Kakteen Euphobia erythraeae

Begonnen von xraysailor, 22. Januar 2007, 13:12:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xraysailor

Ich habe meiner Frau einen Kaktus Euphorbia erythraeae geschenkt ( ca 1,2 Meter groß) in Bezug auf das Giessen hab eich nur vage Hinweise gefunden.

Der Topf fasst ungefähr 5 Liter in dem Die Pflanze steht ( Original Kakteensubstrat der Gärtnerei.

wie ist der Kaktus  jetzt im Winter zu giessen und wie im Sommer  ( Raumtemperatur 21 Grad Fußbodenheizung und er steht direkt am Fenster ( Südost )

Wie muß man Ihn Düngen?

Kann mir jemand helfen?

Lantanos

Um es mal klar zu stellen - das ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbia, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Der Standort muss immer sehr hell sein, Stauhitze ist zu vermeiden. Im Winter sehr hell und kühl stellen (wenn möglich), dann gar nicht gießen. Sonst alle 4 Wochen ein bisschen Wasser geben; die Blätter fallen ab, das ist normal. Während der Vegetationsperiode regelmäßig gießen, das Substrat aber immer erst abtrocknen lassen und peinlich auf Staunässe (Übertopf) achten, die ist tödlich. Mit Düngen wäre ich vorsichtig, die baumartigen Euphorbia neigen zu rasantem Wuchs und stoßen irgendwann an deine Akzepzanz. Im Sommer können die meisten Euphorbia im Freien stehen, wenn sie vor der Mittagshitze und -sonne geschützt sind.

Noch was: Bei Verletzungen tritt weißer giftiger Milchsaft aus, also immer die Hände waschen und ja nichts davon ins Auge kommen lassen.

Gruß
Horst