Zyperngras Triebe abschneiden ?!

Begonnen von Gaga1, 03. März 2014, 18:52:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gaga1

Hallo ,

ich habe überlegt die 20 - 30 älteren Triebe abzuschneiden , weil sid langsam vertrocknen an den Blattspitzen , kann ich das machen damit sich die Pflanze erholt und vielleicht mehr kraft in die neu Triebe bildet ?!

Und aus weit unten scheide ich sie ab kurz über dem Boden ?! Wenn ja?

Variegata

Das heißt übrigens nicht Zyperngras, sondern Zypergras! Hat gar nichts mit Zypern zu tun  :D
Trocknen die blattspitzen einfach nur ein oder werden sie gelb?

Im Grunde genommen spricht nichts dagegen, die Stengel abzuschneiden, aber "mehr kraft für neue Triebe" kriegt sie dadurch nicht. Ich hab das mal gemacht, als ich einen schlimmen Spinnmilbenbefall hatte, aber es hat sehr sehr lange gedauert, bis die Pflanze wieder so schön groß und buschig war wie vorher. Wo du sie abschneidest, ist egal.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Gaga1

Die Blattspitzen sehen er 1 cm abgetrocknet aus ... Denke mal warme heizungsluft ... Aber es sind viele Jungtriebe da deswegen , die alten köpfen :D

walmar

Wenn du die alten köpfst, dann schneide den "Quirl" bissl kleiner, stelle sie verkehrt herum in ein mit Wasser gefülltes Glas. So macht man neue Stecklinge als Notfall (mach ich auch grade ....)

Meine alte Pflanze treibt einfach keine neuen Triebe aus, woran kann das liegen?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Gaga1

Also bei mir war zwischen durch auch mal pause und es kamen keine neuen . Aber momentan sieht es ganz für aus :)