Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Ich hatte es auch so verstanden wie Kate... :-\

Ist es denn ok, wenn ich sie erst in 3 oder 4 Wochen in "Winterschlaf" schicke? Weil dann würd ich meine wie gesagt dieses Wochenende noch umtopfen und sie erstmal noch in der Wärme richtig anwurzeln lassen. Oder können die gleich nach dem Umtopfen in die Kälte?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Lara, nach dem Umtopfen noch 1-2 Wochen stehen lassen im Warmen und direkter Sonne, damit die Wurzeln das Substrat annehmen können.

Manno... tut mir leid, dass ich das evtl. falsch umschrieben habe... Auf meiner HP steht das etwas genauer:
http://karnivoren-hexe.de.tl/Aktuelles.htm

Ihr kriegt das schon hin... Einfach die Pflanzen auch beobachten, die sagt Euch schon, was Sache ist  ;D

Lara

Sooo, gestern hab ich meine "Kinder" umgetopft. Das war vielleicht eine Aktion! Gleich mal vorweg: Es ist nicht optimal gelaufen. :-\ Ich hatte mich nämlich gewaltig verzählt. Haltet euch fest: In dem Topf waren nicht 12, sonder 22 Einzelpflanzen! :o :o :o

Das schwierigste war, die Wurzeln auseinander zu rupfen. Tja, und dann ist mir die Erde ausgegangen... Hatte ja nur 2,5 l besorgt, weil ich dachte, für die 12 Pflanzen würde es reichen und es sowieso der letzte Sack Karnivoren-Erde war.

Jetzt hab ich doch mehr als 3 Pflanzen in einen Topf pflanzen müssen. :-\ Aber dafür hab ich auch größere Töpfe genommen. Ich würde sagen, es ist schon viel besser als vorher. Oder was meint die Expertin? ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Hallo Lara,

jaaa - sieht auf jeden Fall besser aus als vorher - finde ich.  ;D

Ich hab mir am Samstag auch (mal wieder) nen roten Sonnentau gekauft, und dachte: Mhmmm... so um die vier bis fünf Pflanzen max. sind das.
Pustekuchen!!!

Lauter Sämlinge dabei. Ganz kleine, aber so entzückend... Wahnsinn!

Schön eingetopft hast ja auch - keine Blackys dabei  ;D

Morgen kann ich ja mal Bilder von meiner neuen Karni Bilder reinmachen und *trommelwirbel* von meinen selbstgebastelten Pflanzkästen!!!

Denn so wie auch Ihr hab ich ja das Platzproblem mit diesen Einzeluntersetzern. Vor allem nervt mich dann - weil ich ja sooo viele hab - dass ich die zweireihig auf die Fensterbank stellen muss und so die, die näher am Fenster sind, schlecht zum Nachfüllen erreiche.
Aber, heute war Basteltag!!!  :D

Lara, hast Du denn beim Umtopfen auch die Pfahlwurzeln gesehen? Ich finde die sooo toll... Weiss nicht warum, aber irgendwie wirkt die total imposant... *lach*

Pit

...so so, die Pfahlwurzel also... ;)

bin auch mal gespannt wie du das mit dem selbst gebastelten Behälter gemacht hast. Hab nämlich vor, mir auch noch einige Karnis zuzulegen und Platz ist bei mir auch nicht sehr viel.
Hab sogar schon überlegt, ob ich den Fenstersims verbreitern, oder besser gesagt vertiefen soll...
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Lara

@Claudia: Ja, die Pfahlwurzeln hab ich gesehen. Ich hab ja gewusst, dass ich auf die besonders aufpassen muss und mir Gedanken gemacht, ob ich die überhaupt erkenne. Aber ja, die kennt man weg, eindeutig! :)

Hab mir auch ordentlich Mühe gegeben, dass ich keine Blackys bekomme. Hab mir sogar zwischendurch immer wieder die Hände gewaschen. Ich glaub, die ganze Aktion hat ungefähr eine Stunde gedauert. :-X

Auf deine Pflanzkästen bin ich übrigens auch gespannt, vielleicht brauch ich sowas ja auch noch... ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

dani

Ihr macht mich ganz wuschig mit den Kanivoren, nur bei mir leider keine Überlebenschance, alles was Zeit in Anspruch nimmt ist innerhalb einer woche tot
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Karnivoren-Hexe

25. Oktober 2011, 19:44:28 #172 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2011, 19:48:53 von Karnivoren-Hexe
Guten Abend, Pit...

Mist, nun hab ich heute glatt vergessen Fotos zu machen... Hab ich aber soeben nachgeholt...  ;D

Ich finde, das sieht gar nicht mal sooo übel aus, oder? Besser als diese grünen Pflanzkästen vom Baumarkt für 5 Euro pro Stück!

Wenn Ihr sagt, dass das Scheiße aussieht, beschreib ich nichts weiter  ;) . Interessierte sehen wohl eh, wie bzw. was das ist...

Karnivoren-Hexe

@dani:
Karnivoren nehmen null Zeit in Anspruch. Einmal wöchentlich den Untersetzer nachfüllen und 1x jährlich umtopfen...  ;D

Mehr isses nicht.

dani

Zuerst mal das sieht super aus, hast da Schuhkarton genommen?

Und iwie täts mich schon reizen mal sowas zu haben zumindest eines davon, nur muß ich dann meinen Lebensgefährten aussperren, denn seine Schwester hat gesagt, er hat mal eine gehabt und die hat er dann immer gefüttert die ist dann eingegangen weil es ihm Spaß gemacht hat zu sehen wie sie zuklappt. :'(

Aber ich erfreue mich wenn ich schon das Thema lesen kann,
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lara

Karnis ärgert man auch nicht! >:( Ich könnte da immer sauer werden wenn ich sehe, wie in Baumärkten und Co. mit den VFFs "gespielt" wird.

Aber probiers doch mal mit einem Sonnentau. Da ist dann nix mit Zuklappen, es kann dir höchstens passieren, dass aus einer Pflanze 22 werden. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Sehe ich auch so, Lara.

Zudem sind halt Sonnentau viiiel einfacher zu kultivieren als die Venusfliegenfallen...

Und jaaa:
Ich hab aus Schuhkartons, ausgekleidet mit diesen dicken, blauen Müllsäcken  ;) kostengünstige und in der Größe variable Pflanzkästen gebastelt.

Leere Schuhkartons gibts umsonst in jedem Schuhladen (ich hab nen ganz langen bekommen, in dem Stiefel waren), dann den Müllsack gefaltet lassen (also doppelt!) und mit einem Tucker ringsum befestigt. Alles schön glattstreichen und unten Klebeband hin.

Ich finde auch, dass die sooo Kacke nicht aussehen. Einheitlich blau, größenvariabel und halt günstig!  ;D

Evtl. werd ich auf den Innenboden noch Kies streuen, damit es noch schöner aussieht, aber ansonsten find ich das doch echt ne Alternative.

LG Claudia

Pit

...also ich finde es sieht toll aus, das Blau macht sich auch gut.
Und da rein füllst du dann das Wasser?
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Ja, genau, Pit...

Alle Karnivoren sind ja Sumpfpflanzen und mögen viel Wasser im Anstauverfahren.
Durch diese Selfmade-Pflanzkästen kann ich nun sooo viel Wasser einfüllen, dass die Luftfeuchtigkeit um die Pflanzen herum ansteigt.

Und für das gesparte Geld besorg ich mir im Frühjahr wieder neue Karnivoren  ;)

Freut mich sehr, Pit, dass Du optisch die nicht sooo schlimm findest. "Schön" ist was anderes, aber zweckmäßig und okay reicht mir vollkommen. Ist wohl auch einfach etwas Gewohnheitssache.  ;)

dani

Die sind doch schön und ich find selbst gemacht ist immer toll, denn die Anschaffung bzw. Kauf von solchen Kästen sind sicher teurer und oft ensprechen sie nicht das was man sucht und haben will.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.