Adra auf der Suche nach dem grünen Daumen

Begonnen von Adra, 20. März 2010, 15:59:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Adra

Hi Fories,

auf der Suche nach einem Forum zu Zimmerpflanzen bin ich über euch gestolpert und gleich hängen geblieben ;D Also habe ich mich (relativ^^) kurz entschlossen gleich mal hier angemeldet, denn: Es muss sich etwas ändern! *g Aber lest selbst:

Ich habe bereits seit längerem Zimmerpflanzen und bis jetzt gestaltete sich das Zusammenwohnen als eher.. distanziert. Sie bekamen nur ein Minimum an Zuwendung, jedoch genügend, um die letzten Jahre überdauern zu können. Meine armen Pflanzen sind mittlerweile hart im Nehmen, richtige Naturburschen sozusagen, die gelernt haben, sich alleine durchzuschlagen..
Bei diesen wackeren Kerlchen handelt es sich um ein Usambaraveilchen, einen Elefantenfuß, etwas, das ich liebevoll "Palme" nenne, etwas Wüstenpflanzenartiges (ich wusste den Namen doch mal *kopfkratz*), das angeblich rot blühen kann, wenn es will, und einen Kaktus, der seit Ewigkeiten kein Wasser mehr gesehen hat und trotzdem wächst  ;D
Nun habe ich in den letzten Tagen einen großen Zuwachs an diesen blättrigen, meist grünen Mitbewohnern verzeichnet: Eine Orchidee, zwei Kaffeepflanzen und eine Calla (wikipedia und dem mütterlichen Pflanzenwissen sei Dank, wusste ich doch erst nicht, was ich da in Händen halte) - und das mir! Wo ich doch keine Ahnung von Pflanzen habe, die mehr "brauchen" als nur alle paar Wochen einen Schluck Wasser  :o

Da ich nun nicht gleich die Neuankömmlinge auf dem Gewissen haben möchte und jetzt den Zeitpunkt gekommen sehe, an dem ich mich endlich ernsthaft mit meinen Mitbewohnern auseinandersetzen will, dachte ich mir, ich suche mir ein Forum, das mir Pflanzen-Unbedarfter etwas auf die Sprünge hilft und mich vielleicht dabei unterstützen kann, meinen verborgenen grünen Daumen zu finden, der sich ganz sicher irgendwo verstecken muss (hoffe ich^^)!

Und damit ich nicht nur meine armen leidgeplagten Mitbewohner, sondern auch mich kurz vorstelle, einige Worte zu Adra:
Ich bin 28 Jahre jung (!) und wohne im schönen Österreich :) Die eigentlichen Herren im Haus sind meine Kaninchen, die sich im Wohnzimmer tummeln und den grünen Mitbewohnern den Platz streitig machen.

So, und nachdem das jetzt auch noch viel länger geworden ist, als eigentlich geplant, komme ich mal zum Ende *g
Ich freue mich auf nette Unterhaltungen und hoffentlich die eine oder andere Hilfestellung in eurem Forum.
Und sollte ich Fragen offen gelassen haben, zögert bitte nicht, sie mir zu stellen  ;D

Adra

waldraut1957


Flower61

Hallo Adra,
auch ich möchte Dich hier recht herzlich
Willkommen heißen und denke Du wirst
Dich hier sehr schnell sehr wohl fühlen :D ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Erzulie

Hallo Adra,

ich sage auch mal ganz nett Hallo.
Ich hoffe du findest genug Infos, damit deine (hoffentlich bald) Pflanzenfreunde die richtige Pflege bekommen.

LG
Liebe Grüße Mandy

Adra

21. März 2010, 10:52:54 #4 Letzte Bearbeitung: 21. März 2010, 11:08:00 von Adra
Danke schön :)
Ich versuche grade rauszufinden, wo ich meine ganzen Fragen stellen kann, ohne alte Themen aufzuwärmen oder falsch zu posten^^
Mit der SuFu pflege ich schon engen Kontakt *g
Immerhin hab ich schon rausgefunden, dass es sich bei meiner "ich kann blühen, wenn ich will"-Pflanze um einen Weihnachtskaktus handelt :D

Blümchenkarin

Hallo Adra,
auch von mir herzlich Willkommen.
Ich seh schon, Du machst Dich schon mit allem vertraut.
Denke, Dir wird´s hier gut gefallen  ;)

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)