Zucchinisamen

Begonnen von Lara, 18. Oktober 2011, 23:20:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Hallo an alle (Hobby-)Gärtner,

diesen Sommer hab ich einer Zucchini Samen für das nächste Jahr entnommen. Ich hab sie trocknen lassen und mittlerweile stehen sie bei Zimmertemperatur im Keller (unser Keller ist nicht besonders kalt).

Als ich sie mir in den letzten Tagen angeschaut habe, hab ich gemerkt, dass allesamt ziemlich "schrumpelig" geworden sind.

Frage: Was hab ich falsch gemacht? Und vor allem: Sind die noch keimfähig oder kann ich sie wegschmeißen? ???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

greenthumb

hi, lara,
mit meinen versuchen hatte ich letztes jahr (2010/2011) kein glück >:( hatte sie getrocknet und, via topf, zum keimen animieren wollen, funzte nich so richtig. versuche es aber trotzdem nächstes jahr wieder... (habe eine liebe nachbarin, die mich mit 'fertigen' früchten verwöhnt ;D ) deswegen tat es auch nicht ganz sooo weh, daß meine experimente gescheitert sind :-[
bekommst demnächst eine PN wegen 'gelber-birnen-tomaten-samen' lol 
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

evtl. waren sie doch noch nicht richtig reif...denke nicht, dass da noch was raus kommt...

Epi

Hi
Die Samen waren noch nie keimfähig! Kannst entsorgen!
Du musst die Frucht schon dranlassen bis zur Reife, also etwa bis Herbst :D
Besser ist allerdings sich paar Samen zu kaufen, kosten doch nur paar Cent und sind bestimmt keimfähig. ::)
Viele Grüße Walter

Lara

Ich habs mir schon gedacht. Dann kauf ich mir halt wieder Samen. Mir gings ja nicht ums Geld, sondern nur um das Experiment.

Aber trotzdem: Die Samen hab ich aus einer 2,4 Kilo-Zucchini. Dachte, die wäre dann reif... Und vor ca. 2 Wochen hab ich nochmal Samen aus einer anderen Zucchini raus (diesmal eine 3,2 Kilo-Zucchini), aber die sehen mittlerweile genauso aus.

Wann ist denn eine Zucchini reif bzw. wann ist für Zucchini Herbst? ???

PS: Die "Mutterpflanzen" sind letztes Wochenende in der ersten Frostnacht erfroren... :'(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

Ich glaub richtig reif ist schwierig.Wichtiger ist sich die Samen richtig vorm trocknen anzuschauen, sie müssen richtig prall sein.Wenn sie so flach sind sind sie nicht keimfähig.Wenn die Mutterpflanze eine Hybridpflanze war (sind die meisten gekauften) gelingt es meist sowieso nicht und wenn werden es nie die gleichen Früchte.Mache nämlich auch sehr viel Experimente mit Samen aller möglichen Pflanzen aus Spaß.
LG ;)
no risk, no fun

Lara

Na ja, als ich die Samen entnommen hab, waren sie noch prall. Sie hatten eigentlich die gleiche Größe wie die gekauften. :-\

Aber gut, ich schmeiß die Samen jetzt weg und probiers nächstes Jahr nochmal. Danke für eure Antworten!

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Chrisiax

Hallo Lara,

du darfst Walter (Epi) und Conni ruhig glauben. Wir pflanzen schon seit Jahren Zucchinis an und haben somit unseren eigenen Samen.
Nur wenn du eine alte Sorte hast, wird es auch etwas mit den Samen. Bei Hybriden, und die werden ja angeboten, ist nix mit Samen.
Zum Ausreifen brauchen Zucchinis ordentliche Temperaturen, und nur dann werden es riesige Brummer von ca. 50cm, und nur dann gibt es auch keimfähigen Samen.

Also besser Samentütchen kaufen.  ;)

Grüsse
Gisela

Lutz

Stimmt schon kaufe dir neue,die gehe mit Sicherheit auf.Und was du aus der Samentüte nicht brauchst,das kannst du dann fürs kommende Jahr wieder nehmen.Die sind und bleiben über Jahre keimfähig.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Zitat von: Lutz am 21. Oktober 2011, 19:12:02
Und was du aus der Samentüte nicht brauchst,das kannst du dann fürs kommende Jahr wieder nehmen.Die sind und bleiben über Jahre keimfähig.


Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis! Aus genau diesem Grund wollte ich nämlich nächstes Jahr aus eigenen Samen ziehen. In der Tüte, die ich mir heuer gekauft hatte, waren nämlich 13 Samen drin. Die sind auch alle aufgegangen, 7 davon haben dann aber nach dem Auspflanzen die Schnecken gefressen.

Resultat: Immer noch 6 Zucchinipflanzen und eine solche Zucchinischwemme, dass wir sämtliche Freunde und Bekannte mit versorgt haben und es trotzdem noch bei uns ca. 2x wöchentlich irgendein Gericht mit Zucchini gegeben hat... ::)

Also, Plan für nächstes Jahr: Zucchinisamen kaufen, 2 - 3 davon aussäen, im Garten Schneckenkorn verteilen, und die restlichen Samen aufheben für die nächsten Jahre. ;D

Danke euch!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lutz

Machs so Lara,in so einer Tüte sind auf alle Fälle mehr Samen drin wie man braucht.Und wer baut sich schon 10 Pflanzen an. ;D
Denkemal für ne Familie 2 Pflanzen reicht aus.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Zitat von: Lutz am 22. Oktober 2011, 17:08:38
Und wer baut sich schon 10 Pflanzen an. ;D


*räusper*
Ich... :-[ ::) :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Epi

Zitat von: Lara am 24. Oktober 2011, 20:19:05
Zitat von: Lutz am 22. Oktober 2011, 17:08:38
Und wer baut sich schon 10 Pflanzen an. ;D


*räusper*
Ich... :-[ ::) :D

Hi

Whow!
Da kannst ja mit der Ernte auf den Markt  ;) ;D
Viele Grüße Walter

Chrisiax

Zitat von: Lara am 24. Oktober 2011, 20:19:05
Zitat von: Lutz am 22. Oktober 2011, 17:08:38
Und wer baut sich schon 10 Pflanzen an. ;D


*räusper*
Ich... :-[ ::) :D


Ich auch, sogar einiges mehr.  ;D
Wenn ich nur an gefüllte Zucchiniblüten denke - einfach lecker.  ;) ;D

conni

Mit was füllst du die Blüten? In Backteig getaucht kenn ich das und dann frittiert:

Conni
no risk, no fun