Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karnivoren-Hexe

Hohe Luftfeuchte ist natürlich wichtig, Lara, aber bei mir haben die Kannen auch das Wachstum eingestellt, was ich nicht weiter dramatisch finde.
Das Licht ist natürlich auch ein "Wachstumsspender" und derzeit sind die Tage ja eher kurz bzw. (in Süddeutschland) ziemlich trüb.
Wenn die Sonne wieder scheint (ich liebe ja die Wintersonne), dann gehts auch wieder mit dem Kannenwachstum bergauf.

Alternativ kannst Du Deine Nepenthes auch mit Kunstlich "anleuchten", aber ich mach das nicht. Natur ist natürlich und sollte auch natürlich bleiben... So meine Meinung  ;D

StefanHartwig

Hallo,

bei meiner "Großen" wird auch ein Blatt gelb. Und ich vermute einmal, dass es auch schwarz werden wird. Die Kannen wachsen im Moment auch kaum noch... aber ich halte es auch für normal... Zusatzbeleuchtung bekommt sie nicht... sie muss sich schon anpassen... und wenn meine Pflanzen eins bewiesen haben, anpassen können sie sich. Außerdem sind die Kannenpflanzen es gewohnt, um Licht zu kämpfen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Die Tage sind momentan sehr trüb, das stimmt. Seit Anfang November hat Regensburg keine Sonne mehr gesehen. >:( >:( >:( Künstliche Beleuchtung bekommt meine aber trotzdem nicht. Zu sehr verwöhnen will ich sie ja auch nicht. ;D

Die Schale wollte ich deswegen ausprobieren, weil manche Mini-Kannen so aussehen, als ob sie vertrocknen würden. Ich kann mich aber auch täuschen. Schwarz sind sie jedenfalls noch nicht.

Vielleicht warte ich wirklich mal ab, bis der Winter vorbei ist. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Also ich nenne diese harten, schwarzen Blätter liebevoll "Steinzeit-Blätter", weil die echt irrehart sind wie Stein  :D
Einfach mit einer guten Schere - oder besser einer Gartenschere - abzwicken und wenn Du das nah am "Stamm" machst, besteht die Chance, dass sich dort ein neuer Trieb bildet...  ;)

Und um die eingetrockneten Kannen brauchst Du Dir wirklich keinen Kopf machen: Luftfeuchte sinkt automatisch durch die trockene Heizungsluft.
Fehlendes Sonnenlicht.

Was sich bei meinen ganz gut macht:
Ich hab Übertöpfe voll Wasser auf der Heizung stehen und auf dem Fensterbrett die Kannenpflanze. Mögen aber nicht alle Arten, da bin ich noch am austesten. Den Hybriden gefällt das, meiner N. Rebecca überhaupt nicht.

Wenn die Kannenansätze übrigens schon eintrocknen, schneide ich die auch gleich ab. Ist nur unnötiger Energieverlust für die Pflanze...

Lara

Danke für die Tipps! Bloß gut, dass wir so eine Expertin und Praktikerin unter uns haben! :-*

Die nächsten Tage werd ich mal ein neues Foto von meiner "Taucher-Kanne" reinstellen. Die wächst nämlich im Rekord-Tempo!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Expertin??? Wo denn, die bräuchte ich auch manchmal  ;D

Ich kann demnächst mal ein Foto meiner Bloody Mary einstellen, die ich mir als Belohnung zum Arbeitsbeginn gegönnt hab... :D

Und von den Steinzeit-Blättern  ;D

StefanHartwig

Hallo,

ihr habt mich mal wieder auf eine Idee gebracht.

will mal beobachten ob Karni die "Hilfe" annimmt.

Ein Reagenzglas mit Wasser ...Karni muss aber mithelfen und das Reagenzglas selber festhalten.. ;D ;D

Mal sehen ob die Kanne schneller wächst... oder überhaupt... ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Da bin ich jetzt aber gespannt! Ich hätte wahrscheinlich mehr Wasser in das Reagenzglas gefüllt. Du könntest höchstens noch den direkten Vergleich machen, ein zweites Glas an eine andere Kanne binden und die dann unter Wasser wachsen lassen.

Ich stell mir das lustig vor, wenn an jedem Kannenansatz ein Reagenzglas hängt... ;) :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Sooo, nach einem ziemlich stressigen 1. Arbeitsmonat  ;D hab ich an diesem trüben und leider wenig sonnigen Sonntag mal Zeit und Lust, Euch neue Bilder von meinen Karnis zu zeigen, denn es hat sich vor allem auf der Samen(fenster)bank einiges getan...  ;D Allerdings sind die Sämlinge noch sooo winzig, darum hab ich mich mal an die verschiedenen Kannen der Nepenthes herangemacht.

Hoffentlich gefallen Euch die Fotos...  ;)

Lara

Wow Hexe, da könnte man glatt neidisch werden! Vor allem die rote Kanne auf dem zweiten Foto gefällt mir. So eine Farbe hab ich noch nie gesehen! :o

Das Foto von meiner Unterwasser-Kanne reich ich die nächsten Tage nach. Bin momentan ziemlich im (Vorweihnachts-)Stress. :(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Danke Lare, lieb von Dir  ;D

Ich finde die Bloody Mary auch toll, aber die "Tigerenten" gefallen mir auch sehr gut...

LG Hexe

Lara

Hier jetzt endlich das versprochene neue Foto von meiner "Taucherkanne":



Ich finde, sie macht sich! ;D Sieht aus, als ob da schon Flüssigkeit drin wäre. Kann das in diesem Entwicklungsstadium schon sein?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Laubfroschgrüüün...  ;D

Sieht ja total süss aus... - auch haben will  ::)

Klar kann sich schon Verdauungssaft im Kanneninneren befinden. Ist bei meinen auch oft so, aber nicht immer... Bin ja gespannt, wann der "Deckel aufgeht", Lara...

Lara

Genau, laubfroschgrün und meine erste eigene Kanne! Ich bin ja sowas von stolz! ;)

Um rötlicher zu werden, fehlt ihr wahrscheinlich momentan das Licht, oder? Sobald der Deckel offen ist, berichte ich auf jeden Fall wieder.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lara

Schaut mal! Die Ex-Taucherkanne macht den Deckel auf! *freu*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!