MDV geköpft

Begonnen von Lutz, 27. April 2010, 18:37:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Eben nicht mit viel Licht,da vergrünen sie wohl wieder.
Man muß das richtige Maß finden. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

ich glaube, die panaschierung ist überhaupt nicht vom licht abhängig, denn meine mdv brachte im Juni ein Blatt, das fast grün war und im Juli eins, was ganz viel weiß hatte. Am gleichen Trieb. gleiche Größe, gleiches Licht, gleiches Wasser. Wo bitte ist nun Unterschied???

Daruma

Andere Mondphase...  ;D
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

ulli.92

ui, das widerspricht jetzt aber auch bissel den Regeln der Astronomie...(ich dachte zumindest immer, dass die mondphasen auch einem monatlichen zyklus unterliegen) Andererseits ist mein astro-kurs lange her.... ;D

Daruma

Nu ja, "im Juni" und "im Juli" kann im Extremfall nur wenige Sekunden auseinanderliegen, wie viele Tage dazwischen lieben war dem Post irgendwie nicht anzusehen...  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

hertzkasper

Nabend, Mond hin und her ;D
Ich finde 'absonnige oder stark beschattete südseite' immernoch am besten :p
die Blätter an jeder 2. nodie ähneln oft in vielerlei dem Vorgänger, die andere Hälfte... macht eben eher 'mal was anderes'. Die neuaustriebe orientieren sich der variegation nach stark am (mal gewesenem) blatt der austreibenden nodie. das Ausmaß (stärke wuchsfreudigkeit...) des neutriebes empfinde ich abhängig vom alter der austreibenden nodie+ehemaliger Umstände.
Vielleicht haben europäische monsteras ja winter und sommernodien.
Zauberei kanns aber auch nicht sein... ;)
Vielleicht sind ja pflanzen auch blos individualisten und mit ihrer überragenden Zahl an vertretern und variationen auch einfach nur (fast) unmöglich zu beschreiben und zu kategorisieren...alles nur nach gefühl, eben... ;)
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

sandra

Zitat von: hertzkasper am 26. August 2010, 22:48:09
Vielleicht sind ja pflanzen auch blos individualisten und mit ihrer überragenden Zahl an vertretern und variationen auch einfach nur (fast) unmöglich zu beschreiben und zu kategorisieren...alles nur nach gefühl, eben... ;)


Diesem Satz möchte ich mich uneingeschränkt anschließen!  :)

Und wenn halt mal ein Loch zu wenig oder ein grünes Stück Blatt zuviel, was soll's, so lange Blätter kommen... ;D

(Ich sah mich letztens auch in so einer Erklär-Situation: Ein Kind untersuchte die Blätter meiner Rhaphidophora und stellte fest, dass die rechte Seite mehr Einbuchtungen hat als die linke...WARUM???  ::) Tja...Natur halt... ::))

hertzkasper

die antwort. liebe sandra:
'Das herauszufinden, Kind, das ist an dir.'
mir auch egal ob variegata oder marmorata, oder oder oder...
Swächst ;)
Aber wenn variegata ohne variegation weiter wächst...da werd ich dann doch skeptisch und muss der sache mal auf den grund gehen.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

sandra

Also bei mir ist genügend Variegation vorhanden...oder...?  ;D

Lutz

@hertzkasper,
was macht übrigens dein rein weißes Blatt?
Lebt es noch? ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Nach 132 Tagen ist nun auch ein drittes Blatt da.
Ansonsten viel besser sieht es auch nicht aus mit dem Weißanteil.
Viele liebe Grüße
Lutz

Rafael

Och Lutz,
das wird aber auch nicht besser, wenn Du die Monstera kochst... ;D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lutz

Aber Hallo,
ich habe die Hoffnung das die panaschierung vieleicht im laufe der Zeit sich verbessert. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

hertzkasper

Das alte Blatt lebt noch sieht unverändert aus, (normale gebrauchsspuren würd ich sagen)
das was jetzt kam ist ganz weiß, hat nur zwei dünne grüne streifen entlang des blattstiels, hat aber irgendwie zwei schwarze flecken bekommen (einen größeren, nen kleinen) naja kennt ihr ja vielleicht. Jetzt hab ich sogar was schwarz weiß panschiertes.  ::)
Mal gucken wie das nächste Blatt aussehen wird.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Lutz

Stimmt jetzt hast schwarz weiß und grün panaschiert.
Die schwarzen Flecken werden trocken,und bestimmt sind sie im weißen Anteil. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz