zypergras

Begonnen von greenthumb, 09. Januar 2014, 23:49:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

09. Januar 2014, 23:49:26 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2014, 15:55:53 von greenthumb
nachdem ich im lexikon keinen eintrag für zypergras gefunden habe, frage ich einfach hier nach ...
meine ableger, von lieben members, bekamen im sommer spinnmilben. (noch NIE bei meinen pflanzen gehabt :o  ) habe sie, trotz 'stäbchen' nicht retten können.
aber unten wachsen, nachdem ich X braune triebe entfernte, neue nach ::) die pflanze sieht echt nicht mehr gut aus, daher meine frage ::) kompost ??? oder darf ich die 'geilen' triebe einfach abschneiden, und hoffen, daß sie neu austreibt, im frühjahr. möchte nicht schon wieder betteln für neue ableger :-\ versteh das nicht, hatte beste bedingungen luftfeuchte etc.
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

greenthumb

ja, stefan, die meinte ich ::) *schäm*
hab nach zypergras gesucht ??? und natürlich nichts gefunden, wenn man das mit C schreibt :-[
aber meine frage ist damit nicht beantwortet... kann ich die einfach runterschneiden, ohne die wenigen neuen triebe, die noch da sind, zu beschädigen ??? und hoffen, daß sie neu austreibt !?! das war ja meine ursprüngliche frage ...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

StefanHartwig

Ja, die kannst Du gut einkürzen. Alles was unansehnlich ist ...

schnipp-schnapp  ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

greenthumb

danke stefan...
war ja doppelt doof bei der suche nach zypergras :-[ hätte dazu auch 'deutsch' klicken müssen, und schwups wäre ich allein draufgekommen :o
hab jetzt alles gelblich/bräunliche abgeschnippelt und harre der dinge ...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

conni

Meins hab ich zu spät im herbst aus dem Garten mit nach Hause genommen und mußte auch alles abschneiden.Seit ca. 4 Wochen treibt es wieder aus. :D
no risk, no fun

Timmy

Aber wieso willst du die Triebe abschneiden? Momentan sind zwar nicht die besten Bedingungen, aber so kann sie wenig ein wenig Photosynthese betreiben...
Wenns wieder heller wird, dann werden die dann nachwachsenden Triebe so oder so wieder kräftiger. Beim Cypergras muss man eigentlich nichts stutzen um einen buschigen Wuchs zu fördern, der kommt von alleine.
LG Tim

conni

Sicherlich weil sie Spinnmilben dran hatte und es unansehnlich geworden ist.Ich hab fest gestellt wenn man schneidet wird es schön voll wieder.
no risk, no fun

greenthumb

sorry timmy, daß ich dir widersprechen muß :-[
aber an braunen, abgestorbenen trieben kann es doch gar keine photosynthese geben... auch ableger von den vergeilten trieben brachten nichts, von wegen bewurzeln, in dem zustand ::)
so hab ich es hier im forum gelernt :-X
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Timmy

11. Januar 2014, 08:59:35 #9 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2014, 17:38:23 von Timmy
Huch, dann hab ich wohl nicht richtig gelesen, sorry.
Braune Triebe können natürlich weg, ich dachte es geht um die vergeilten neuen Triebe.
LG Tim

walmar

Noch habe ich keine Ableger Heide Marie.
Aber ich denk an dich.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~