Pachira hat Pilz

Begonnen von seahorse, 20. Juli 2012, 00:02:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seahorse

Liebe Leute,

ich wollte heute meine Pachira gießen und bekam fast einen Herzinfarkt (s. Foto).

Hab den Pilz sofort entfernt, umsetzen kann ich die Pflanze erst morgen.

Was soll ich noch machen - wie kann ich sie retten?

Übrigens was ist das für einen Pilz - wo kommt er her? Habe die Pflanze vor ungefähr einem halben Jahr gekauft... 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Kate MacLila

Hallo Seepferdchen,

also nen Herzinfarkt ist der Pilz echt nicht wert. Die Pachira hat ihn nicht, er wächst halt nur im selben Topf.

Kannst ihn einfach entfernen und den auf der anderen Seite des Topfes auch und gut ist.

Ich hatte sowas auch schon mal bei meinem Ficus Lyrata. Und es verschwand auch wieder ohne Umtopfaktion.

Wahrscheinlich sind durch die hohe Luftfeuchtigkeit in diesem Sommer viele Pilzsporen unterwegs.

Schau halt, dass Du das Substrat nicht zu feucht hältst, das mag die Pachira eh nicht, weil sie sukkulente Eigenschaften hat, d.h. sie speichert Wasser in ihrem Stamm.   

Liebe Grüße Kate
Gruß von Kate

seahorse

Liebe Kate,

vielen Dank für deine rasche und beruhigende Antwort!  ;)

ok.. ich werde mit dem Umtopfen noch etwas warten - danke!

ja, hab sie vor ein paar Tagen gegossen - die Feuchtigkeit wird es gewesen sein... unglaublich, dass gleich so ein großer Pilz auftaucht...  :-[

Schönes Wochenende!

*Frangipani*

Hi,
genau du musst dir keine Sorgen machen, sowas kommt vor...
ich hab auch schon billige Blumenerde für meine Balkonkästen verwendet und hatte schneller Pilze, als Blumen die gewachsen sind, aber die stören sich gegenseitig erstmal nicht...
LG