Brauche schnelle Hilfe !!!!!

Begonnen von alaja, 26. Mai 2006, 17:28:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alaja

Hallo

ich habe dieses "Krüppelchen" vor 10 Tagen an einem Flohmarkt gekauft, da hatte es noch 12 Blättchen.

Nun hat es - siehe Bilder - noch 3 !!!  :(

wie kann ich es schnell retten ??

und was für eine Pflanze ist das überhaupt ???

Hoffe auf schnelle Antwort !

lg
alaja

Harald

Hallo alaja,

Soweit ich das erkennen kann würde ich auf eine Pilea cadierei tippen. Wie war denn die Erde als du das Pflänzchen gekauft hast? Eher trocken oder sehr nass? Oder riecht sie sogar faulig? Kannst du Schädlinge erkennen?

Jedenfalls keinesfalls in die Sonne stellen. Die Erde feucht halten und für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, möglichst ohne die Blätter anzuspritzen...

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Hat sonst noch wer einen Tip?

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

alaja

Hallo Ihr beiden

inzwischen hat sie schon wieder ein Blatt verloren  :'(

Ja Harald, es ist diese Pflanze, die Du da angibst.

Nun, die Erde war mässig feucht, und keine Schädlinge, nichts auffallendes....

Es gab da von dieser Sorte noch mehr kleine Töpfchen, ich vermute, dass eine grössere Pflanze "auseinander genommen" wurde, und in Töpfe verteilt.

Soll ich sie mal ausgraben und schauen, ob sie überhaupt wurzelt ?? ::)

Ich hab gestern ein wenig Dünger gegeben.

*hüüüüülfe*  :'(

lg
alaja

Diddl

Hi,

die sieht ja gar nicht gut aus. Ich würde sie abschneiden. Und zwar 2-3 Augen übern Boden. Dann treiben sie wieder durch. Hab ich auch gemacht. Dann verzweigen sie sich auch besser.

Gruß Jatronik

alaja

danke Jatronik

das letzte Blättchen ist nun auch gefallen  :'(

ich werds versuchen, die Stengel sind ja noch schön grün...

lg
alaja

Diddl

hallo,
wenn in den Stängeln noch leben dann treiben sie auch wieder aus.

versuche es mal und halte mich/uns mit Erfolgen oder Misserfolgen bitte auf dem laufenden.

Gruß Jatronik

alaja

werd ich machen Jatronik  :D

hab die vier Stengel wie Du geschrieben hast, über dem 3. Auge abgeschnitten, die sehen wirklich noch recht *lebendig* aus...

hab also gute Hoffnung, auch wenn das jetzt grad bisschen doof aussieht  :D  .. ich denk, das bisschen Dünger hat nicht geschadet, oder ??

lg
alaja

Diddl

hallo,

dann viel erfolg. Nein das bisschen dünger hat wohl net geschadet. Allerdings solltest nun mit dem düngen warten bis sich neue Blätter entwickelt haben. Mit dem gießen wäre ich nun auch vorsichtiger da ja keine transpiration. Nur gießen wenn Ballen trocken ist.

gruß jatronik

alaja


alaja

Hallo

*Krüppelchen* erholt sich und hat schon 6 neue Blättchen  ;D

muss ich noch etwas beachten Jatronik ?? allgemein zu dieser Pflanze ??

lg
alaja

Diddl

Eigendlich nicht. Die sind sehr dankbar. Wenn sie sich ein bisschen verzweigen sollen würde ich sie einfach noch mal leicht stutzten. Sonst kann es passieren das es kein kleiner schöner Busch wird sondern nur "Meterware". Ansonsten einfach wachsen lassen.

Gruß jatronik