"Spinnenbeinfarn"- was hab ich da genau? (Davallia humata)

Begonnen von Schilfgras, 27. Februar 2014, 18:55:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schilfgras

27. Februar 2014, 18:55:13 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2014, 00:22:15 von Daruma
Hallo,

vielleicht kennt sich jemand von euch mit Farnen aus?

Ich hab seit eben einen Farn mit "Spinnenbeinen". Ich dachte eigentlich, der müsste einfach zu ergoogeln sein, aber das ergab mehrere Möglichkeiten:

- Humata /Davailla tyermanii
- Davailla irgendwas, z.B. canariensis oder mariesii


Was hab ich da? Bilder hab ich in meiner Galerie: Klick


Kate MacLila

Gruß von Kate

Schilfgras

Das Bild hab ich auch schon gefunden, das wäre canariensis.
Ich find, die sehen alle recht ähnlich aus. Woran unterscheidet man die?

Beispiel: Davaiila bullata
Humata tyermanii
Davallia mariesii

Kate MacLila

ehrlich gesagt, ich kann auch keinen deutlichen Unterschied feststellen. Vielleicht kann Matucana das, wenn er vorbei kommt.

Aber habe gesehen, dass in unserem Lexikon ein Bild von der mariesi fehlt. Falls es Deine ist, wäre eine Fotospende fürs Lexikon nett von Dir. Möglichst groß per Mail an Harald. Die Adresse ist bei Impressum zu finden.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/davallia-mariesii/
Gruß von Kate

Schilfgras

Wenn es wirklich die ist, gerne. Ich warte aber noch, bis das jemand bestätigt. Dann darf das Foto auch gern aus meiner Galerie genommen werden, da müsste es recht groß sein.

Dankeschön.  :)

Kate MacLila

Hab eben mal "Davallia" in die Suche hier im Forum eingegeben, da gab es schon etliche Beiträge. Vielleicht wirst Du ja hier fündig.
Gruß von Kate

Schilfgras

28. Februar 2014, 09:53:50 #6 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2014, 10:53:01 von Schilfgras
Hier hab ich auch schon gesucht, aber auch noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Nachtrag:

Vielleicht kann man im Lexikon auch einfach einen allgemeinen Artikel zu Davalliae schreiben, wenn die sich offenbar so ähnlich sind, dass man die genaue Art als Laie nicht mal eben so rauskriegen kann?

Schilfgras

Ich hab grad ganz gute Bilder einer Davallia denticulata gefunden und weiß: Diese Pflanze hab ich schon mal nicht.
Aber vielleicht jemand anderes: Davallia denticulata

Schilfgras

Ich hab heute in dem Gartencenter, wo ich damals die Davallia herbekommen hatte, noch einmal solche Davalliae gesehen und zwar diesmal mit der Aufschrift "Davallia humata".

Ich hab gefragt, ob man davon ausgehen kann, dass sie nur diese eine Art Davallia verkaufen oder ob es auch andere sind. Die Antwort war, nein, sie bestellen immer nur diese eine Art. Schon seit längerem, also müsse meine Davallia auch eine humata sein.

Damit hab ich dann also doch eine Antwort gefunden.  :)