Buntnessel ist krank - was ist das?

Begonnen von Against the Grain, 28. Februar 2013, 13:57:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Against the Grain

28. Februar 2013, 13:57:41 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2013, 14:24:51 von Harald
Tag zusammen,

meinem Bruder fiel heute auf, dass eine unserer Buntnesseln komische weiße Stellen hat. Es sieht auch als als ob sich da kleine Tiere vermehren? Nur was? Und vor allem, was tut man dagegen?? Habe das noch nie gesehen.  ???



Liebe Grüße und danke euch! :)
(:

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Against the Grain

Ohje... sie sind schon auf einem Großteil der Pflanze verteilt. Muss ich sie nun mit diesem Sommeröl bearbeiten oder gibt es noch andere Möglichkeiten??
(:

Daruma

Ohje, auf dem Großteil?

Ich würde da die chemische Keule für das Gießwasser empfehlen, damit du auch die Nester von denen erwischt - und auch die Untersetzer und die Fensterbänke gründlich reinigen. Am besten du trennst erst mal die befallenen von den anderen.

Die Pflanzen auf dem Bild sind ja schon sehr geschwächt, große mechanische Einwirkungen von außen sind da vermutlich zu viel für die. Und die Buntnessel hat ja auch Pelz, zwischen dem sich so einiges verstecken kann.

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Hi,
meine Buntnesseln haben das auch immer Mal wieder im Winter, denn da fühlen sie sich meist nicht so wohl in der Wohnung und schwups gibts Wollläuse.
Ich würde als erstes Gummihandschuhe anziehen und alle Tiere die du siehst zerquetschen.
Dann unbedingt ein systemisches Mittel verwenden, ich ziehe ja die Sprühmethode vor, aber bei einem großen Befall dürfte Daruma Recht haben mit der Gießmethode. Hier mal ein paar Mittel als Beispiel http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/search;jsessionid=292B6D4503C1D33F8DA8EB899335FEC3?text=wolll%E4use&submit.x=0&submit.y=0
LG Frangi


greenthumb

hab mir letztes jahr diese 'mistviecher' von draußen ins haus geholt >:(
u.a. waren auch meine BN befallen... hab gesprüht und stäbchen verabreicht. zudem habe ich mir noch ableger weggemacht, falls das nichts bringt.
die ableger habe ich fein säuberlich abgespült und tgl. kontrolliert. so hoffe ich, doch noch einige meiner vielen schönen sorten retten zu können, denn sie haben schon würzelchen... damit warte ich aber noch ein paar tage, und die SONNE ab :-\ (bzw. endlich mal wieder etwas mehr licht ::)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Flower61

Hallöchen,
ich nehme bei solchen Problemen immer gerne das
Paraffinöl, das gibt es zum Mischen, aber auch schon
fertig zu kaufen....meist reicht da schon eine Anwendung
viel Glück bei der Beseitigung
Liebe Grüße Inge 
****************