Zamioculcas Blattstiele werden braun

Begonnen von frosch57, 30. Mai 2012, 18:52:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

frosch57

Hallo,
eine meiner Büropflanzen ist eine Zamioculcas. Sie ist gepflanzt in normaler Blumenerde und wird von mir wenig gegossen.  Es kommen neue Triebe aber auch immer wieder werden Blattstiele am Ansatz braun und die Blättchen gelb und dann fault der Blattstiel weg.
Ich kann mir das nicht erklären.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich?

liebe Grüße

greenthumb

hallo frosch :) willkommen bei uns 'green-freaks' :D

über zamioculcas wurde schon sehr viel geschrieben. gib einfach in die kleine 'suche' oben neben hilfe, zami ein und les dich durch. aber die spezialisten kommen sicher noch vorbei um deine frage explizit zu beantworten.
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lara

Hallo Frosch, ;D

wenn die Blattstiele abfaulen hast du anscheinend doch zu viel gegossen. :-\

Hast du mal ein Foto für uns? Dann können wir mehr dazu sagen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lantanos

Normale Blumenerde besteht zu 80% aus Torf und ist für Zamis ungeeignet; besser ist torffreie Kakteenerde mit einem guten Anteil an Bims und Lava.

frosch57

Hallo und Danke für die Tipps
Habe jetzt mal ein Foto eingestellt  Vielleicht ist der Topf zu groß? Einige schrieben ja bereits, dass die Zamioculcas sich mit sehr wenig Platz im Topf zufrieden gibt. Ich laboriere jetzt schon ein Jahr mit dieser Pflanze rum, hatte sie mal in Sermais, nicht gefallen, wieder raus in normale Erde und einen großen Topf.  Die Jungs im Büro bekommen jedesmal vor meinem Urlaub strikte Anweisungen für die Pflege: NICHT OFT GIEßEN! Sie wundern sich schon über diese seltsame Beziehung.

Lantanos



Lantanos

Ja, der Topf ist schon ne breite Spur zu groß  ;)

frosch57

Danke für deine Geduld und die guten Tipps!!
Ich werde sie nochmal umsetzen in einen kleineren Topf mit Kakteenerde.

Kate MacLila

Welche Lichtverhältnisse hast Du denn eigentlich für sie in deinem Büro?

Wenn sie zu feucht wäre, müßtest Du das eigentlich fühlen können, wenn Du mit dem Finger in die Erde bohrst.
Wenn Du jetzt eh umtopfst, kannste auch gleich mal checken, ob die Wurzeln gesund wirken.
Gruß von Kate

StefanHartwig

Hallo,

sieht auch so aus, als würde sie Hunger haben...

schon einmal gedüngt???


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Außerdem sieht es so aus, als ob da Schimmel auf der Erde wäre, was auch ein Zeichen für zu viel Wasser ist. Wie schon geschrieben, einen viiiiel kleineren Topf nehmen, dann ist auch die Gefahr von Staunässe unten im Topf nicht so groß.

Regelmäßig düngen ist auch wichig. Wenn du ihr jetzt aber frische Erde gibst, brauchst du erstmal ca. 6 Wochen lang nicht düngen.

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

frosch57

 :) Danke für eure Tipps:
also umtopfen in einen viiiel kleineren Topf. In  Kakteenerde, regelmäßig düngen, nicht die ersten 6 Wochen nach dem Umsetzen. Viel Licht aber keine Sonne

**Unser Büro ist übrigens Ostseite mit viel Sonne bis Mittag.....das Weißliche oben auf der Erde ist vielleicht Kalk? Unser Wasser ist sehr kalkhaltig.
Und einer meiner lieben Kollegen hat sie auch mal mit ein wenig Blaukorn gefüttert, als ich im Urlaub war. Hab ihm schon angedroht, nächstes Mal wird er gedüngt!!  ;D

lG   :-*
Ute