Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

Ohhh, Kate, vielen lieben Dank!!!

Ist ja süss von Euch... Danke *freu*

StefanHartwig

Hallo,

unter anderem geht es heute im WDR auch um Fleischies...
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=15001.msg192009#msg192009

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Ah danke, ich hatte es am Wochenende schon gelesen, habs aber wieder vergessen. :-X
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

hier zwei aktuelle Bilder von Fred

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Karnivoren-Hexe

MOOONSTER-FRED  ;D

Hammer, einfach Wahnsinn... aber umtopfen wäre echt mal nötig, oder? Wenn ich dran denke, wie gross die Töpfe von meinen Schnappis & Co sind  :D

Lara

Das war jetzt auch mein erster Gedanke. Der Topf ist im Verhältnis zur Pflanze echt winzig. Ansonsten: NEID!!! ;)

Aber mir fällt wieder auf: Auch bei dir keine neuen Kannen. :(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Lara, neidisch bin ich auch...

Bei mir isses einfach so, dass ich lieber mehrere kleine Neps habe, anstatt eine sooo Grosse. darum schneid ich ja meine Grösseren rechtzeitig ab, topfe den "Kopf" ein und hab dann halt zwei Pflanzen.
Zwar klappt das nicht immer, aber meistens.

Das mit den fehlenden Kannenbildungen ist nach wie vor mit zu wenig Sonne zu erklären oder aber mit der zu trockenen Umgebungsluft (wobei ich bei Stefan's Fred vermute, dass er im ungeheizten Treppenhaus steht?).
Aber das wird schon noch...

StefanHartwig

Fred hat so um die 17° C bei 65% Luftfeuchte..

der Topf ist sicherlich etwas klein... ich bin noch nicht zum Umtopfen gekommen.

Mich wundert nur, dass er gar keine Wachstumspause einlegt. Er produziert munter weiter Blätter un Triebe...

aber ich glaube, das seine Biologie auch nicht auf Pause voreingestellt ist. Da wo seine Verwandten wohnen gibt es ja keine Jahreszeiten in dem Sinne.

Um die Kannenbildung mache ich mir keine Gedanken... wenn im Sommer die ein oder andere Fliege auf seinen Blättern ruht, wird sein Jagdfieber wohl wieder ausbrechen... ;D ;D ;D Im Moment scheint er zu wissen, dass er nix fangen kann... :D :D :D :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Ich könnte meine niemals köpfen! Da würde mir das Herz bluten... :'(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Lara, das ging mir beim 1. Mal auch so  ::) (Huch, das war jetzt zweideutig...)

Nein, also wie gesagt: Das 1. Mal mit der Gartenschere an meine Nep und dann dieses "krrrrch" zu hören war echt schlimm.
Aber einige Wochen später war der Kopf dann eingewurzelt und bildete Kannen und "zack" hatte ich zwei.
Seitdem bin ich da nicht mehr sooo zimperlich.

Wie schnell wir Menschen doch "verrohen"...  :(

StefanHartwig

Frangi,

wenn eine Deiner Karnis eine Kanne bildet, die so groß wie eine Badewanne wird, dann weißt Du Bescheid... Sie "mögen" Dich.


herzlichst
Stefan

PS: Dann haben sie Dich zum Fressen gerne... ;D ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Alexandra

Hallo zusammen
Ich habe da mal eine frage an den Fachmann.
Bei meiner nephenthes fängt es an das Blätter gelb werden, es hängen aber noch Kannen daran. Die Kannen sind nur oberhalb vertrocknet.
Soll ich das Blatt abmachen oder warten bis die Kanne auch komplett vertrocknet ist?
Danke im voraus.
LG Alexandra

Karnivoren-Hexe

Hallo Alexandra,

zwar bin ich kein FachMANN, aber ich fühl mich trotzdem angesprochen  ;D

Also ich an Deiner Stelle würde warten, bis die Kannen komplett vertrocknet sind, da die Nepenthes sich ja noch Nährstoffe aus der Kanne holt.
Wenn die ganze Kanne "über dem Jordan" ist, dann entweder nur die Kanne abschneiden oder aber (je nach Zustand) das ganze Blatt nah am "Stamm".

Wäre toll, wenn Du weiter berichten würdest :D

LG Claudia

Alexandra

Danke dir erstmal. Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, zwecks Kannen dran lassen wegen Nährstoffen etc.
Ist das normal das Kannen am oberen Teil verwelken, der untere Teil aber Grün ist(siehe letztes Foto von mir) und die Kannen dann über mehrere Jahre so bleiben ohne komplett zu verwelken? Meine ersten 3 Kannen sind von 2011 und die sind immernoch unter Grün und am oberen Teil verwelkt. Das sie am oberen Teil verwelken ist normal das weis ich. Bloß das die so lange in dem Zustand bleiben ohne weiter zu verwelken finde ich komisch.
LG Alexandra