MDV geköpft

Begonnen von Lutz, 27. April 2010, 18:37:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

@Rob,

bei meiner zweiten war die Panaschierung von anfang an schlecht,sieht aus wie eine Efeutute.
Nun verbessert sich aber das aussehen,ohne Standortwechsel. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Und wieder kam ein Blatt,sie wird im aussehen langsam immer besser. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Netti

Hier auch mal ein Update zu PZ und PZZ. Beide schieben fleißig neue (grüne!) Blätter. Aus Platzgründen und als kleine Denkzettel mussten sie beide ihre Sonnenplätze aufgeben.

Meine dritte MDV (die, die tatsächlich panaschiert ist) hat ihre Panaschierung seltsamerweise immer auf der linken Seite des Blattes. Nun hat sie ihr erstes geschlitztes Blatt bekommen. *freu*

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

ulli.92

Netti, was machen die mdvs? die beiden grünen grünen so vor sich hin? Gibt es denn keine chance, dass die noch mal was weißes bringen? Wenn sie doch eigentlich das Weiße genetisch drin haben, dann versteh ich nicht, dass die einem so gar nix weiß machen wollen.
Was die andere tatsächliche angeht, ich hab zB eine, ein Epipremnum, das (dürfte theoretisch nicht panaschiert sein, ist es aber an eben einer ranke doch)  nur jedes zweite blatt panaschieren (gibt es ein verb dazu?) tut! Mit Regelmäßigkeit...

Netti

Hallo Ulli,

ja die grünen sind und bleiben wohl grün. Sehr ärgerliche Sache, aber man kann ihnen ja auch irgendwie nicht böse sein.
Ich hatte das Thema im letzten Jahr mit einer befreundeten Sammlerin und die meinte (wie ich bestimmt hier irgendwo mal erwähnt habe), das panaschierte Stammstücke auch panaschierte Blätter hervorbringen. Und tatsächlich sind die Stämme der PZ´s beide komlett grün.
Die "tatsächliche" MDV bekommt gerade zwei Seitentriebe, die mir auch verdächtig grün aussehen. ::)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Andrea

Zitat von: Robert am 20. März 2011, 11:26:42
Öhm @ Lutz




Hier mal das erste neue Blatt meiner MDV.





*WOW*
Die sehen ja mächtig prächtig aus!


ulli.92

tja netti, dann gibt es da noch die Theorie der Viruserkrankung bei panaschierten mdvs.
Das wiederum würde bedeuten: du hast sie endlich gesund gepflegt!!!

Netti

Zitat von: ulli.92 am 08. August 2011, 15:23:22
tja netti, dann gibt es da noch die Theorie der Viruserkrankung bei panaschierten mdvs.
Das wiederum würde bedeuten: du hast sie endlich gesund gepflegt!!!


Ja super!  ::) ;D. Ehrlich gesagt habe ich mir das auch schon überlegt. Aber natürlich ist es jetzt müßig, wieder die alte Diskussion über die Ursachen und mögliche Einflussnahme auf die Panaschierung loszutreten.  Es sei denn, jemand hat inzwischen neue Informationen zum Thema....*aufforderndindieRundeblick*


LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

sandra

nö...neue infos nicht...aber man kann ja da ewig drüber diskutieren, deshalb sind wir ja hier, oder... ::) ;D

ich hab an meiner mdv selber verschiedentlich rumgeschnippelt und auch einmal die erfahrung gemacht, dass ein stecki ziemlich grün wurde...
ich hab aber nix anders gemacht...also das WARUM kann ich nicht klären... :-\
ich bin aber der meinung, dass die panaschierung bei der MDV irgendwie anderen gesetzen folgt als die bei efeututen oder syngonium oder so...
NUR WELCHEN???  ??? ??? ???
ich werd da nicht schlau draus...

sandra

irgendwann muss ich jedenfalls wieder köpfen...aber nicht mehr diese saison!  ::)

Lutz

Also neue Erkenntnisse über die Panaschierung hab ich auch keine.
Aber bei meiner ersten MDV ist der Stamm durch weg grün-weiß,die macht auch schöne Blätter.Die andere hat einen grünen Stamm,tut sich aber schwer mal ein ordentliches Blatt mit weißanteil zu schieben.Der grüne Teil überwiegt meißtens und es fehlen auch die Spalten.Sie hat aber die gleichen Bedingungen wie die erste,also am Licht liegs wohl eher nicht. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

MissMurkel

Hallo,
ich bin hier zwar OT, aber ich wollte trotzdem fragen ob jemand einen MDV Steckling abzugeben hat.
Hier findet man die wirklich nirgens  :-[
Ich würde mich tierisch darüber freuen!

Lg, Tina
lg Tina

Michoa

Zitat von: MissMurkel am 27. Oktober 2011, 23:52:03
Hallo,
ich bin hier zwar OT, aber ich wollte trotzdem fragen ob jemand einen MDV Steckling abzugeben hat.
Hier findet man die wirklich nirgens  :-[
Ich würde mich tierisch darüber freuen!

Lg, Tina

Hey,

bei eBay kriegste die haufenweise. Kosten allerdings auch bisschen was.
Hab mir da auch eine ersteigert, aber die kämpft aktuell mit Schildläusen :(

Gruß Michoa

ulli.92

ui, Schildläuse sind ekelig klebrig... aber der mdv tun sie nicht viel. Ich denke, du kämpfst da mehr als die Pflanze....