Zypergras und Papyrus sind gekeimt

Begonnen von Manu68, 27. März 2011, 12:49:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manu68

Juhuuuu,

endlich ist aus den Samen mal was geworden.

6 x Zypergras und 2 x Papyrus sind gekeimt. Die Halme sind jetzt 1 - 1,5 cm hoch.

Es sind noch etwa 2 cm bis zum Deckel. Was mache ich, wenn die Halme dranstoßen? Soll ich sie dann pikieren und in höhere Töpfe setzen oder doch lieber in dem Behälter lassen? Bei zweitem würde ich mit Stöckchen und einer Tüte versuchen, die Luftfeuchtigkeit zu halten. Aber den Deckel muss ich auf jeden Fall die Tage entfernen.

Ehrlich gesagt traue ich mich nicht, den Deckel einfach wegzulassen. Ich befürchte, dass die Halme noch zu zart sind, um einfach so weiterzuwachsen, ohne dass die Luftfeuchtigkeit erhöht ist.

Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß
Manu
Ich wars nicht :-))

blütenfan

Hallo Manu,

da dir wohl bis jetzt niemand helfen konnte (ich auch nicht  ::) ) und ich leider krankheitsbedingt heute zu hause fest sitze, dachte ich mal ich frage mal nach wie es denn deinen zöglingen so geht und wie du nun vorgegangen bist?

Ich hoffe sie haben es überlebt und du kannst dich an deinen neuen schätzchens erfreuen :-)

lg sonny



viele liebe Grüße von Sonny!

Manu68

Hallo sonny,

erstmal wünsche ich dir gute Besserung  :).

Tja, aus den 6 Zypergras und 2 Papyrus sind mittlerweile etwa 15-20 Zypergras und geschätzte 100 Papyrus geworden  :o.

Vom Zypergras hab ich einen Halm offen zu einem der gekauften Ableger in Seramis gesetzt. Der wächst prima. Andere hab ich offen in einem Topf mit Erde. Die wachsen auch. Ein Teil ist noch abgedeckt in einem Topf, den ich nur zur Hälfte mit Erde gefüllt habe, damit nach oben hin Platz ist. Die machen sich auch gut.

Der größte Teil Papyrus ist noch in der Anzuchtbox. Die wachsen irgendwie langsamer als das Zypergras.
Einige Halme hab ich in Seramis und den Rest wie das Zypergras in einem Topf mit halber Erde.

Keine Ahnung, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Papyrushalme alle durchkommen. Dann hätte ich nämlich ein Problem  :D. Aber bis die groß sind, dauert es ja noch. Bis dahin muss ich mir was überlegen.

Ich danke dir sehr für deine Nachfrage. War schon etwas enttäuscht, dass hier überhaupt nix kam.
Aber gut. Ich bin einfach nach Gefühl vorgegangen und hoffe, dass das der richtige Weg war.

Viele Grüße und gute Nacht
Manu

Ich wars nicht :-))

Pflänzelfreund

Huhu Manu68
ich glaube das hier nichts kam, war keine Absicht. Ich weiß selbst nicht wie das mit der Themenaufzeichnung "neue Themen" etc läuft aber bei mir wurde es jetzt mehrfach "resetet"
Dh. wenn ich früher auf "ungelesene Beiträge" gegangen bin, hatte ich haufenweise Themen, die ich noch durchlesen musste oder die neu waren, und von einem Tag auf den anderen, waren keine mehr da. Gestern ist es wieder passiert. Hab jetzt nur 4 Sachen von ursprünglichen 2 Seiten die es wieder waren.... wie auch immer.
Damit wollte ich erklären, das es sein kann, das dein Thema deswegen einfach übersehen wurde, wegen dem Reset und so....
Normalerweise müssten sich morgen Leute hierzu äußern, da das Thema ja jetzt wieder aktualisiert ist und angezeigt wird.

Hier im Forum war übrigens ne Zeit lang, eine große nachfrage an Zyperngrad etc. Frag doch einfach mal nach, ob jemand dir was abnimmt, falls du das nicht willst, gäbe es ja noch Ebay und wie sie alle heißen  ::)

Ganz liebe Grüße

Natalie

greenthumb

hallo manu!
habe den thread auch irgendwie über-, oder gar nicht gesehen, obwohl ich auf der suche nach beiden deiner 'zöglinge' bin... falls du zu viele davon hast und was abgeben möchtest, bin ich eine kandidatin!!! also, laß hören/sehen, wenn du welche abzugeben hast...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

blütenfan

Hey manu,

vielen dank!
na aber hallo, dann hat dich dein gefühl wohl nicht getäuscht  :D
ich habe mittlerweile auch schon die erfahrung gemacht, dass wenn ich mich mit etwas zu sehr verkopfe und nicht weiß wie ich handeln soll, es manchmal echt schief gehen kann, vor lauter rum"doktorn"  ;)
ich freu mich auf jeden fall für dich und wenn deine kleinen sich so gut in seramis machen (hab zuhause auch fast alles in seramis stehen) und du weißt nicht mehr wohin damit, dann bin ich auch ein dankbarer abnehmer/tauscher  ;)

vlg sonny
viele liebe Grüße von Sonny!

Manu68

20. April 2011, 11:37:00 #6 Letzte Bearbeitung: 20. April 2011, 12:17:51 von Manu68
Na also, geht doch  :D.

Guten Morgen zusammen,

im Moment sind die Kleinen wohl noch zu klein, um verschickt zu werden. Aber wenn sie wirklich alle oder die meisten durchkommen, werde ich sie in der Tauschbörse anbieten (gegen Porto, weil ich eigentlich überhaupt keinen Platz mehr für neue Pflanzen habe).

Ich würde ja mal Fotos machen, aber ich krieg das nicht hin, sie zu verkleinern - auch nicht mit dem Tinypic-Programm.

Ostern hab ich endlich mal frei. Dann werde ich mich an das Thema Fotos nochmal wagen.

Schönen sonnigen Mittwoch wünsche ich  :)


Edit: hatte keine Ruhe und hab das Foto-Einstellen doch noch schnell probiert. Es hat geklappt  :).
Ich wars nicht :-))

Manu68

Hab ein paar Bilder in der Fotoecke hochgeladen

Viele Grüße
Manu
Ich wars nicht :-))