Blattsteckling von Pilea peperomioides - ist das möglich

Begonnen von Sassy_Sparrow, 17. Februar 2012, 20:40:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sassy_Sparrow

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade eine kleine Ufopflanze bekommen und beim Auspacken ist ein großes Blatt abgebrochen.  :(
Jetzt soll es ja bei einigen Pileas möglich sien, die durch Blattstecklinge zu vermehren. Mein Ihr, daß das bei der Ufopflanze auch geht?
Wenn ja, wie soll ich das am Besten machen? Im Wasserglas bewurzeln oder in die Erde mit Anzuchtbeutel drüber?
Was meint Ihr?

Danke!!!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

marcu

Ich habe keine Ahnung, ob das geht - aber ich würde die Methode mit Erde und Tüte drüber empfehlen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

Dies geht nur über Kopfstecklinge.Habe auch so eine.Bei mir haben sich aber auch im Topf neue gebildet von den Wurzeln aus oder durch unterirdische Verzweigung.Das weiß ich nun auch nicht so genau.Jedenfalls hab ich aus einem gemopsten Steckling mittlerweile 5 Pflanzen gezogen die ruckzuck Abnehmer gefunden haben.
no risk, no fun

conni

Sorry vergessen schau auch mal in unser lexikon, da ist sie glaub ich auch drin.
no risk, no fun

Sassy_Sparrow

Danke Ihr Beiden!
In's Lexikon hatte ich schon geschaut. Aber ich versuch das dann einfach mal mit Erde und Tüte - verlieren kann ich ja nicht mehr als das Blatt......  :o

Wenn's klappt, dann melde ich mich wieder hier.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

StefanHartwig

Hallo,

leider habe ich mit der Ufopflanze keinerlei Erfahrung... Ich weiß nur von der Kalanchoe, dass man ein einzelnes Blatt zwar bewurzeln kann es aber nicht zu einer neuen Pflanzenbildung kommt.  :(

Das Blatt versorgt sich und bleibt am Leben... ;D

aber Versuch macht klug... :o ??? ::)

irgend so ein Lehrer während meiner Ausbildung zum Zierpflanzenbauer sagte mir, dass man von Gloxinien keine Blattstecklinge machen könne...

Er vielleicht nicht ich vermehre sie nur so..... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Sassy_Sparrow

Zitat von: StefanHartwig am 18. Februar 2012, 06:05:13

Das Blatt versorgt sich und bleibt am Leben... ;D



Du meine Güte! Was für eine Horrorvorstellung! Das arme Blatt!!!! Ist doch auch ein Lebewesen  :'(

Zitat von: StefanHartwig am 18. Februar 2012, 06:05:13
irgend so ein Lehrer während meiner Ausbildung zum Zierpflanzenbauer sagte mir, dass man von Gloxinien keine Blattstecklinge machen könne...

Er vielleicht nicht, ich vermehre sie nur so..... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan


;D  ;D ;D

Auf jeden Fall hab ich das Blatt jetzt mal in Erde mit Spagnum und Perlite gesetzt und in eine Tüte gesteckt. Mal sehen, ob es funktioniert.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Daruma

Ähm, Heide-Marie, das stimmt so nicht, die Kalanchoe bringt aus Blättern durchaus ganze Pflanzen hervor, alle von mir zusammengemopsten haben das jedenfalls immer sehr kooperativ gemacht!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

20. Februar 2012, 10:33:39 #8 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2012, 10:36:35 von StefanHartwig
Hallo Daruma,

Du hast Recht... ich hatte nur nicht die Geduld 3-6 Monate zu warten ;D ;D ;D
hatte sie dann als "das geht wohl nicht"  ::) ??? ::) entsorgt... ;D ;D

http://zimmerpflanzen.ws/flammendes-kaethchen-kalanchoe-blossfeldiana/

etwas runterscrollen dann sieht man sogar Bilder der Blattstecklingsvermehrung...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

Upps, wie kam ich da jetzt auf Heide-Marie? Pardon, ich meinte natürlich dich, Stefan. Das kommt davon, wenn man mehrere Beiträge liest und dann in lockerer Schüttung antwortet.

Und du hast natürlich recht, es dauert eine ganze Weile. Bei den ersten Blättchen, mit denen ich es versucht habe, vermutlich sogar noch länger, weil ich immer mal neugierig dran rumgezuppelt habe, um zu gucken, ob schon Wurzeln da sind.  ;D
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

bigi_03

Habe die Vermehrung durch einen Blattsteckling versucht, leider ohne Erfolg.
Die Vermehrung durch "normale" Stecklinge gelingt ohne Probleme  :)