Blumentöpfe mit Serviettentechnik

Begonnen von Christina, 19. März 2007, 13:49:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christina

Vielleicht ist die Servietten-Technik schon mehreren unter euch bekannt, trotzdem möchte ich sie gerne vorstellen. Ich finde man kann damit ganz schöne Ergebnisse erzielen und so manch alten Blumentopf (oder Vase, Krug, etc.) erneuern.  ;)

Was braucht man?

-   Servietten: Ich habe die besten Erfahrungen mit Motiven gemacht, die auf einfärbigen Hintergrund gedruckt sind, oder sich sehr einfach ganz aus dem Hintergrund herausreißen lassen. Sehr angenehm zu bearbeiten waren z.B. Blumen auf beigen/weissen Hintergrund. Wer aber ein bisschen Übung in Farbe mischen hat, der tut sich auch mit anderen Hintergrundfarben nicht schwer. Zuerst das Motiv ausreißen (durch das Reißen fügt sich die Serviette besser in den Hintergrund ein) und dann alle Lagen (meistens zwei) entfernen.

-   Tontöpfe

-   Acrylfarben: Ich habe billigere und mittelbillige Hobbyfarben probiert und mag die günstigeren sogar besser. Sie decken zwar nicht so gut, dafür riechen sie auch nicht so extrem chemisch. Keine Ahnung, ob das an den teureren Komponenten liegt, oder an der Marke.

-   Serviettenkleber

-   Borstenpinsel

-   Evtl: Außenlack, Krakelierlack


Arbeitsschritte einfach:


1.)   Serviettenmotiv aussuchen und ausreißen/schneiden.
2.)   Den Tontopf mit Farbe grundieren. Wenn die Serviette mit Hintergrund ausgerissen wurde, dann den Topf am besten in der gleichen Hintergrundfarbe anmalen. Die Serviette (vor allem, wenn beide Unterlagen abgetrennt wurden) ist sehr dünn und passt sich der Hintergrundfarbe etwas an. Daher sollte die Unterfarbe auch hell sein, damit das Motiv schön leuchten kann. Trocknen lassen (ungefähr 10 Minuten).
3.)   Serviettenkleber an die Stelle auftragen, wo das Motiv hinkommen soll.
4.)   Serviette auflegen und mit den Fingern ganz vorsichtig von der Mitte des Motivs weg glattstreichen. Einige kleine Falten lassen sich meistens nicht verhindern und verschwinden nach dem Trocknen auch. Dennoch sollte man darauf achten größere Luftfalten auszustreichen.
5.)   Mit dem Serviettenkleber noch mal über die Serviette streichen, damit eine Schutzschicht entsteht.
6.)   Entweder mit Außenlack  besprühen (angeblich ist der Topf dann witterungsbeständig ? ist noch nicht getestet von uns) oder mit dem Serviettenkleber den ganzen Topf einstreichen. Der Serviettenkleber hat meistens auch einen Lack in sich vereint.

Arbeitsschritte Krakelierlacktechnik (antik):


1.)    Serviettenmotiv aussuchen und ausreißen/schneiden.
2.)   Den Tontopf mit Farbe grundieren. Das ist die Farbe, die bei den Rissen dann durchschimmert ? in meinem Fall also dunkelbraun
3.)   Krakelierlack dick auftragen und gut trocknen lassen
4.)   Mit der zweiten Farbe drüber streichen (in meinem Fall beige). Achtung: Der Lack bewirkt, dass die Farbe sofort reißt sobald sie antrocknet. Dann darf nicht mehr drüber gemalt werden, weil man die Risse sonst gleich wieder verschließt. Das macht diese Technik etwas schwieriger.
5.)   Nach dem Trocknen die Serviette wie oben beschrieben aufkleben. Die Serviette bekommt durch den Krakelierlack keine Risse! Allerdings werden die Risse bei hellen Servietten durchschimmern.

Tipps: Was tun, wenn man eine dunkle Hintergrundfarbe will (z.B. Sonnen.jpg)? In diesem Fall habe ich die Stelle, wo das Motiv hinkommt weiß ausgemalt und den restlichen Topf in dunklen Farben. Nachdem die Serviette draufgeklebt war, habe ich die überstehenden weißen Ränder mit Pinsel nachgearbeitet.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Und hier unsere (Harald hat mir brav geholfen  ;D) Ergebnisse:

gelbescheibe

wow!
die sind ja richtig schön geworden!
Das ist doch mal was für das nächste verregnete Wochenende....
LG

Flower61

hey klasse Christina gefallen mir gut...
hast Du die mit Klarlack überzogen? denke die sind
schon ein wenig empfindlich was das Wasser angeht oder?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

Echt klasse!
Ich kenne diese Technik, hab sie aber noch nie für Töpfe angewendet. In diesen Töpfen sehen unsere Lieblinge richtig edel aus.  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Christina

Zitat von: Flower61 am 19. März 2007, 19:11:24
hast Du die mit Klarlack überzogen? denke die sind
schon ein wenig empfindlich was das Wasser angeht oder?


Ich habe gelesen, dass sich die Servietten wieder ablösen lassen, wenn man den Topf für 24 Stunden in Wasser einweicht und  nur Serviettenkleber/lack zum fixieren verwendet wurde. Ist ganz gut zu wissen, wenn man Fehler rückgängig machen will. Wurde von mir aber noch nicht getestet.

Bei einem speziellen Außenlack sollten sie aber (angeblich) wetter- und wasserfest sein.

Wir haben uns entschieden die Töpfe sicherheitshalber mit so einem Außenlack zweimal zu besprühen (innen und aussen). Den gibt es glänzend und matt zu kaufen. Aber ich fürchte erst die Zeit wird zeigen, wieviel Wasser sie nun wirklich aushalten  ;).

Karo

Na das ist ja genial!
Ich hab die Krakelierlacktechnik zwar gekannt und auch schon angewendet, aber bin auch nie auf diese Idee gekommen, die Töpfe so zu verschönern!

Mein Favorit ist der Afrikatopf- ich hab bis jetzt auch keine Servietten mit soch schönen Motiven gesehen...
Hut ab!

Flower61

oh Karo es gibt uuunmengen von den schönsten Servietten
mußt nur mal intensiv in den Regalen gucken, habe diese
Technik schon mit Untersetzern angewendet, jedoch auch noch
nicht getestet wieviel nässe sie aushalten....
ich habe meine Töpfe bisher mit Gipsbilderfarben angemalt und
die halten jeden Sommerregen aus ;)
@Christina durch Deine schönen Töpfe bin ich wieder auf den
Geschmack gekommen ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

sahara

wow das sieht ja echt sehr schick aus!
von dieser technik hatte ich noch nichts gehört, aber es ist echt sehr interessant!

lg sahara
Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Freunde! :)

gabriela

24. März 2007, 18:08:38 #8 Letzte Bearbeitung: 24. März 2007, 23:52:58 von Harald
Das sieht wirklich ganz toll aus.
Braucht man da viel Geduld für?

Schaut mal, was ich in ner Gartenzeitung gesehen habe. Da haben sie eine alte Bank mit Serviettentechnik wieder aufgepeppt. Sieht toll aus, oder!
Ich hab die selbe Bank auf der Terrasse stehen. Der würde ein neues Gesicht sicher auch gut tun!
Aber, was meinst du Christina, lohnt sich der Aufwand da?

LG
Gabriela

Flower61

du gabriela man kann eigentlich so ziemlich alles damit verschönern,
habe so einen rollbaren Untersetzer aus Holz damit verziert und
verschiedene Tonuntersetzer...
ist evtl. auch eine Arbeit die Du im Sommer auf Deiner Terrasse machen
kannst..
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Ich bin bei so kleinen Sachen nicht unbedingt der "Geduldheimer"!
Aber meine Tochter hat schon einiges damit verschönert.
Wenn ich aber die Übertöpfe von Christina sehe, könnt ich mich auch mal dran machen....an meine Bank!


Lg
Gabriela

Flower61

klar probiers doch einfach, laß Dir Zeit der Sommer ist lang :D
trinkst n Gläschen Wein dabei und Du wirst sehn wie kreativ
Du wirst ;D
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Sie ist im Moment blau lasiert. Und recht unansehlich.
Was meinst du Flower?
Soll ich sie vorher besser weiss machen?

Flower61

ja gar keine schlechte Idee, dann kommen die Motive auf jedenfall
besser raus
Liebe Grüße Inge 
****************

Sylvi

Hab ich auchmal gemacht,man kann damit echt alles mögliche verschönern ;)