MDV geköpft

Begonnen von Lutz, 27. April 2010, 18:37:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Egal was er meint - ich würde es so oder so NICHT abschneiden!  :)
Sieht doch viel schöner aus, wenn das alles ein bissel fülliger ist... :)

Netti

Um euch alle ein bißchen zu belustigen und mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Hier ist ein Foto meiner geköpften panaschierunwilligen Zicke, die mir ein wunderhübsches grünes !!!Blatt beschert hat. ::)

LG Netti

Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

ulli.92

ui Netti, mein Beileid!!!  :'(

Hertzkasper, bitte stell mal ein foto rein, das wollen wir doch sehen!!!


Philodendron

Ach, das ist ja schade...
Vielleicht ist das ihre Rache fürs abschneiden?  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Netti

Zitat von: Philodendron am 06. Oktober 2010, 21:16:33
Vielleicht ist das ihre Rache fürs abschneiden?  ;)

Nee nee nee, das Abschneiden war schon meine Rache gewesen, weil das Biest nur grüne Blätter getrieben hat.
Nu sind wir halt beide sauer. ::)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Philodendron

Na mal sehen, wer von euch den längeren Atem hat  ;D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Rafael

Wenn das der Originalstandort ist, wär ich anstelle Deiner MDV auch zickig :P
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

ach naja, sooo dunkel schaut es dort doch gar nicht aus. Kommt ja aufs foto an und auf die Tageszeit der Aufnahme. Vielleicht ist die einfach noch bissel jung und braucht Zeit?

Netti

Zitat von: Philodendron am 06. Oktober 2010, 21:42:22
Na mal sehen, wer von euch den längeren Atem hat  ;D

:D ;D Wahrscheinlich die kleine Zicke. Es dauert mich schon wieder, dass ich sie geköpft habe. Ich hab beschlossen, sie jetzt so sein zu lassen, wie sie eben sein will. Kann ja nix dafür, das arme Ding.

BTW:
Nee, der Originalstandort ist das nicht. Sie stand erst am Fenster (Südseite). In der Diskussion hier wegen der fehlenden Panaschierung habe ich dann den Tip bekommen (von einigen hier und vom Händler), dass ich sie dunkler stellen soll. Dannach stand sie auf einem CD Regal so etwa 50 cm vom Fenster weg.
Jetzt musst ich aber erstmal wegen  meiner neuen Pflanzen (und meiner neuen MDV, die mir ein äußerst netter Mensch geschenkt hat)ein wenig umräumen und hab sie vorerst neben meine Dracaena so etwa 1, 50 m vom Fenster weg stehen.

LG Netti

Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Lutz

Netti,

es gibt doch schöne weiße Farbe ;D da kannst du dir die Blätter gestalten wie du möchtest ;D.
Ist doch ne top Idee,oder? :D :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Netti

08. Oktober 2010, 10:31:55 #160 Letzte Bearbeitung: 08. Oktober 2010, 18:09:12 von Netti
Zitat von: Lutz am 07. Oktober 2010, 23:01:58
es gibt doch schöne weiße Farbe ;D da kannst du dir die Blätter gestalten wie du möchtest ;D.
Ist doch ne top Idee,oder? :D :D

*lach* Nee, nee, das hat Horst ja schon gemacht. ;D

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

ulli.92

ehrlich, die mdv dunkler stellen, damit sie mehr panaschiert?
Glaub ich nicht so richtig dran, dann müssten ja die, die in der Sonne stehen keine Panaschierung haben.... also ich bin ja kein Experte, aber ich würde sie eher heller stellen, also nicht unbedingt volle Sonne, aber eben viel licht....
Oder hast du Erfolg mit dem dunkler stellen?

Philodendron

Also ganz logisch betrachtet, sollte die Panaschierung bei weniger Licht abnehmen, da die Pflanze mehr Chlorophyll braucht, um noch genügend Licht abzubekommen. Denn Photosynthese kann sie ja nur mit den grünen Blattanteilen betreiben, oder?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

ulli.92

also das würde ich auch so sehen... Aber man soll glaub ich aufpassen wegen der weißen Blattanteile, die verbrennen schnell in der Sonne. Aber hell sollte sie auf jeden Fall stehen für ein gutes Wachstum. Wie gesagt, ich hatte im juni und im juli jeweils Blätter, das eine grün, das andere fast weiß und kein unterschied vom licht her. Also vielleicht ist die Panaschierung nicht so lichtabhängig wie man denkt

Robert

Zitat von: ulli.92 am 09. Oktober 2010, 14:36:45
also das würde ich auch so sehen... Aber man soll glaub ich aufpassen wegen der weißen Blattanteile, die verbrennen schnell in der Sonne. Aber hell sollte sie auf jeden Fall stehen für ein gutes Wachstum. Wie gesagt, ich hatte im juni und im juli jeweils Blätter, das eine grün, das andere fast weiß und kein unterschied vom licht her. Also vielleicht ist die Panaschierung nicht so lichtabhängig wie man denkt


Stimmt, heller sonniger Standort.
Die pralle Sonne jedoch meiden, ein zweischneidiges Schwert wenn man es richtig machen möchte.
Die weißen Blätter verbrennen relativ leicht und schnell, da genügt es die Monster nur mal kurz für einen Tag da hin zu stellen.
Hab diese leidvolle Erfahrungen heuer nicht nur 1x gemacht.

Meine Monstera treibt jetzt definitiv von unten neu aus.
Die Sommerresidenz scheint ihr trotz allem gefallen zu haben.
Wenn man bissle mehr sieht zeige ich mal wieder ein Foto. ;D
Gruß   
       Robert