Welche Pflanze ist das?

Begonnen von efelundo, 22. Februar 2011, 03:44:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

efelundo

Hallo an alle (Hobby-)Botaniker,

ich habe leider ein kleines Problem. Meiner Zimmerpflanze geht es irgentwie nicht so gut... Neue Triebe fallen schnell wieder aus und ich weiß nicht genau, woran das liegt. Um irgentwelche Anhaltspunkte zu haben, welche Pflegemöglichkeiten die Pflanze benötigt, müsste ich zunächst einmal wissen, was das überhaupt für eine Pflanze ist...
Nachdem ich das in einer Onlinerecherche nicht herausgefunden habe, wende ich mich voller Verzweiflung euch. Ich bin, by the way, ein totaler Anfänger im Zimmerpflanzenbuisness;-)

Vielen Dank im Vorraus und Grüße,
Flo

Pflänzelfreund

Zamioculcas zamiifolia müste das sein. Wahrscheinlich gießt du sie zu viel.
Schau dir mal die Wurzeln an.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Philodendron

Ein schärferes Foto wäre schon nicht schlecht...  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

eustoma

Hallo efelundo,

willkommen im Forum.

wie Pflänzelfreund schon schrieb: es ist eine Zamioculcas zamiifolia.  Eine anspruchslose Pflanze mit geringen Lichtansprüchen.

Temperatur ca. 20 - 25°C
Wenig giessen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

efelundo

Super, vielen Dank!

Mal schaun, obs mit weniger Gießen hinhaut... Würde des da evtl. Sinn machen, nur in einen Untertopf zu gießen?

Und wie sollen die Wurzeln denn aussehen?

Gruß Flo

Philodendron

Sie sehen im Normalfall weißlich aus und sind prall. Braun und matschig deutet auf Wurzelfäule hin.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

eustoma

Zitat von: efelundo am 22. Februar 2011, 20:12:21
Super, vielen Dank!

Mal schaun, obs mit weniger Gießen hinhaut... Würde des da evtl. Sinn machen, nur in einen Untertopf zu gießen?

Und wie sollen die Wurzeln denn aussehen?

Gruß Flo


Hallo efelundo,

wenn ich das richtig sehe, wurde die Pflanze zu feucht gehalten.  In einen Untersatz zu giessen ist besser als ein Übertopf, weil man den Wasserstand-
und Verbrauch besser kontrollieren kann.  Das Wasser sollte innerhalb von ca. 20 Minuten aufgesaugt sein.  Dennoch würde ich eine Zamioculcas eher von oben wässern.

Mit lieben Grüßen,   eustoma