Zierspargel vermehren

Begonnen von PeeKlee, 22. November 2011, 21:08:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PeeKlee

Hallo Ihr Fachmänner!

Ich habe einen Zierspargel und würde ihn gerne zum nächsten Frühjahr vermehren. Wie gross muss der Wurzelballen mindestens sein? Jetzt steht er in einem 12-cm-Topf der aus allen Nähten platzt.
Und wie mache ich das am besten? Einfach in der Mitte durchschneiden und eintopfen?

walmar

Nein.
Du lässt ihn mal erst nächstes Jahr einwenig austrocknen, damit die Erde sich besser lösen lässt.
Dann siehst du sowas ähnliches wie Brutknollen- / Rhizomeähnliche Dinger, diese werden dann getrennt, aber diese selbst nicht durchschneiden.
Machste am besten Hälfte /Hälfte und pflanzt diese wieder neu ein.
Fertig.
Falls noch Fragen sind, melde dich einfach.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

greenthumb

als alte emanze, protestiere ich :o zuerst mal heftig, gegen deine anrede an die fachmänner:P
deine frage hat dir walmar schon bestens erklärt 8) steht bei mir übrigens nächstes frühjahr auch an... womit ich schon durch deine frage etwas schlauer bin :)
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

PeeKlee

Danke schön für eure Antworten! Ein einzelnes Dingen von den Risomen hab ich schon mal abgebrochen und wollte damit weiterzüchten. Das hat leider nicht geklappt. Lassen sich die Dinger den auseinandertrennen? Ich stelle mir das so vor dass alles miteinander verwurzelt ist?

Muss ich warten bis zum Frühjahr?

walmar



Das wirst du besser sehen, wenn du die "Knollen" auseinandernehmen wirst. Dann siehst du ja, wo du sie auseinander rupfen kannst.

"der/die Nichtfachmann/-frau"
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

PeeKlee

Ich fürchte gerade um meinen Zierspargel. Die obersten Blätterchen und Stengel werden braun und fallen ab. Woran könnte das liegen? Seit die Sonne wieder tiefer steht hat er nicht mehr so viel Licht. Nur noch vormittags direktes Licht an den hängenden Zweigen (die auch wie wild wachsen). Nachmittags dann nur noch indirektes Licht, aber kein Schatten. Das müsste doch reichen?
Der Zierspargel hängt über Kopfhöhe an der Wand (mit Topf natürlich ::). Ich habe nicht bedacht dass die Lichtverhâltnisse sich ändern :-[

greenthumb

hallo, PeeKlee :)
hab meinen jetzt ins bad gestellt und sprühe ihn zusätzlich, zur dort herrschenden luftfeuchtigkeit, regelmäßig. gieße dafür weniger!
klar fallen da auch vereinzelt gelbe 'blätter' ab, für die jahreszeit sieht er aber noch sehr gut aus. mußte mich zwar auch von ein paar ganzen stielen, samt 'blättern' trennen, hoffe aber, daß ich ihn im frühjahr wieder in seine alte form zurückbekomme...
vll. hilft dir das ein wenig, nach dem motto: probieren geht über studieren :-\
lg (die 'fachfrau' :P  :-\ )
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

PeeKlee

Ich dachte dass er bei mir vielleicht zu wenig Licht hat. Aber du änderst jetzt die Art des Giessens. Ins Bad stellen wäre auch eine gute Idee. Aber erst warte ich deine Erfahrungsbericht ab :D
Was bin ich froh dass sich hier so viele Fachfrauen versammeln. Dann bin ich nicht so ratlos.
Viele Grüsse, liebe Fachfrau :D