Usambararudel trennen

Begonnen von Sweet-tweetie, 02. April 2012, 12:20:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sweet-tweetie

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einiger Zeit aus Platzgründen ein bisschen murks gebaut und diese 4 Usambara blätter (alles eine andere Farbe) zusammen in ein Töpfchen gepflanzt und dass sie schön treiben und mir viel Freude bereiten können.
Da das mein erster Versuch war, habe ich nicht damit gerechnet, dass die kleinen Scheißer in Rudel auftreten.
Wie bekomme ich sie auseinander, wobei sie vor- hinter, neben und was weiß ich, wo noch, um die Mutterblätter herumwachsen... :o


Liebe Grüße
sweet-tweetie
___________________
Dein Ohr in Gottes Mund

Daruma

Meine Erfahrung ist, dass Usambaras da relativ schmerzbefreit sind. Wenn du die so wie sie sind aus dem Topf gleiten lässt und dann alles vorsichtig auseinanderzuppelst, dann sollte das eigentlich klappen. Frühjahr ist auch prinzipiell geeignet für solche Aktionen.

Andererseits stelle ich mir einen gemischten Usambara-Pott auch interessant vor, und sei es nur, um zu gucken, ob eine Farbvariante am stärksten ist und sich durchsetzt und wenn ja, welche...  ;)

Ich kann es aufgrund des Fotos übrigens nicht genau erkennen, aber kann es sein, dass die Nachkommen nur oder vor allem zu rechts oben und rechts unten gehören?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Sweet-tweetie

Hallo Daruma!
So in der dreh hab ich das auch eingeschätzt...
Wer da zu wem gehört??? Keine Ahnung. Ich glaub aber dass ein Blatt noch keine Babys hat. Aber genau sagen kann ich es auch nicht, mehr als die Bilder zeigen ist da nicht zu gucken...
Eigentlich hast du recht, ist bunt bestimmt auch schön... was mach ich mit den Mutterblättern? drin lassen? Die sind so häßlich
Liebe Grüße
sweet-tweetie
___________________
Dein Ohr in Gottes Mund

Daruma

Ja, die würde ich auf jeden Fall noch drin lassen, die Kleinen erscheinen mir noch arg klein. Ich weiß nicht, ob es eine verlässliche Regel gibt, aber ich würde warten, bis die Kleinen mindestens halb so groß wie die Originalblätter sind. Zumal du ja nicht weißt, welche Kleinen zu wem gehören...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

Die mutterblätter auf keinen Fall jetzt schon entfernen.Das ergibt sich dann mit zunehmenden Wachstum von allein.
no risk, no fun

Boxerfrauchen

Hi,

bin auch dafür,alles erst mal so zu lassen wie es ist.Wenn sich in 2-3 Wochen zeigt,das ein paar Babys an Größe zulegen,dann würde ich die vorsichtig aus dem "Kindergarten" trennen und die anderen am Mutterblatt lassen.Zur Not giesst man nicht mehr,das die Blätter schlapp sind und das Gewebe weich ist,dann kann so schnell beim trennen nix abbrechen.
Und selbst wenn die Wurzel abreißt,kann man die Rosette immer noch bewurzeln.

Such dir schon mal Abnehmer. ;D


LG Silke

walmar

Da ich in der Usamb. -Anzucht in Berlin viele Jahre gearbeitet habe, bin auch ich eurer Meinung- dran lassen, noch.
Erst wenn sie so 3-5cm groß sind kann man sie gut bzw. besser trennen.Jetzt könnte man einfach viel zu viel kaputt machen bzw beschädigen.
Wenn du sie dann endlich trennen kannst, dann lass die Erde um einiges abtrocknen, denn:
1. sind sie gummiartiger und brechen nicht so schnell ( wie Glas)
2. matscht es nicht so dolle

Nach dem trennen nicht gleich total nässen,damit die offenen Stellen erst einmal abheilen können.

(auch wenn ich sicher eure Meinungen wiederholt haben sollte ...sorry.)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~