Blumentöpfe mit Serviettentechnik

Begonnen von Christina, 19. März 2007, 13:49:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

also ich werde mich mit Sicherheit im Sommer wieder dranmachen
gefällt mir jetzt sogut diese Töpfe, will ich auch haben :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

weihnachtsstern

habe gestern drei Tonschalen mit der krakeliertechnik verschönert, allerdings ohne Serviettenmotiv, da die Schalen sehr niedrig sind und Rillen haben. Denke das da das Motiv untergeht.

Lg Kathrin

Flower61

och da kann man ja seine Ideen freien Lauf lassen was Bemalung
und Verziehrung angeht
auf jedenfall ist dann jeder einzelne Topf ein Unikat ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

@Weihnachtsstern:
Hab mir heute auch so eine Tonschale geholt und hab auch überlegt, was man da drauf machenkönnte. Bin dann zum Entschluss gekommen, dass ich vielleicht einfach eine Serviette mit Muster und nicht mit Bild nehmen sollte. Das wird dann aber eine Arbeit für den Herbst, weil ich die Lilien schon reingepflanzt habe.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

gabriela

Zitat von: weihnachtsstern am 05. April 2007, 11:14:24
habe gestern drei Tonschalen mit der krakeliertechnik verschönert, allerdings ohne Serviettenmotiv, da die Schalen sehr niedrig sind und Rillen haben. Denke das da das Motiv untergeht.

Lg Kathrin


Sehen will......sind sie schon fertig?

weihnachtsstern

06. April 2007, 11:55:56 #20 Letzte Bearbeitung: 06. April 2007, 12:47:18 von weihnachtsstern
@Smilla, ich habe Servietten die haben Efeuranken drauf, diese sind wie ein Rahmen auf der Serviette. Mit dem Efeumotiv, kannst du den Topf umranden, oder klebst das Motic seitlich über den Topf, sieht ganz Toll aus. Wenn du den Hintergrund mit Krakeliertechnik machst, sieht´s dann richtig schön alt aus.

@Gabriela
:) ja  sind fertig und schon bepflanzt. Werde sie mal knipsen und dann hochladen.

LG Kathrin

Rosebud

Hallo Christina, habe ein Frage zur Serviettentechnik allgemein.
Kann man statt Serviettenkleber nicht auch  guten Tapetenkleber nehmen. Ist evtl kostengünstiger  man könnte mehrere  Teile damit herstellen und hält genau so,  wenn dann die restlichen Arbeitsschritte eingehalten werden.?

Oder löst es sich ab bzw. wird es rissig ?  Hast Du da schon mal was von gehört ?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bettiooe

Also ich hab bisher nur mit Serviettenkleber gearbeitet. Von Tapetenkleber hab ich so noch nie was gehört. Ich muss sagen, ich könnte mir nicht so wirklich das ganze mit Tapetenkleber vorstellen - soweit ich den kenne, muss man den doch erst zusammenrühren oder?

Ich muss sagen, dass ich mit einer Flasche Serviettenkleber sehr lange auskomme bzw. einiges damit gestalte.

Lg Betty

Flower61

stimmt Betty der Serviettenkleber ist sehr sparsam, mit Tapetenkleister
würde ich es jetzt auch nicht unbedingt probieren, dauert auch zulang
zum trocknen....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bettiooe

Ist der Tapetenkleister nicht ziemlich dickflüssig und eher schwer zum verstreichen? Ich kenn den nicht so wirklich, drum frage ich.

Man muss ja schon mit dem Serviettenkleber aufpassen, dass man das Motiv nicht zerreißt weil die ja so dünn sind.

Also ich würde lieber den Serviettenkleber verwenden  ;)

lg Betty

Rosebud

Hi zusammen, hatte einer Nachbarin den Vorschlag gemachti , ihre gesamten sehr gut erhaltenen ,aber leider von der Sonne ausgeblichenen ehemals weißen Gartenmöbel  damit zu bearbeiten. Hätte bestimmt auch viel Spass gemacht, so gemeinsam etwas zu restaurieren. Sie wird es sich überlegen.
Das mit dem Serviettenkleber käme dann aber zu teuer.

NS: Habe das Foto mit der Servietten-Blumenbank gesehen und habe ihr davon erzählt.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

Zitat von: bettiooe am 07. April 2007, 13:50:28
Ist der Tapetenkleister nicht ziemlich dickflüssig und eher schwer zum verstreichen? Ich kenn den nicht so wirklich, drum frage ich.

Man muss ja schon mit dem Serviettenkleber aufpassen, dass man das Motiv nicht zerreißt weil die ja so dünn sind.

Also ich würde lieber den Serviettenkleber verwenden  ;)

lg Betty

Ich denke, den kann man nach belieben verdünnen, hauptsache es klebt erst mal und später wird es fixiert,  mit Lackspray oder ähnlichem, sehe ich mal so. Wenn nicht können wir die Gartenmöbel immer noch zum Sperrmüll bringen.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Das Thema: Blumentöpfe mit Serviettentechnik hat mich eigentlich nicht interessiert, da ich so viele komische Dinger schon gesehen und teilweise auch geschenkt bekommen habe. Schade, hätte heute den ganzen Tag Zeit gehabt um meine alten Töpfe zu verschönern, denn das was Du da vorgestellt hast Betti, ist einfach wunder- wunderschön.
Ich werde mich demnächst als "Blumentopfveredlerin mit Serviettentechnik" auspribieren :D
Hilde
p.S. vielen Dank für die tollen Bilder und Anregungen
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Christina

10. April 2007, 16:30:09 #28 Letzte Bearbeitung: 10. April 2007, 16:34:59 von Christina
Zitat von: Carola am 07. April 2007, 11:47:02
Kann man statt Serviettenkleber nicht auch  guten Tapetenkleber nehmen. Ist evtl kostengünstiger  man könnte mehrere  Teile damit herstellen und hält genau so,  wenn dann die restlichen Arbeitsschritte eingehalten werden.?

Oder löst es sich ab bzw. wird es rissig ?  Hast Du da schon mal was von gehört ?


Hallo Carola, ich muss gestehen, dass ich hier auch nur mutmaßen kann, weil ich bisher nur Serviettenkleber verwendet habe. Laut Internet wird Tapetenkleister als billige Alternative für die Serviettentechnik schon verwendet - inwieweit es dann Unterschiede im Aussehen und Haltbarkeit gibt, müßte man einfach ausprobieren.

Der Serviettenkleber ist allerdings nicht nur Kleber, sondern Kleber + Lack in einem - wer allerdings nachher sowieso einen Außenlack draufsprüht braucht den Lack im Serviettenkleber eh nicht. Auskommen tut man damit wirklich sehr lange. Unserer ist nach 10 Töpfen noch fast voll.  ;)

Hier ist ein Zitat aus einem I-Net-Bastelforum auf die Frage, was man statt Serviettenkleber verwenden kann:
Du kannst auch Tapetenkleister nehmen, den Du Dir dann in kleineren mengen anrühren ein ein weilchen in einem luftdicht verschlossenen glas aufbewahren kannst. Mit Klarlack aus dem Baumarkt geht es auch wunderbar.

Rosebud

Zitat von: Christina am 10. April 2007, 16:30:09
Zitat von: Carola am 07. April 2007, 11:47:02
Kann man statt Serviettenkleber nicht auch  guten Tapetenkleber nehmen. Ist evtl kostengünstiger  man könnte mehrere  Teile damit herstellen und hält genau so,  wenn dann die restlichen Arbeitsschritte eingehalten werden.?

Oder löst es sich ab bzw. wird es rissig ?  Hast Du da schon mal was von gehört ?




Hallo Carola, ich muss gestehen, dass ich hier auch nur mutmaßen kann, weil ich bisher nur Serviettenkleber verwendet habe. Laut Internet wird Tapetenkleister als billige Alternative für die Serviettentechnik schon verwendet - inwieweit es dann Unterschiede im Aussehen und Haltbarkeit gibt, müßte man einfach ausprobieren.

Der Serviettenkleber ist allerdings nicht nur Kleber, sondern Kleber + Lack in einem - wer allerdings nachher sowieso einen Außenlack draufsprüht braucht den Lack im Serviettenkleber eh nicht. Auskommen tut man damit wirklich sehr lange. Unserer ist nach 10 Töpfen noch fast voll.  ;)

Hier ist ein Zitat aus einem I-Net-Bastelforum auf die Frage, was man statt Serviettenkleber verwenden kann:
Du kannst auch Tapetenkleister nehmen, den Du Dir dann in kleineren mengen anrühren ein ein weilchen in einem luftdicht verschlossenen glas aufbewahren kannst. Mit Klarlack aus dem Baumarkt geht es auch wunderbar.



Hallo Christina, vielen Dank für Deine Antwort.
So können wir nun ans Werk gehen. Sollte es nicht so funktionieren, wie wir es uns vorgestellt haben, dann wird eben gestrichen. : ))
, was meine Nachbarin anfänlich verweiden wollte. Aber ich bin da ganz guter Hoffnung, daß es was wird, mit der Serviettentechnik & Co. !
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!