"Grünpflanze"

Begonnen von Daruma, 09. August 2010, 12:39:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Ich hab schon wieder ne Frage. Es handelt sich um etwas, das im Bad zu hängen gekommen ist und das sich dort offenbar sehr wohl fühlt. Es war vom verkaufenden Geschäft aus mit dem vielsagenden Namen "Grünpflanze" bezeichnet... (<loriot>Ach?!</loriot>).

Weiß jemand, was das ist?



Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Morea

Hallo Susanne!

Könnte es vielleicht das hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=980
sein?
Oder zumindest eine Unterart davon.
Kannst ja nochmal in dieser Richtung im Netz gucken.

:)
Sonja
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Daruma

Hallo Sonja,

hmmm... die Blattform kommt ja schon hin, aber ich finde die Blattadern sehen anders aus. Ich habe mal ein Stück abgezwackt:



Bei allen Blättern gehen von der Basis aus drei strahlenförmige und recht auffällige Blattadern los. Die Blätter sind quer oval, ca. 2,5cm breit und 2cm lang. Und die Pflanzen bewurzeln in Wasser recht schnell, auf dem Foto oben sind ja auch schon kleine weiße Wurzeln angelegt, beim 2. Blattpaar von links. Die Blätter sind kräftig dunkelgrün von oben und haben einen helleren, gedeckteren Fahrbton von unten, der ein wenig ins Rötliche spielt...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Morea

Es ist eigentlich ziemlich sicher ein Plectranthus, welcher genau, da mußt Du mal gucken.
Manche haben sogar ganz rote "Stiele". Die Vielfalt ist so groß wie bei den Tradescantias.

Jedenfalls scheinst Du ihn ja gut zu pflegen, weil er einfach richtig schön gewachsen ist! :D
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.