Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Hallo,

Deckel ist ja auch schon auf... ;D ;D
hat sie denn Verdauungssaft im Inneren?

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Das kann ich jetzt nicht feststellen, ohne sie aus ihrer neuen Ampel zu nehmen...
Aber hoffen wir, dass sie bald ein paar saftige Trauermücken fängt!!! ;D
LG, Sue :)

Timmy

Sieht man im Gegenlicht nichts?  ;D
LG Tim

Suee

Eigentlich wollte ich aufs Tageslicht warten... Aber Gegenlicht war ein gutes Stichwort! ;)
Ich hab gerade mit einem Fahrradlicht reingeleuchtet, und tatsächlich ist sie zu 1/3 mit Flüssigkeit gefüllt! 8)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Na, dann kann ja angerichtet werden..

Guten Appetit
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Hallihallo, ich habe neue Fragen zu meinen Karnivoren!

1. Heute hab ich mir im Norma eine Venusfliegenfalle und einen Sonnentau gekauft (Sarracenia gibt es auch noch). Ich möchte Teile von beiden zwecks Luftfeuchtigkeit in ein Glasgefäß pflanzen. Soll ich mir lieber gleich Karnivorenerde kaufen, oder kann ich davon ausgehen, dass das mitgekaufte Substrat geeignet ist? Ich hab es noch nicht untersucht, weil jede Menge Moos drauf wächst.

2. Ist es normal, dass bei einer Venusfliegenfalle auch verwelkte Fallen mit im Topf sind? Das hab ich erst nach dem Kauf entdeckt. Und soll ich die mit einer Pinzette vorsichtig entfernen?

3. Meine Nepenthes hat zwar jede Menge neue Kannen gebildet, aber sie bekommt momentan immer wieder gelbe Blätter. Und zwar ist es immer das unterste, das am gelbsten ist. Die Spitze wird dann irgendwann braunschwarz - normales Welken halt, nach meiner Interpretation. Da sie anscheinend keine Sonne mag, hängt sie jetzt vor dem Nordostfenster, an einer Stelle, wo sie nur morgens ein wenig direkte Sonne bekommt. Geholfen hat das aber nicht... Oder ist das auch noch zu viel Sonne? Oder ist es was ganz anderes? Sie bekommt übrigens nur Regenwasser und austrocknen lasse ich sie nie.

4. Oh, und wegen oben: Muss ich damit rechnen, dass der Sonnentau die Venusfliegenfalle zuwuchert, wenn ich die zusammensetze?

So, genug Text! ;D Bilder gibt es zur Zeit leider nicht von mir, aber ich arbeite dran! ;)
LG, Sue :)

Suee

...Fortsetzung ;D

5. Ich hab heut noch ein Fettkraut gekauft. Danach hab ich schon voll lange gesucht! Ist das auch so empfindlich von wegen Luftfeuchtigkeit?

6. (Gehört eigentlich zu Frage 1) ... und dann habe ich noch Karnivorenerde gesehen - allerdings selbst abgefüllte vom Gartenmarkt. Die sah aus wie stinknormaler Torf. Keinerlei Infos auf der Verpackung. Ich hab nicht eingesehen, für einen Beutel davon fünf Euro hinzulegen - wo bekommt ihr denn immer eure Karnivorenerde her, bzw kann man selber mischen? Die muss ungedüngt sein, richtig?

Sorry für die viele Fragerei, hoffentlich erbarmt sich jemand! ;)
LG, Sue :)

Kate MacLila

Ich hab einen befreundeten Gärtner, der mir ein Eimerchen voll ungedüngter Karni-Erde schenkt. Man braucht ja eigentlich immer nur sehr wenig davon. Ich hab mich aber auch schon gefragt, ob ich nicht einfach ein bißchen Waldboden nehmen könnte aus einer Nadelholz-Schonung.

Meine Kannenpflanze macht das übrigens auch so wie Deine. Unten gelbe Blätter hin und wieder, nach oben wächst sie aber kräftig. Habe jetzt den dritten Standort für sie seit ich sie hab. Im frühen Frühjahr stand sie am Küchenfenster nach Süden, als es wärmer wurde, hab ich sie an ein Ostfenster gestellt und jetzt steht sie seit dieser Woche schattig auf dem Balkon. Mal sehen wie es ihr da gefällt.
Sie mag auch nicht so viel Wasser wie die Venus, hab ich bemerkt.
Gruß von Kate

Schilfgras

Umtopfen lohnt sich, weil im Baumarkt meist mit kalkhaltigem Wasser gegossen wird, was die meisten Karnivoren nicht vertragen.
Mit Karnivorenerde machst du da nix falsch.

Fallen halten bei einer Venusfliegenfalle nicht ewig. Fangen kann eine Falle vielleicht so dreimal was, wenn du ohne Beute den Mechanismus mehrmals auslöst, kriegst du die Falle ein paarmal öfter geschlossen und danach stirbt sie dann auch ab.

Nepenthes mögen es schon auch hell. Meine beleuchte ich mit Zusatzlicht im Winter, im Sommer steht sie nah am Fenster aber ohne pralle Sonne.
Wenn es ihnen zu hell ist, kriegen sie Sonnenbrand- zumindest ist das bei einer von meinen passiert, dass sie an der hellsten Stelle braune Stellen bekommen hat.
Kannenpflanzen mögen es feucht, aber nicht nass.

Ob der Sonnentau die Venus zuwuchern wird, weiß ich nicht. Kannst ja das Arrangement so gestalten, dass du die ein bisschen abtrennst. Aber Vorsicht mit Kieseln aus der freien Natur, die geben auch gern mal Kalk ab.

Wahrscheinlich ist dein Fettkraut eine Baumarkthybride, und die sind nicht so empfindlich. Die mögen es meist nicht ganz so hell, was aber nicht bedeutet, dass kein Licht drauf kommen soll (Auch bei der Kannenpflanze nicht.)  ;)

Karnivorenerde kannste dir mischen. Ungedüngten Hochmoortorf H3-H5, Perlite, kalkfreien Quarzsand Korngröße so 1-2mm zu je einem Drittel mischen. Vorsicht beim Staub, nicht einatmen.


Suee

Danke für die Infos, ihr beiden!
Dann werd ich mir die Erde wohl irgendwie anmischen.

Ja, das kenne ich, die beiden Nepenthes von meinem Bruder haben starken Sonnenbrand bekommen!
Meiner welken aber die Blätter von unten her - ist wohl was anderes. Ich habe gerade was von einem Pilz im Stamm gelesen - autsch! Zur Vorsicht werde ich wohl mal mit Lapacho-Tee gießen.

Das Arrangement muss noch warten, ich habe da jetzt eine neue Idee... ;) ;) ;) Muss aber erstmal Platz schaffen, dann berichte ich mehr! :)
LG, Sue :)

Schilfgras

Wenn du das mit dem Tee probieren willst, solltest du aber bedenken, dass Leitungswasser Kalk enthält, der auch nach dem Abkochen nicht draußen ist.

Meine kriegen beim Wachsen auch manchmal gelbe Blätter, die dann absterben. Aber solange oben neue rauskommen und die Pflanze normal wächst, scheint das nicht weiter schlimm zu sein.Weiß ich aber nicht genau.  ???

Suee

Ja, das hab ich bedacht, ich werde den Tee mit Regenwasser kochen! ;)

Hier im Thread gibt es Fotos von einer Kannenpflanze, die das nicht macht. Naja, sie gehört ja auch StefanHartwig! ;)
LG, Sue :)

Schilfgras

Stimmt.  ;D Aber da gibt's bestimmt auch nen Trick für.

Bei meinen probier ich aktuell noch mit der richtigen Entfernung zum Licht rum. Vielleicht liegt es daran.
Ich hab ja drei, und die sind da alle unterschiedlich drauf. Wo die eine schon Sonnenbrand kriegt, ist die andere grad kräftig ausgefärbt und die kleinste scheint gar nicht genug kriegen zu können.


Suee

Ja, es gibt immer was rumzuprobieren... ;)

So, und jetzt geh ich sofort Tee kochen, bevor ich es nochmal vergesse!!! ;D
LG, Sue :)

Suee

Ich habe inzwischen doch die teure Karnivoren-Erde gekauft. Was tut man nicht alles... ;)
Damit hab ich meine große Nepenthes schön umgetopft und wieder aufgehängt. Mehr Blätter hat sie bisher nicht verloren, aber das liegt wohl daran, dass an jedem Blatt eine Kanne hängt! :D
Der bereits an anderer Stelle erwähnte Thomas Carow meinte übrigens auch dazu, das sei normal, dass sie die unteren Blätter verlieren, die hätten so einen Wuchs (das stelle ich mir jetzt so efeututen-mäßig vor ???). Dann hab ich ihn gefragt, warum seine das dann nicht tun, und da sagte er, die würden durch Beschneiden niedrig gehalten. Hmmm... hab ich nicht so ganz verstanden.
Vielleicht brauchen die ja doch Kunstlicht?

Naja, was anderes: Heute im Baumarkt standen wieder ein Haufen süße, kleine Nepenthes herum. Erst dachte ich: "Hast du schon, geh weiter". ;) Dann hab ich gesehen, dass sie eher hellgrüne Kannen mit Punkten auf der Hälfte der Innenseite haben. Da dachte ich dann "Will ich auch noch haben!"  ;D
Und dann, bei der sonst immer langwierigen Auswahl des Exemplars, das meines werden sollte, hab ich DIESE HIER entdeckt. Erst dachte ich, sie hat irgendne Krankheit. Aber dann kam es mir doch fast wie eine Panaschierung vor. (Okay, da ist der Unterschied glaub nicht so groß, aber egal!)





Kennt ihr sowas? Die N. variegata, auf die ich bei meinen Recherchen gestoßen bin, sieht ja wieder ganz anders aus.

Ach ja, das sind ihre Kannen:
LG, Sue :)