unbekannte Samen von den Seychellen

Begonnen von Karma, 13. Februar 2007, 11:53:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karma

Hi - ich hab eine spezielle Frage an die Experten:

Diese Samen hab ich im Nov. 2005 von einem Seychellenurlaub mitgenommen und sie am 28.1.07 eingepflanzt - hat sich aber noch nix getan. Ich hab leider keine Ahnung, was das werden könnte, wenn's was wird  ???
Die Samen waren wie Erbsen in einer ca. 20cm langen, vertrockneten Schote auf dem Waldboden. Leider konnten wir keine weiteren Schoten am Boden oder auf den Bäumen/Sträuchern rundherum finden. Die Samen fühlen sich schön glatt an, sind sehr hart und klimpern wie Glas od. Keramikperlen aneinander.

Kennt jemand diese Samen oder hat eine Idee, was das sein könnte bzw. Tipps, um sie zum Keimen zu bringen???

Ich würd mich echt freuen, denn ich hab sie schon so vielen gezeigt und bisher konnte mir niemand was dazu sagen!!!!

Danke!!!

bamboo666

Leider kann ich die Saat nicht identifizieren. Da du sie erst kürzlich ausgesät hast, bitte ich um etwas Geduld. Es handelt sich ja nicht um Stiefmütterchen, Salat oder Kresse. Tropenpflanzen benötigen mindestens 25°C. Bodentemperatur zur Keimung. Viel Erfolg !
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Schuggel

hallo karma

bin zwar kein experte denke aber das das Adenanthera pavonina oder auch rotes Sandelholz ist.



gruss schuggel
 

p.s
hier noch ein link dazu http://www.tropilab.com/adenan-pav.html
und der hierhttp://waynesword.palomar.edu/plmar97.htm is alles auf englich.

Schuggel

hallo,

ich noch mal ;) hab auch was gefunden zum thema samen zum keimen bringen. 

Vorbereitung:
-Samen mit heißem Wasser überbrüht
-nach 10 Minuten mit kaltem Wasser abgescreckt und bis zum nächsten Tag stehen gelassen

Anzahl:
-8 Stück

Temperatur:
-Zimmertemperatur

Ort:
-Zimmergewächshaus

Aussaat:
-am 8.8.
-2 gekeimt am 28.8.


wünsch dir viel glück das sie keimen.

bamboo666

Mit dem heissen Wasser kann man einiges verkehrt machen. Besser ist es, hartschalige Saat 24 Std. in warmen Wasser quellen lassen und dann -aussäen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Karma

@schuggel: wow, Danke!!! bin sicher daß es das ist, auch nach den fotos auf den gelinkten seiten!!!

@bamboo666: mit kochendem wasser trau ich mich auch nicht, aber ich werd noch ein paar samen einweichen und einen 2. versuch starten!!

wenn sie keimen, werd ich's fotografieren!!

nochmal danke und lg,
karma