Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karnivoren-Hexe

Ich wurde gerufen - hier bin ich  ;D

Mhmmm... also ob die Kannen wirklich im Wasser BADEN dürfen weiss ich leider auch nicht - muss ich nachlesen. Ich besprühe meine halt ständig bei der trockenen Heizungsluft.

Aber solang die Kanne doch super aussieht, Lara, würde ich sie baden lassen, wie Du so schön gesagt hast.
Eine Wasserpflanze ist eine Nepenthes halt nicht, aber einfach etwas beobachten.

Was den Nepenthes überigens besonders gut tut: Sprühflasche auf die Heizung stellen und mit warmen Wasser besprühen. Ich hab ja auf jeder Heizung einen Sprüher stehen und die Karnis, die ich mit kaltem Wasser besprüht hab, haben keine Kannen.
Kann aber auch Zufall sein  ;)

So, nun ist zum Glück bald Wochenende. Bin ziemlich platt von der neuen Arbeit  ;D

LG Claudia

Kate MacLila

Wie Du hast eine neue Arbeit? Erzähl doch mal, Hexe.
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

*lach* Gehört ja hier eigentlich nicht hin  ;)

Darum schreib ich Dir ne Message, liebe Kate... *grins*

Lara

Ich hab jetzt mal 2 Vergleichsfotos gemacht. Zuerst die zwei älteren Kannen, die nicht mehr weiterwachsen wollen:



Und hier die jüngere Kanne, die ständig im Wasser hängt:



Da kennt man schon einen Unterschied. Wie gesagt, so lange es ihr gut geht, lass ich sie mal weiter im Wasser hängen. Und halte euch natürlich auf dem Laufenden. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

Die ist ja "süß"...

ja, lass sie mal im Wasser... es hat sehr viel mit der Luftfeuchte zu tun,
ob sie eine Kanne ausbildet oder nicht. Hast Du diese denn mal gemessen ???

Also ich meine die Luftfeuchtigkeit in der Nähe der Pflanze?

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Nein, gemessen hab ich noch nicht. Ich spiele aber mit dem Gedanken, den Übertopf auszutauschen gegen eine größere Schale. So hätten alle Kannen was von der höheren Luftfeuchtigkeit, und nicht nur die eine, die im Wasser hängt... :-\

Ich muss mir da aber noch eine geeignete Konstruktion ausdenken. ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lara

Ich hab jetzt mal ein Hygrometer neben die Pflanze gestellt. Es hat konstat etwa 55 - 56 %. Reicht aber anscheinend nicht zum Kannen bilden. :-\ Temperatur ist 17,5 Grad.

Wie sind die Verhältnisse bei dir, Stefan? (Oder auch natürlich bei allen anderen, die Thermo- und Hygrometer neben ihren Nepenthes stehen haben? ;D)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

13. November 2012, 21:08:03 #772 Letzte Bearbeitung: 13. November 2012, 21:13:35 von StefanHartwig
Also bei mir ist die Temperatur bei 18°C und um die 70% Luftfeuchte

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Mike Jerskat

mein Hydrometer zeigt bei 20 Grad 20 % Luftfeuchte an, ab und an auch mal 54 %,
aber bei 3 Wasserschalen auf der Heizung und 30 Pflanzen im Wohnzimmer kann ich mir das nicht Vorstellen ist vielleicht kaputt das Hydrometer obwohl es neu ist.

Lara

Das kann schon stimmen. Je mehr du heizt, umso geringer wird die Luftfeuchte. Und beim Kochen z.B. erhöht sie sich wieder.

Wir hatten letzten Winter im Wohnzimmer Tiefstwerte von unter 10 % Luftfeuchte. :o Da haben nicht nur meine Pflanzen, sondern auch meine Augen- und Nasenschleimhäute gejammert...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

Ja, und leider bringt im Winter das Lüften bei Frosttemperaturen auch keine Luftfeuchte in die Räume...
im Gegenteil es wird immer trockener...

herzlichst
Stefan

PS: 10% LF ist aber wirklich nicht gut...  (Kakteen können das aushalten ;D)
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Mike Jerskat

ja das mit der Luftfeuchte ist so ein Problem leider weiß ich nicht wie ich die erhöhen kann da müssen die Pflanzen eben mit Leben.
Das mit dem Kochen ,"ich koche nicht im Wohnzimmer" hahaha nein ich Rauche nur noch  in der Küche bei gekippten Fenster und da geht beim Kochen die Luftfeuchte schnell wieder raus außerdem stehen in der Küche meine anderen Karnis in Winterruhe.

Lara

Nochmal eine Frage zu meiner Nepenthes: Einige Kannen sind mittlerweile eingetrocknet. Darüber mach ich mir auch keine Gedanken. Aber jetzt ist auch ein dazugehöriges Blatt schwarz geworden. Es war zwar das kleinste und scheinbar älteste Blatt, aber trotzdem frag ich mich: Ist das normal oder steht meine N. vielleicht zu nass? ???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Moin Moin, Lara  ;D

Bei meiner Nepenthes sind auch die unteren Blätter schwarz, die, die quasi auf dem Substrat liegen. Und richtig hart sind die, richtig?  :D Zumindest ist es bei meiner so.
Ich schneide die dann ab.

Das Eintrocknen der Kannen ist nach einer gewissen "Kannenlebensdauer" auch völlig normal. Nur wenn schon schon die neuen Kannentriebe eintrocknen, dann stimmt irgendwas nicht.

LG Claudia

Lara

Ok, das beruhigt mich. Ja es ist ein Blatt, das auf dem Substrat aufliegt. Dann werd ich es einfach abschneiden.

Die Kanne unter Wasser ist übrigens schon ziemlich groß geworden. Die anderen wachsen aber immer noch nicht weiter. Obwohl ich jetzt regelmäßig besprühe. Ich werde mir deshalb eine größere Schale zulegen, so dass alle Kannen zumindest über der Wasseroberfläche liegen. Momentan hängen ja die meisten außerhalb des Übertopfs.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!