Ananas

Begonnen von sandra, 19. Mai 2006, 10:49:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

na, dann glaub ich was es zu Weihnachten als Nachtisch gibt.....
auch keine schlechte Idee oder? aufgegeben wird nicht und gekniffen auch nicht...hihi
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Hier hab ich mal zwei Fotos von meinem Baby gemacht.
Hab sie aus der Erde gezoppelt. Sieht unten gar nicht gut aus, oder!?
Ich hatte sie mit Folie umspannt. Aber ich glaube, die lass ich jetzt weg, oder?
Wäre es besser, sie in ein Wasserglas zu stellen?

joernhh.

Wenn sie unten weich und matschig ist, kannst Du sie leider nur noch entsorgen. Besser ist es immer, nach dem Abschneiden ein paar Tage trocken liegen zu lassen und die Wunde mit Holzkohle desinfizieren. Ananas benötigen zur Bewurzelung unbedingt einen warmen Fuss ....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

ja, ich glaub jetzt weiß ich wo ich den Fehler gemacht habe.....habe die nicht abtrocknen lassen und die Holzkohle hab ich auch nicht dran gemacht....
naja egal Nobody ist perfekt....
werde mal am Wochenende gucken ob`s frische zu kaufen gibt, dann probier ich das eben nochmal aus und meine schmeiß ich aber erst weg wenn nix mehr grün ist......ich kämpfe bis zum bitteren Ende
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Also, meine ist unten noch ganz fest!
Ich glaube, sie hat auch einen kleinen Wurzelansatz!
Ich beobachte sie auch noch ne Weile und pflege sie liebevoll!

joernhh.

OK, dann setze sie vorsichtig wieder ein. Gespannte Luft unter einer Folie tut ihr auf jeden Fall gut. Also, das Hütchen wieder drauf!!!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

@joernhh
ZitatAlso, das Hütchen wieder drauf!!!
hihi....
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Apropos Hütchen drauf.
Ich hab noch ein paar Papayakerne unter nem Hütchen.
Schon seit Wochen. Da tut sich auch nix!
Wie lange muss ich mich da denn gedulden?

Flower61

@Joern
wo hast Du eigentlich diese buntblättrige Ananas gekauft? gibts die überhaupt bei uns? hab ich eigentlich noch nie gesehn, oder nur noch
nicht darauf geachtet.....kenne nur diese mit den dunklen Blättern....
lg Flower61

jedoch Ananas mit Hütchen ;) muß ja ne neue Züchtung sein.....hihi
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Die buntblättrige Form ist auch im Lexikon und weitverbreitete Handelsware. Nur nicht in der Obst und Gemüseabteilung. Sowas hat heute aber fast jeder Baumarkt.......
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

najaaa, aber da ist ja dann die Spannung weg wenn ich die Pflanze da kaufe, will doch selbst eine ziehn....
also dann kauf ich mir eben wieder die mit den dunklen Blättern...
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

 :-\ mein erster Versuch eine Ananas anzuwurzeln ist gescheitert....d.h. am Wochenende hab ich eine Neue gekauft.....diesmal habe ich eine Babyananas bekommen mit einem schönen bunten Blatt.....habe die jetzt zwei Tage lang abtrocknen lassen und mit Kohlenstaub desinfiziert.....
na mal sehn ob es diesmal gelingt, aufgeben tu ich auf jedenfall mal nicht ;)
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Ich habe das geschafft, ganz zu Beginn meiner Pflanzenleidenschaft. Also Glück gehört halt auch dazu!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Meine lebt noch. Aber es hat sich nix getan. Weder ist sie gewachsen, noch brauner geworden. Steht noch so da, wie auf den letzten Fotos!