MDV geköpft

Begonnen von Lutz, 27. April 2010, 18:37:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philodendron

Ich frage mich auch gerade, warum das Blatt nicht lange überleben sollte. Immerhin hat es jan eine grüne Insel, wo Photosynthese betrieben werden kann, oder ist die zu klein zum Überleben?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

ulli.92

was findet ihr denn so schön an komplett weißen blättern, gerade das Muster macht doch die Schönheit einer MDV aus?

Philodendron

Ich finde ein weißes Blatt deswegen so faszinierend, weil es so selten und ungewöhnlich ist  :)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

hertzkasper

'Schönheit' ist immer etwas sehr Subjektives und liegt nunmal im Auge des Betrachters. Wenn zum Gesamtbild der Pflanze auch fast reinweiße neben marmorierten und gefleckten Blättern gehören, hat man doch nur noch mehr Vielfalt und Abwechselung eben durch die Ungewöhnlichkeit, wie Philodendron das so schön formuliert hat.
Und wenn die Pflanze soo verschwenderisch mit Chlorophyll im Blattanteil umgehen kann, sagt mir das eigentlich dass sie sich wohlfühlen muss.
Jedenfalls wünsch ich dem Blättchen ein langes Leben.

Anfangs hatte ich ja auch von einem vergrünten Trieb beschrieben, der zwar immer adulter aussehende Blätter treibt, aber eben grün bleibt.
Da bin ich zB am Überlegen ihn noch herunter zu schneiden,
denn für grüne Blätter hab ich noch ne normale MD, das 3. (nächste) bei mir getriebene Blatt wollte ich aber noch abwarten. (kommt bald)
Was meint Ihr?
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Philodendron

Die Frage ist doch, ob er nach dem Rückschnitt wieder grüne Blätter bekommt...
Wie wird die Panaschierung eigentlich vererbt? Bei ganz normaler mendelscher Vererbung müsste ja auch dieser Trieb in Grunde panaschiert sein, wenn es sich jedoch um ein sog. Mosaik oder um mitochondriale Vererbung handelt, könnte es doch sein, dass dieser Trieb ein anderes Erbgut enthält.  ???
Ich würde aber auf jeden Fall abwarten.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

hertzkasper

Das ist die Frage...
So sieht der Grünling untenrum bis zu 3. Nodie aus. Kann man noch als MDV durchgehen lassen.
Leider gibts die ersten 3 Blätter aber nicht mehr...(Hab sie auch nie gesehen)
Ab Nodie 4 siehts dann so aus:

Die 2 obersten Blätter sind bei mir getrieben, aber alle sind reingrün.
Ich wollte die Pflanze eigentlich halbieren oder dritteln, da wahrscheinlich durch die Anschnitte schon 4 dicke Luftwurzeln bis ins Substrat gewachsen sind. Ich wollte über dem ersten Blatt und nach 2 Blättern nochmal zerlegen,
Die Wurzeln täten das jedenfalls hergeben, aber ob das unterste Stück mit einem Blatt so schnell wieder austreiben wird? Aber entweder jetzt noch warten, oder nach dem Schnitt...fragt sich was kürzer dauert...

An der Vererbung der Variegation scheiden sich ja die geister.
Bei drei Teilstücken hoffe ich ja auch auf 3 neuaustriebe, wie die sich dann entwickeln, müssen wir abwarten.

Aus einem eingepflanzten 2 blättrigen Kopfsteckling haben sich die beiden nächsten Blätter so entwickelt:

Ganz die Mama - der Sonnenbrand war leider schon.
Könnte letztlich mendelnd sein, aber stark von der jeweiligen aktuellen epigenetischen Mutation stark beeinflusst.
Ich meine auch in einer amerikanischen Dissertation mal gelesen zu haben,
dass es jemanden gelungen ist aus einzelnen Zellen (oder kleinsten zellverbänden) in Nährlösung MDV-Klone heranzuziehen,
leider wars alles in Fachenglisch und ich hab nichtmal die Hälfte verstanden,
aber die Klone sollen wohl alle untereinander sehr ähnlich
(wie auch der Mutterpflanze) herangewachsen sein. Natürlich haben sich die Pflanzen dann mittelfristig alle individuell ausgeformt.
(Wenn ich jetzt mal noch den Link dazu hätte-ich suche)

Bis dann.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Lutz

08. August 2010, 22:36:20 #96 Letzte Bearbeitung: 08. August 2010, 22:38:42 von Lutz
Ich denke auch was Walter sagt,an diesem Blatt wirst du nicht lange freude haben.Diese sind in der Natur nicht lebensfähig,oder diese werden von der Pflanze mit "durchgefüttert".
Aber hier mein neustes Blatt von meiner zweiten MDV. ;)
Dies ist übrigens die selbe Pflanze wie im Profilbild,nur einige Blätter später.
Viele liebe Grüße
Lutz

Netti

Hallo MDV-Fans,

so langsam bekomme ich die Krise mit meiner Jung- MDV. Dass der Ableger nur ein Blatt mit Panaschierung hatte und ansonsten ziemlich vergrünt war, wißt ihr ja schon. Die beiden neuen Blätter, die sie bekommen hat, seit ich sie eingetopft habe sind jeweils komplett grün.
Woran kann das liegen? Das Teil steht vollsonnig an einem Südfenster in normaler Grünpflanzenerde, gedüngt wird nicht.
Was kann ich jetzt machen? Köpfen? Umstellen?
Bin momentan echt total angep***t, da ich den Ableger ja teuer erkauft hab.
Was würdet ihr sagen?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Daruma

Hallo Netti,

interessante Hintergrundinfo zu verschiedenen Wuchsformen gibt diese Seite: http://www.lapshin.org/science/leafy-e.htm. Der Autor schreibt, dass die grünen Triebe je nach Pflanze auftreten können und kräftiger als die gepanschten wachsen, so dass sie die gescheckten Pflanzenteile verdrängen. Genauso empfiehlt er, rein weiße Triebe zu entfernen, da sie der Pflanze Nährstoffe entziehen und sie schwächen.

Er schreibt zwar über Sukkulenten, aber es klingt für mich logisch. Der Mensch ist Biologe und weiß offenbar, worüber er schreibt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Netti

09. August 2010, 11:39:40 #99 Letzte Bearbeitung: 09. August 2010, 11:50:57 von Netti
Hm, vielleicht sollte ich das Teil köpfen...Würde mir aber bei dem kleinen Ding echt leid tun
*grübel*

Netti

edit: Habe gerade dem Herrn R. eine mail zum Thema geschrieben. Mal sehen, was er zu dem Thema zu sagen hat.
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

hertzkasper

Woran es liegt: schlechte genetik.
Abschneiden, wenn südseitig dann möglichst absonnig aufstellen.

Mein Grünling hat auch wieder ein Blatt im Anschlag - reingrün.
Ich werd den einfach zerlegen und wieder das Beste hoffen.
Aber sieht so aus als bliebe einmal (wieder) grün immer grün.
Ich werd den wie geplant dritteln und schauen wie grün es neu austreibt.
Wird wohl auf 2/3 ´Müll` hinauslaufen, wenn kein Wunder passiert.

Was Herr R. über die Vergrünung seiner MDV weiß tät mich auf jeden Fall brennend Interessieren.

Auch wenn hier geschrieben wird weiße Triebe besser zu entfernen, werd ich das natürlich nicht machen. Ähm...aus persönlichen Gründen...
Schauen wir mal wie lange es der Albino mitmacht.
Hab der Monstera den Befehl gegeben das weiße Blatt möglichst lange durchzufüttern. Was sie auch hoffentlich brav machen wird. ;)
Die neue Blattscheide hat auch schon wieder etwas mehr grünanteil, wie das nächste blatt hoffentlich dann auch.

(Diese Dissertation such ich nach wie vor noch)

bis später
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Lutz

@Netti,
Ich glaube mal, man kann die panaschierung nicht irgendwie beeinflussen.
Das liegt in der verteilung der Chloroplasten,das macht die Natur wie sie will.
Hoffentlich bekommst du eine Antwort von Herrn R. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Netti

10. August 2010, 23:17:39 #102 Letzte Bearbeitung: 11. August 2010, 10:48:09 von Netti
Hallo und danke für die Antworten ihr Lieben!
Herr R. hat mir heute eine ausführliche Mail zum Thema geschrieben und ich denke, es ist in seinem Sinne, wenn ich seine Ausführungen hier zitiere, um damit unser aller Wissen etwas zu mehren. :)

Zitat: "Hallo ***,
ein heller aber nicht vollsonniger Standort (im Halbschatten) ist vielleicht besser. Schränken Sie dann die Bewässerung etwas ein. Das Substrat kann an der Oberfläche ruhig einmal ein bisschen austrocknen. Entbehrung statt "optimaler Pflege" regt die Variegation an. Obwohl der Grad der Panaschierung immer noch eines der großen Rätsel ist - die Pflanzen reagieren leider immer unvorhersehbar - ist die Variegation fest in den Genen der Pflanze verankert und tritt dann plötzlich wieder zu Tage. Mehr kann ich bei unseren Pflanzen, wo wir mit den unterschiedlichen Phänomenen laufend konfrontiert sind, auch nicht tun. Manchmal wird bei uns auch ein rein weißes Blatt hervorgebracht, das dann natürlich keine große Lebenserwartung hat und rasch braun vertrocknet. Wahrscheinlich ist gerade diese Unberechenbarkeit der große Reiz, den diese Art auf Pflanzenfreunde ausübt. Es tut mir leid, dass ich Ihnen kein gesichertes Erfolgsrezept anbieten kann. Da brauchen Sie einfach Geduld und müssen verschiedene Aktivitäten ausprobieren. Sie können auch versuchen, den vergrünten Kopfsteckling bis hin zu einem variegierten Blatt abzuschneiden. Dann besteht zumindest eine große Chance, dass der Neuaustrieb die gewünschte Farbvielfalt bekommt. Jetzt bin ich aber auch mit meiner "Weisheit" am Ende!
Viel Glück und herzliche Grüße"

Ich ringe immer noch mit mir, ob ich erstmal seine Vorschläge ausführe, die sich ja im Großen und Ganzen mit denen Hertzkaspers decken, oder gleich "kurzen Prozess" mache, und die Pflanze köpfe.
Für das Köpfen würde sprechen, dass im Moment noch gute Bedingungen für die Bewurzelung des Stecklings herrschen.
Außerdem würde sich dann mein Beitrag wieder mit dem Titel des Threads decken. :P

Ich hab euch noch ein Bild des Delinquenten gemacht; das panaschiertet Blatt ist das zweite von unten und wenn ich köpfe, würde ich den Schnitt auch weit unten ansetzten.

Also, was meint ihr?

LG Netti (die immer noch Unschlüssige,)
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Philodendron

Hallo,
danke, dass du die Mail gepostet hast. Da ich selbst (bis jetzt) nur eine MD besitze, kann ich dir leider keinen praktischen Rat geben... Wobei ich zugeben muss, dass ich, seit ich diesen Thread verfolge, immer mehr dazu tendiere, mir auch so eine MDV anzuschaffen  ;D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Netti

Zitat von: Philodendron am 10. August 2010, 23:37:00
Wobei ich zugeben muss, dass ich, seit ich diesen Thread verfolge, immer mehr dazu tendiere, mir auch so eine MDV anzuschaffen  ;D

;D ;D ;D
Tja, so ist das hier. Ich hab mich neulich auch gefragt, wie ich in letzter Zeit dazu komme Aronstabgewächse und insbesondere Philos zu sammeln. ::)
Je mehr über etwas geschrieben wird, desto mehr Leute finden es plötzlich begeherenswert...

LG Netti

Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...