Erfahrungen mit Hesi Produkten? Pflanze stirbt ab.

Begonnen von Nani, 16. November 2012, 20:36:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nani

16. November 2012, 20:36:21 Letzte Bearbeitung: 17. November 2012, 15:29:37 von Nani
Ich habe bisher den Seramis Dünger für Grünpflanzen als tägl. Dünger (bzw. aller 2 Tage) nach Gebauchsanweisung meinen Pflanzen gegeben. Nun bin ich auf Empfehlung zu den hochwertigeren HESI Produkten gewechselt und habe (ebenfalls nach Gebrauchsanweisung) gestern morgen eine Kombination aus SuperVit + Wurzelkomplex und Powerzym gegeben, welche auch empfohlen wird. Nun nach einem Tag sind 10-20% meiner Mimose verschrumpelt und ich bin mir nicht sicher ob sie einfach nur teilweise vertrocknet ist und ich es erst jetzt sehe weil ich durch den neuen Dünger aufmerksamer meine Pflanzen begutachte oder ob es am neuen Dünger lag. Ich habe gestern ca. die Hälfte meiner Pflanzen damit gegossen und bei einer weiteren die aber auch schon auf dem absteigendem Ast war sind auch ein paar Blätter abgefallen. Dafür bei einer schon totgeglaubten Calathea haben sich die Blätter endlich wieder aufgerichtet. Bin halt total verunsichert weil ich wie gesagt auch die Mögl. sehe dass sich einfach nur meine Aufmerksamkeit erhöht hat.

Zur eigentlichen Frage: was sagt Eure Erfahrung ob es möglich sein kann dass durch den Einsatz neuer Dünger die Pflanze "Umstellungsprobleme" haben oder gar absterben könnte? Weil eigentlich hätte ich auch beim preiswerteren Seramis bleiben können, aber da ich eben  bei einer Freundin die recht viele und schöne Pflanzen damit pflegt diese Empfehlung bekommen habe, habe ich nun diese Produkte gekauft und würde sie halt schon gerne erstmal eine Weile ausprobieren?

Gedanken? Anregungen? Hat einer Erfahrungen mit den HESI Produkten?

hier der Link zur Firma
http://www.hesi.nl/deutsch/

*Frangipani*

hi,
in welcher Konzentration düngst du denn?
Vor allem bisher....sollte sie zu hoch sein, hast du sie evtl. kontinuierlich "versalzen"...und es liegt nicht am neuen Produkt.
LG

Nani

Naja bisher mti Seramis Dünger für Grünpflanzen, wie auf der packung draufsteht bei jedem Giessen, jetzt im Winter nur bei jedem 2. Giessen. Aber die Pflanzen habe ich ja schon seit Monaten mit Seramisdünger gedüngt und ist ihnen auch gut bekommen, hatte halt nur gehofft dass der HESI Dünger (gerade im Wachstum der neuen Pflanzen ) noch besser ist.

StefanHartwig

Hallo,

Du schreibst oben, dass Du jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag mit Dünger gießt.?!?
ZitatZitat:ich habe bisher den Seramis Dünger für Grünpflanzen als tägl. Dünger (bzw. aller 2 Tage) nach Gebauchsanweisung meinen Pflanzen gegeben. Nun bin ich auf Empfehlung zu den hochwertigere...

Allein schon das tägliche Gießen erscheint mir ein  Wenig zu viel des Guten... und dann noch mit Dünger....

oder meinst Du bei jedem Gießen... wie sind denn Deine Gießintervalle?

Also, meine Mimose  "wohnt" ja auch schon länger auf dem Komposthaufen
die Symptome die Du beschreibst hatte meine auch. Die sind auch überwiegend einjährig und werden dann einfach neu ausgesät...

herzlichst
Stefan



Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

ich kenne zwar auch die Methode mit jedem Gießen zu düngen, aber in einer sehr schwachen Konzentration....also viel viel geringer als auf der Packung angegeben...
deswegen meinte ich ja evtl. sind sie einfach über düngt
das hier hat mir sehr geholfen:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=8258.0

Nani

17. November 2012, 15:28:24 #5 Letzte Bearbeitung: 17. November 2012, 15:30:21 von Nani
Wie gesagt ich habe die Pflanzen seit mindestens 7 Monaten, die meisten schon über 3 Jahre und den Pflanzen geht es gut mit dieser tägl. Aber wenig giessmethode. Meine frage bezieht sich nicht auf vergangenes düngen sondern das seit vorgestern insb. Die Verwendung des neuen Düngers und etwaige Erfahrungen mit den Hesi Produkten.

Hab mal den threatitel deutlicher gewählt. Danke bis hierhin fuer eure Kommentare und Anregungen.

Lantanos

Was soll daran jetzt deutlicher sein? Das verwirrt doch nur!

Nani

Naja alle Erwiderungen waren nur auf die erfolgreiche Vergangenheit bezogen, evtl. fällt dir als Moderator ein besserer Threadtitel ein, aber wahrscheinlich hat eh keiner Erfahrungen damit. Finde im Netz diesbezüglich auch nur Beitraege zu den hesi Produkten in Zusammenhang mit professionellen Einsatz und weniger im Privatgebrauch. Vielleicht bin ich auch nur zu alt fürs Internet, aber meine Tochter meinte dass es im Netz immer zu alles und jedem Erfahrungen/ Meinungen gibt. Trotzdem danke für eure Beteiligung, werde erstmal weiter probieren und schaun ob die Pflanzen evtl positiver darauf reagieren und es nur Umstellungsschwierigkeiten sind.

Epi

Hi
Vorneweg, ich kenne die Produkte von Hesti und Seramis(t) nicht!
Das Seramis Produkt hat mit NPK-1,8-1,0-2,3 wohl einen verschwindend geringen Anteil an Nährstoffen intus und kann ja fast pur gegossen werden. ;) Das lässt sich sicher auch täglich gießen, ohne den Boden zu versalzen und die Pflanzen zu schädigen (das dauerfeuchte Substrat lasse ich mal ausser acht!)

Die von dir verwendeten H. Produkte haben keinerlei Düngewirkung! Die Wirkung liegt hierbei wohl eher im homöopathischen und stimulierenden Bereich! :P 
Ob man solche Mittel braucht, lasse ich mal im Raume stehen! :-\
Auf jedenfall sollten Diese immer nach Gebrauchsanleitung und entsprechend ihrem Zweck eingesetzt werden. Ein zuviel hat meist fatale Folgen und bewirkt oftmals das Gegenteil (was vermutlich bei dir der Fall ist!)

Mein Rat! Vergiss den ganzen Seramis- und Hestischrott und besorg dir ein gutes Nährsalz (z.B. Hakaphos o.ä.) Diese Nährsalze haben ein hohen N-P-K Wert und sind sehr sparsam in der Anwendung. Zudem wird damit gefüttert und nicht nur "Wasser und Brot" gegeben. ;) Ausserdem wäre es sinvoll die Pflanzen einmal im Jahr umzutopfen. Frische Erde wirkt Wunder!
Viele Grüße Walter

Nani

nur kann ich keine Erde mehr nutzen und muss relativ totes material nehmen, wie kokos, perlite, quarzsand, da ich gg erde allergisch reagiere.

dani

oha, das hab ich auch noch nicht erlebt das jemand auf Erde allergisch reagiert.
arg.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

walmar

Allgemein?
Oder eher auf die Inhaltsstoffe (organischer Herkunft)?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

matucana

Hi,

es ist wohl nicht die Erde selber, sondern die Pilzsporen. Da ist ein mineralisches Substrat natürlich besser.

Nani, du solltest dir bewusst sein, dass du mit den Pflanzenstärkungsmitteln - nichts anderen sind die Hesi-Produkte - auch die Mikroflora im Substrat begünstigst, damit auch die Pilze. Ob und was das für Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen.

Möglicherweise könnten helfen, alle kränkelnden Pflanzen mal gründlich mit (Regen-) Wasser zu spülen. Falls sich doch irgendetwas aufkonzentriert hat, ist das danach weg.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Nani

Danke weiterhin für die Ratschläge. Mit den Pilzsporen könnte natürlich sein, hab halt einfach immer Ausschlag wenn ich Erde berühre, aber hätte auch weiter in Erde Pflanzen gehalten, weil ich darauf nicht verzichten würde wegen ein paar Ausschlägen. Habe nur eben auf rel. anorganisches Substrat gewechselt und nun hab ich diese Ausschläge nicht mehr. Hmm dachte HESI wäre nen Dünger, da hab ich wohl meine Freundin falsch verstanden. Werde dann einfach Seramis weiternutzen (eben weil es so niedrig konzentriert ist und ich bei jedem Giessen nutzen kann) und mal die Hälfte der Pflanzen mit HEsi und ohne Hesi probieren noch zusätzlich beizumischen. Habe gerade wieder eine Ladung Bambus angezogen und auch da werd ich mal die Hälfte mit bzw. ohne HESI aufwachsen lassen, denn zum Wegschmeissen wäre mir das dann zu schade. Die Mimose hat auch wieder zurück gefunden und die andere Pflanze war eh eine Aussenpflanze die wahrscheinlich innen eh keine Chance hatte (Gelbbrandfunkie o.ä.) bei den anderen sind noch keine Mängel festzustellen. Wie gesagt die Calathea reagiert sogar ausgesprochen positiv auf das HESI Zeug. Ich werds erstmal weiter beobachten. Danke für Eure Anteilnahme an diesem Thread.

Lara

Noch ein Nachtrag von mir, weil ich am Wochenende nicht hier war:

Zitat von: Nani am 17. November 2012, 15:28:24
Meine frage bezieht sich nicht auf vergangenes düngen sondern das seit vorgestern


Pflegefehler äußern sich nicht innerhalb von 2 Tagen. Wenn Standort, Dünge- oder Gießverhalten falsch sind, dann kann das Wochen, bzw. beim Standort auch Monate dauern, bis die Pflanze mit Blattabwurf, Vergeilen o.ä. reagiert. Deswegen ist es schon wichtig, wie du deine Pflanzen bisher gepflegt hast.

Aber wenn sich dein Problem mittlerweile erledigt hat, dann ist das natürlich umso besser.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!