braune pilze elefantenfuß

Begonnen von 6sVXvRPb, 18. Juli 2011, 03:05:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

6sVXvRPb

18. Juli 2011, 03:05:04 Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2011, 12:12:24 von Harald
Hi miteinander,
ich habe seit kurzen ein paar kleine braune pilze in meinem elefantenfuß :(
anbei mal ein foto. wie kann ich dir wieder los werden?

vielen dank <3


Daruma

Du hast da nicht nur braune Pilze, sondern auch weiße (vulgo: Schimmel), das gute Stück steht viel zu feucht! Elefantenfüße speichern Wasser in ihrem Stamm, das sind sukkulente Pflanzen, daher mögen sie keine Staunässe. Wenn der Stamm noch schön fest ist, ist es allerdings nicht zu spät, und da der Topf eh viel zu klein aussieht, würde ich sie umtopfen. Versuch dabei, die alte Erde so weit wie möglich abzuklopfen ohne die Wurzeln zu beschädigen und stell sie in durchlässiges Substrat. Meine steht in einer Mischung aus (möglichst torffreier!) Kakteenerde, Basaltsplit und Perlite. Basaltsplit hat auch den Vorteil, dass der Pott dann schwer ist und nicht so leicht kopflastig wird.

Weitere Infos findest du dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=99
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

mammut1

wenn es nicht zeit für umtopfen ist, dann obere erdschicht abtragen und neue (kakteenerde) drauf, darauf eine sandschicht und nicht mehr von oben gießen, sondern von unten

der fuß der pflanze sieht auch nicht besonders gut aus
hoffentlich hat der fuß im inneren noch keinen schaden genommen, denn die folgen zeigen sich sehr spät

6sVXvRPb

ich werde ihn bald mal umtopfen :)

6sVXvRPb

so ich wollte mich mal rückmelden :D
also der elefantenfuß steht jetzt in kakteenerde vom baumarkt und hats auch ganz gut angenommen :) in zukunft werde ich viel viel weniger gießen ^^