MDV geköpft

Begonnen von Lutz, 27. April 2010, 18:37:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Jup, scheinen wohl zuviel Sonne abgekriegt zu haben.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

Lutz, warum hat denn deine nach dem dritten Blatt noch keine Löcher?
Sehr hübsch eure mdvs...

hertzkasper

Sonne eher nicht, ich denke eher an zu viel wasser,
da es ja auf einmal so kühl geworden ist und ich, (wie auch?)
nicht ahnen konnte, dass das letzte kräftige gießen wohl zuviel war für die hereinbrechende dunkelheit und kälte.

Auf jeden Fall hat Sandra da auch n richtig super neues Blatt geschenkt bekommen.

Weiß nicht warum, bei Lutz wenig löcher kommen vllt. zu dunkel. (oder zu heiß aufm herd  ::) ) Ich hab hier nen nebentrieb. der ist unglaublich abgegangen - viele Löcher - gleich ab erstem Blatt, riesen Blätter, weniger weiß dafür. Der hat jedenfalls ab und an mal sonne abbekommen.
ich mach bald mal wieder bilder.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Lutz

Nun ja, warum sie noch keine Löcher macht weiß ich auch nicht.
Sie steht relativ nahe am Fenster,und auf dem Herd wurde nur das Foto gemacht ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

vielleicht musst du noch bissel warten, die nächsten Blätter haben dann vielleicht löcher. Aber die sieht ja auch ohne Löcher cool aus

Netti

Besser keine Löcher als keine Panaschierung!  :P

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Lutz

Nun ja,ich hätte schon gerne beides.
Man kann auch sagen lieber eine schlechte MDV,als keine. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

ich denke, fehlende löcher = lichtmangel

Lutz

Also diese MDV steht auf der Fensterbank(Ostfenster).
Aber vieleicht kommen noch die Löcher.
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Ich habe meine auch zu viel gegossen und im Gewächshaus dürfte sie sich einen Sonnenbrand geholt haben.
Die Panaschierung ist aber noch immer der Hingucker.
Die ist mehr weiß als grün, wenn das neue Blatt sich zum fertigen ausrollen entschlossen hat gibt es mal ein Foto.
Sie treibt mir auch von unten neu aus, überlege schon ob ich das nicht abmachen soll.
Gruß   
       Robert

Robert

28. September 2010, 20:53:47 #145 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2010, 15:10:19 von Harald


Gruß   
       Robert

wiggi

Hallo Robert,
für mich sieht es so aus, als würden da Luftwurzeln kommen. Die würde ich nicht abmachen.

aber das neue Blatt sieht klasse aus.

gruss heike

Lutz

Hallo Robert,

Das neue Blatt der MDV sieht schon klasse aus,aber ich denke auch was da kommt sieht eher wie ne Luftwurzel aus,al ein neuer Trieb.
Warte ab bis es größer ist. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Zitat von: Robert am 27. September 2010, 22:18:34
Sie treibt mir auch von unten neu aus, überlege schon ob ich das nicht abmachen soll.


Nicht abmachen! Egal, was es ist, warum sollte man es abmachen...?
Ich habe meine MDV umgetopft, noch als letzte Maßnahme gegen Ende des Sommers...war völlig zugewurzelt... :-\
Ich hab jedenfalls unten sogar noch absichtlich einen "Kleinen" mit reingesetzt.
Sieht schöner aus...buschiger... :)

hertzkasper

Tag auch,
ich denke Robert meinte mit 'Trieb aus der Erde gekommen', sicher eben das Teil im Hintergrund mit den kurzen Luftwurzeln auf dem letzten Bild, was ein Naustrieb ist. Dasselbe Phänomen hab ich weiter vorn im Thread auch schonmal beschrieben. Der Trieb (der ja aus nem auge unter der Erde erwacht sein muss) entwickelt sich super, da er gleich mit über die existierenden Wurzeln versorgt wird, hindert eigentlich garnicht, weil er auch bei dir sehr schnell sehr starke, eigene Luft- und Erdwurzeln gebildet haben wird. Bei mir hat er schon 5 Fiederspalten am nun 5. Blatt und macht auch schon mehr als nur eine Wurzel pro Nodie, das erste winzige Hüllblatt ist schon abgeworfen worden. Alles über die letzten 3 Monate.
Ich bin gespannt.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat