. Ich denke (bzw. hoffe) aber, dass das im Winter normal ist.

Allerdings hab ich die letzten Tage gesehen, dass sie sich Läuse eingefangen hat. :'( Es sind noch nicht viele, aber ich mach mir trotzdem Sorgen. Am Dienstag hab ich sie mit Gift behandelt und werde das nächste Woche nochmal wiederholen. Drückt mir die Daumen, dass die Mistviecher dann weg sind!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Schilfgras

Die Venus mag eigentlich eine kühle Überwinterung. Vielleicht liegt es daran?