MDV geköpft

Begonnen von Lutz, 27. April 2010, 18:37:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Monachiker

Hab ich mir fast schon gedacht ;)
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Wessy

Hallo,

ich hab meine auch geköpft. Nun die 2 Stecklnge bekommen langsam Erdwurzeln aber austreiben tut die Mutterpflanze bisher nicht. Hab ich was falsch gemacht? Ich warte mal ab....
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Lutz

@Udo,
mache dir keine Gedanken das sie zu groß wird,sie wächst viel langsamer als die grüne Schwester.Und mehr Licht braucht sie auch nicht wirklich.
Und zur Not gibt es noch das Messer,wenn es mal zuviel wird. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

05. Dezember 2010, 19:04:34 #198 Letzte Bearbeitung: 05. Dezember 2010, 19:09:45 von Lutz
Hallo Karin,

Ich habe meine auch nur abgeschnitten unterhalb einer Luftwurzel,damit es der Absenker leichter hat.
Mit der Mutterpflanze hat es nicht lange gedauert mit dem Austrieb,allerdings war es im Frühling(April).Vieleicht waren die Bedingungen optimal.
Wann hast du denn den Schnitt gemacht?
Am Ende hilft nur abwarten,was sonst. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Zitat von: Wessy am 05. Dezember 2010, 12:45:08
Hallo,

ich hab meine auch geköpft. Nun die 2 Stecklnge bekommen langsam Erdwurzeln aber austreiben tut die Mutterpflanze bisher nicht. Hab ich was falsch gemacht? Ich warte mal ab....


Ich würde nicht sagen, dass du was falsch gemacht hast. Ist halt Winter, da geht alles etwas langsamer...hab Geduld... :)
Ein Tip: Ich hab beim Umtopfen unten die "Köpfe" mit reingesetzt, das macht sie buschiger und kompakter.  :)

Netti

Ich würde mich was die geköpfte MDV von Karin angeht, den anderen anschließen.
Ich habe meine MDV ja im  Sommer geköpft. Die Mutterpflanze hat seitdem zwei neue Blätter getrieben, die Tochterpflanze hat (außer sich im Topf einzuwurzeln) bisher gar nichts gemacht.
Immer schön geduldig pflegen die kleinen Zicken, dann wird das schon!

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Lutz

Hallo,

und wieder hat sich die MDV überlegt ein neues Blatt zu schieben,man glaubt es nicht es hat eine Spalte.Das drohen mit Messer und Schere hat wohl etwas gewirkt, ;Dda wird wohl auch die panaschierung noch besser werden. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Hmm...auch wenn das hier immer wieder abgelehnt wird...aber ich bleibe bei meiner These "viel Licht = viel Panaschierung"...jedenfalls grundsätzlich, nicht ausnahmslos!
Denn ich finde, derzeit haben die neuen Blätter weniger Panaschierung...weil die Tage kürzer sind...?
Naja, eigentlich egal. Ändern kann ich es ja eh nicht...

Wiederum kommt gaaaanz unten (also im Schatten der oberen Blätter und somit widerspricht es damit meiner Theorie) bei meiner MDV eine Mini-Trieb, der hat ein Blatt der "Größe Efeutute"...das ist ganz toll panaschiert... ::)

Wessy

Hallo,

meine MDV treibt in der Blattachse langsam aus und woanders hat sie ein neues Blatt geschoben. Den Steckling hab ich im Wasser und der hat schon Wurzeln bekommen. Muss ihn nur mal einpflanzen, wenn ich hier wieder Durchblick habe. (Renovierung nach Wasserschaden = Chaos in der Wohnung und im Kopf :o)) Sowas wünsch ich keinen, was ich seit Oktober mitmache... ??? ??? ??? ???
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Lutz




Also viel Licht=viel Panaschierung,bei mir gehts jedenfalls nicht.Hab zwei MDV`s stehen beide an einem Fenster,eine ist super,die andere bekommt kaum Spalten geschweige noch eine ordentliche Panaschierung.Sieht aus wie eine bessere Efeutute,ist aber mit Sicherheit eine MDV. ;)

Viele liebe Grüße
Lutz

luana-delia

Meine steht ca. 2m vom Fenster entfernt,auch jetzt im Winter.
Super panaschiert und alle Blätter mit Spalten ;D
Liebe Grüsse Annette

schumi28

06. Februar 2011, 23:21:05 #206 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2011, 18:31:51 von schumi28
Hi
Ich habe mir gerade 2 MDV gekauft und die sehen super aus.
eine ist ca. 80 cm die andere 2,20m
Soll mann sie mal Köpfen ?

sandra

Hmm...würde sagen, das kommt drauf an, wieviel deine Raumhöhe noch hergibt... ;D ;D ;D
Sei doch froh, wenn sie schön aussehen, warum willst du sie köpfen?  ::)

schumi28

Um sie in die Breite zu bekommen und nicht in die Höhe. Und dann wollte ich sie noch vermehren. ;)

Netti

Hallo Leute;

@schumi: Wenn du die MDVs neu hast, würde ich erst mal warten, bis sie sich ein bisschen eingewöhnt haben, bevor du anfängst zu schnippeln. ;)

Wie kommt´s, dass du dir gleich zwei solche großen Exemplare besorgt hast? Gefallen sie dir einfach sehr gut, der möchtest du auch mit Ablegern handeln?

BTW:Ich habe mal in Rostock in einem Gartencenter 2 Meter hohe MDVs für 60€ gesehen. Da ärgere ich mich heute noch zu Dreck, dass ich mir keine gekauft habe.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...