Probleme mit meiner Dracaena Massangeana

Begonnen von Norbi2k, 01. September 2010, 18:58:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

Norbert mach Dich doch nicht jeck  ;)

...kranke Pflanzen düngt man nicht und wie schon gesagt ist es im Winter bei wenig Licht auch nicht nötig zu düngen.
Wenn man im Winter düngt, dann begünstigt man ein Vergeilen der Pflanzen, besser ist es nur in den lichtreichen Monaten den Wuchs zu fördern .. es sei denn Du hast ein beheiztes Glashaus mit Pflanzenlicht wo die Pflanzen das ganz Jahr durch wachsen können.

Außerdem ist ja auch die neue Erde vorgedüngt, das reicht dicke erst mal an Nährstoffen .. durch Überdüngen kann man auch arge Schäden verursachen.

Seramis Fühler sollten natürlich so tief wie möglich und so nahe wie möglich am Wurzelballen angebracht werden, damit sie auch an den richtigen Stellen "fühlen" ob es noch feucht ist.

Das die Dracaena wieder ein gelbes Blatt bekommen hat, das ist zwar schade, aber Du mußt damit rechnen dass es auch noch mehr werden können am kleinsten Stamm ... Regeneration braucht halt Zeit.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Norbi2k

06. September 2010, 00:40:01 #31 Letzte Bearbeitung: 06. September 2010, 00:45:36 von Norbi2k
danke dir Jk.Na ich denke die letzen beiden tage an nichts anderes..Das stresst extrem gerade. Weil sie mir halt leid tut, der gute Drachen.

Bei der Massanganea werde ich eben zwischen die Stämme den Fühler Plazieren. Ich habe ja wie gesagt eine Drainage von locker 15cm. Erst dann kommt 5cm erde und dann die 3 stämme eben im Topf "verteilt". Das heist sie siend c.a. 20cm vom boden weg. Mein topf ist 36cm hoch. Also schiebe ich den Fühler so c.a. 16cm tief rein.

Die Yucca und der 2.te Drachen sind ja sehr sehr gut verwurzelt. Also 75% vom Topf haben sich die wurzeln schon gekrallt ;)

Da kann ich ja den Seramis Fühler von oben, ganz nah am stamm , durch die erde/wurzeln durchdrücken,oder ? weil die Erde die die Wurzeln sich gekrallt haben sollte ja am aussagekräftigsten sein. Also vom Feuchtigkeitsstand her. Wie ich in einem Post von eustoma gelesen habe, macht man da j anicht kaputt dabei.

Bist du dir aber sicher wegen dem Düngen im Winter Jk ?
Eustoma schrieb bei seinem Post hier :

"Aus fachlicher Sicht sind Pflanzen auch im Winter zu düngen."
SSonst würde ich ja nicht immer die selbe frage stellen.

Aber du sagst : Norbert im Winter düngt man nicht, und schon garnicht kranke Pflanzen. Und Eustoma sagt Aus FACHLICHER hinsicht soll man auch im Winter düngen...Ich als Planungsloser stehe halt jetzt da und frage "Was denn jetzt??" :(

natürlich könnt ihr mir nicht alles aufs silber tablett servieren ;) Aber ich möchte es lernen.Und wenn mir Profis wie ihr ein paar sachen mitgeben könnt, wasbis hierher super toll war, dann nehme ich das mit und mach mir mit der zeit meine eigene planung weil ich ja immer mehr dazulerne.
Ihr bringt mich ins rollen und ich muss eben weiter laufen ;)
Aber mim düngen gibts halt 2verschiedene meinungen. Deswegen meine verunsicherung bei dem thema.

Morgen kauf ich die fühler und flüssig dünger. ich lass das mit den stäbchen. Ist mir zu ungenau. Flüssigdünger ist ja auch net so teuer.

Das mit den Gelben Blättern ist wirklich schade :( Der mitlere Stamm und der kleine Stamm werfen die Gelben Blätter...Der Große Stamm hat an 2 blättern nen schwarzen rand und 2Blätter haben ziemlich mittig so schwarze,ausgetrocknete stellen. Wird daher kommen weil ihr Dünger fehlte oder ? Also die schwarzen ränder/stellen ?

Die Gelben Blätter sollte ich lieber umgehend entfernen ?
Ja, ich werde weiterhin geduld haben. Vielleicht steht sie ja in 2-3Monaten Top da :) Ich hoffe nur dass die nachkömmlinge Super rauskommen.

1Nachkömmling, der gerade aufgeht, iss leider hellgrün statt dunkelgrün.
Alle anderen die voher ausm stamm gewachsen waren, waren alle sattes dunkelgrün :(

Ich hoffe das legt sich alles....

P.s. siehst ja wie mich das belastet alles, sonst wäre ich nachts um 23:40uhr nicht online um zu schauen wegen einer antwort ;)
Liebe Grüße
Norbert

jK

Hallo Norbert,

starte doch einfach mal einen neuen Thread zum Thema "Im Winter düngen" und höre Dir die Erfahrungen der anderen User an, dann wirst Du ja sehen.
Ich dünge während der Wintermonate nie und fange ab August/September bei den Zimmerpflanzen an den Dünger zu veringern, damit sie brav in Wachstumspause gehen und mir im Winter nicht vergeilen.
Ab März/April je nach Pflanzen dünge ich dann wieder.

Soweit ich weiß stammen Eustomas Erfahrungen auch aus dem Gartenbau und der großflächigen Begrünung von Büroräumen, wo die Pflanzen optimal mit Licht versorgt werden, auch im Winter.... vielleicht äußert sich ja auch noch mal zu dem Thema.

Das mit den Seramis Fühlern, denke ich siehst Du richtig, so wie Du sie anbringen willst.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Norbi2k

Fred ist offen ;)

Habe jetzt 4Seramis Giesfühler gekauft und seit 13Uhr in der Erde/Wurzelballen. Aber es zeigt immernoch Rot an !? bei allen 4en...
kann mir das ja mal garnicht vorstellen das die Erde trocken sein soll.
Die erde, das fühle ich mit den fingern, ist minimal feucht.

Auf der Packung steht auch " Nach einsetzen der anzeige dauert es 2Stunden bis es von Rot auf Blau anzeigt".

Jetzt sind bereits 3,5Stunden rum. Alles noch Rot. Muss ich das Substrat erst angiesen, das es das 1.te mal Blau anzeigt ? Eigentlich nicht, oder ?

Liebe Grüße
Norbert

jK

Hi Norbert,

den Thread habe ich schon gesehen, aber Du kennst ja meine Einstellung und Erfahrung.

Mit den Seramis Fühlern habe ich absolut keine Erfahrung ... ich trau mich ja kaum das zu schreiben, weil Eustoma immer so dafür plädiert.. aber ich halte es ein wenig auch für Geldmacherei.

Kann schon gut sein, dass die erst nach dem Gießen anzeigen, weil sie sich dann halt auch voll saugen können, die Restfeuchte im Substrt reicht da wohl nicht aus für.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Norbi2k

hmmm, naja gut Jk, das kann sein, richtig.
Aber mitlerweile sind das hier 3Volle seiten, ich frage bzgl des Fühlers nochmal in nem neuen fred nach ;) Wollte zwar nicht 3 aufeinmal auf machen, aber wäre schön. Naher sind die deffekt ;) fahr die sonst umtauschen.

Liebe Grüße
Norbert

eustoma

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Anfrage, die ich versuche zu beantworten.
Seramisfühler kannst Du unbedenklich in den Erdballen stecken.
Es gibt zwei Größen mit 10 + 20cm Fühlerteillänge wobei der dünne Teil vollständig in der Erde stecken sollte. Nach Deiner Beschreibung hat der Erballen selbst eine Höhe von ca. 20cm. Da ist der längere Fühler ideal. Nur der Anezeigeteil soll herausschauen. Díese Dinger sind billig, müssen event. nach einigen Jahre ausgetauscht werden, falls die farbige Anzeige sehr stark perforiert wird. Das ist kein Problem. Diese Fühler kannst Du nicht nur bei Seramis, sondern auch bei allen Erdpflanzen anwenden.
Rein theoretisch könnte man  den Fühler, nachdem er angezeigt hat umstecken. Dies ist aber nicht sinnvoll und nicht anzuraten.
Die Anzeige reagiert nicht sofort, sondern mit einer Verzögerung von etwa 1-2 Stunden.

Nun zum Substrat. Wir verwendeten im Betrieb Floragard 1 mit ca. 1gr/Liter Salz (=Düngergehalt) als Anzucht-u.Pikiererde; und Floragard 2 mit ca. 2gr/Liter Salz als Topferde.

Floragard ist eine gute Marke. Allerdings kenne ich Deine aus dem Hobbybereich nicht. Schau nach, wieviel Salzgehalt und welche Düngerform angegeben sind.

Enthält sie einen Langzeit-od.Depotdünger, so wirkt dieser in der Regel über 3 Monate.  Dies kannst Du aber vergessen, weil durch die rel. hohe Temperatur während der Lagerung der größten Teil des Düngers bereits freigesetzt ist. Teile mir bitte mit, was auf dem Sack steht.

Dennoch würde ich mit der Nachdüngung mindenstens warten, bis die Wurzeln nach dem Umtopfen den Topfrand erreicht haben.

Was die Düngung angeht, so benötigt die Pflanze auch im Winter Nährstoffe. Bei meinen Düngungsempfehlungen ist dies bei der Bewässerungsdüngung erkennbar.

Persönlich bin ich kein Freund von Düngestäbchen. Die beste Versorgungskontrolle hat man mit der Flüssigdüngung. Bei Langzeitdünger und Stäbchen kann man nicht so  einfach feststellen, wann der Dünger verbraucht ist.  Mir ist auch nicht bekannt, welche Stäbchen Du verwendest.  Aber an die beschriebenen Angaben kannst Du Dich wohl halten. Allerdings vorher den Salzgehalt der Floragard feststellen.
Ansonsten  kontrollieren, wenn die Stäbchen aufgebraucht sind.

Zunächst solltest Du wirklich feststellen ob die Wurzeln gesund sind. Ist dies der Fall, leidet Deine Dracaena unter Nährstoffmangel, vor allem Stickstoff und Kali. Aber deshalb nicht gleich düngen, weil die Erde ja bereits Dünger enthält.

Falls  Du noch Fragen hast, so melde Dich.

Viel Erfolg wünscht Dir,   eustoma


Zur Düngung

eustoma

Zitat von: jK am 06. September 2010, 11:58:09
Hallo Norbert,

starte doch einfach mal einen neuen Thread zum Thema "Im Winter düngen" und höre Dir die Erfahrungen der anderen User an, dann wirst Du ja sehen.
Ich dünge während der Wintermonate nie und fange ab August/September bei den Zimmerpflanzen an den Dünger zu veringern, damit sie brav in Wachstumspause gehen und mir im Winter nicht vergeilen.
Ab März/April je nach Pflanzen dünge ich dann wieder.

Soweit ich weiß stammen Eustomas Erfahrungen auch aus dem Gartenbau und der großflächigen Begrünung von Büroräumen, wo die Pflanzen optimal mit Licht versorgt werden, auch im Winter.... vielleicht äußert sich ja auch noch mal zu dem Thema.

Das mit den Seramis Fühlern, denke ich siehst Du richtig, so wie Du sie anbringen willst.

Liebe Grüße
jK



Liebe jk,

da muss ich Dir leider wiedersprechen.
Es ist zwar richtig, dass meine Erfahrungen vom Produktionsgartenbau und der Hydrokultur stammen, aber dass die Pflanzen stets bei optimalen Lichtbedingungen stehen ist auch für mich ein Wunschdenken.  Dennoch stehen viele unserer Anlagen auch bei schlechterem Licht bereits ca. 20 Jahre. Dies bei Düngerversorgung auch im Winter.

Aber wir haben auch in unseren privaten Wohnräumen Pflanzen (Erde) die ebenfalls ganzjährlich Dünger erhalten. Eben als Bewässerungsdüngung. Tut mir leid, aber in diesem Fall muss ich bei meiner Meinung bleiben.

Zu Beginn, ich war erst kurz im Forum, hatte ich eine Diskussion wegen der Lichtverhältnisse. Einige Forumskollegen waren nicht damit einverstanden. Erst, als ich Fotos einstellte und die entsprechenden Luxwerte angab, schenkten Sie mir Glauben.

Klar, jeder hat seine eigenen Erfahrungen und erfolgreiche Rezeptur. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, wenn der damit zurecht kommt.
So gebe ich eben Tipps aus der Praxis, die möglichst auch auf den Wohnbereich zugeschnitten sind.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

jK

Hey lieber Eustoma,

ZitatAber wir haben auch in unseren privaten Wohnräumen Pflanzen (Erde) die ebenfalls ganzjährlich Dünger erhalten. Eben als Bewässerungsdüngung. Tut mir leid, aber in diesem Fall muss ich bei meiner Meinung bleiben.


Na, das möchte ich auch hoffen, dass Du bei Deiner Meinung bleibst, die basiert ja auch auf Deinen persönlichen und langjährigen Erfahrungen  ;)

Ich habe eben mit meinen Pflanzen die Erfahrung gemacht, dass sie bei Winterdüngung und meinen schlechten Lichtverhältnissen im Winter wesentlich stärker zum Vergeilen neigen.

ZitatZunächst solltest Du wirklich feststellen ob die Wurzeln gesund sind. Ist dies der Fall, leidet Deine Dracaena unter Nährstoffmangel, vor allem Stickstoff und Kali.

Na, die Wurzeln der Dracaena Massangeana und der Zami sind ja leider nicht gesund, als Folge des schlechten Substrates und zu reichlichem Gießen (steht weiter vorne in dem Thread drin).

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Norbi2k

ich werde da jetzt einfach mal meine Erfahrung machen.
Diesen Winter halte ich mich mal an Jks erfahrungen, die Pflanzen nicht zu düngen.

Ich meine, sie hat ja gefühlte 1000 Drachen überall rumstehen :D :)
Damit wird sie sich schon sehr sehr gut auskennen ;)
Und bei der Yucca hat sie ja auch schon sehr gute erfahrungen.
Also lass ich das Düngen mal diesen Winter. WENN sie mir vergeilen SOLLTEN, dann werde ich die JK zur rechenschaft ziehen :D ;) Nein, nein...dann dünge ich sie einfach total mäßig im Winter weiter.....

Vielen dank Eustoma für dein schrieb. Auch die ein Danke Jk.

Norbert