Aphelandra squarrosa

Begonnen von feka, 16. Februar 2007, 22:15:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

feka

hallo alle zusammen! ich hab mir diese pflanze vor ca einem jahr gekauft, aber irgendwie hab ich das gefühl sie mag mich nicht wirklich!! sie hat seit dem alle blätter abgeworfen. sie bekommt immer wieder zwei neue blätter aber wirft dafür die anderen wieder ab!!!  :'( sie sieht soooo ärmlich aus!!
zwei lange stiele und oben jeweils zwei blätter! wenn ich das bild sehe wie sie eigentlich wirklich aussehen sollte könnte ich heulen!! könnte mir jemand ein paar tips geben was ich tun könnte???

Ps.: sie steht auf einem hellen standort, hat keine direkte sonne, sie wird regelmäßig gegossen ich bin schon so verzwiefelt mit ihr das ich sogar schon gespräche mit ihr führe  ;)  aber nun bin ich mit meinem latein am ende!!

Natalie82

Hallo du

Ein Bild war nicht schlecht

Lg Natalie

gabriela

Ein Bild wär nicht schlecht!

Harald

17. Februar 2007, 11:49:33 #3 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2007, 14:06:38 von Harald
Hallo feka,

Wie schaut's denn mit der Temperatur aus? A. squarrosa sollte im Winter relativ kühl stehen, wobei man da dann nicht so viel giessen darf. Allerdings darf der Ballen nicht austrocknen! Außerdem sollte man die Luftfeuchtigkeit durch tägliches Besprühen erhöhen. Schädlinge sind keine zu erkennen?
Jedenfalls, wenn die Pflanze nicht mehr schön ist, kannst du auch einfach die beiden Spitzen abschneiden und bei 20-25° bewurzeln lassen, damit du dann mit 2 neuen Pflänzchen dein Glück nochmal versuchen kannst :-)

LG Harald

PS: So schaut mein Kopfsteckling vom letzten Herbst aus:

bamboo666

Ja, Aphelandras sind nicht immer einfach zu händeln. So ist es wirklich empfehlenswert sie von Zeit zu Zeit nach Haralds Verjüngungsrezept zu erneuern.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort