kränkelnde Schusterpalme

Begonnen von Gilmoregirl, 29. Oktober 2006, 11:45:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gilmoregirl

hi ihrs!!!!

Ich hab ein  Problem mit meiner Schusterpalme ( auch Schildblume genannt)
Ich bin heute zum erstenmal hier und hoffe das es jemanden gibt, der mir helfen kann.
Ihre Blätter sind eingerollt und viele hängen ziemlich schlaff nach unten .  Ich glaub nicht an eine Krankheit, hab bestimmt was falschgemacht. :-[

eure Gilmoregirl

choci

Hi,
Fotos wären super, sonst wirds schwierig. Die von dir beschriebenen Symptome sind mir bei Aspidistra eliator noch nicht untergekommen. Kenne eigentlich nur das Problem mit Spinnmilben.
???
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Gilmoregirl

fotos.... wird schwierig, hab keine Digitalkamera und mit Entwickeln und so dauert das zu lange.
spinnmilben hab ich noch nicht gesichtet. Könnte ich irgendetwas beim Gießen oder so falschmachen? ???

Danke erstmal Gilmoregirl

choci

Hallo GG,
ob´s am Gießen liegt, ist schwer zu beurteilen. Hol sie mal aus´m Topf und schau dir die Wurzeln an. Aspidistra sind eigentlich schwer klein zu kriegen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Gilmoregirl

siehtz eigentlich ganz normal, hat noch genug Erde und Schädlinge hab ich auch nicht gesehen. manche blätter knicken am stengel ab , sollte ich sie anbinden???

keks

Wo steht sie denn? Ist es vielleicht zu dunkel?
Wie oft giesst du sie denn? Zu naß? Sahen die Wurzeln braun oder vertrocknet oder verfault aus?
Männer sind primitiv aber glücklich!

Gilmoregirl

Sie steht in einer Ecke neben dem Fenster. an zu dunkel hab ich auch schon gedacht,  hab  aber gelesen, dass man direkte Sonneneinstrahlung vermeiden soll. wurzeln sind weiss, aber kein Schimmel, sehen eher normal aus. wie muss man sie denn eigentlich pflegen? (keine Ahnung)

Gilmoregirl

p.s.: Hab sie  gerade noch mal  mit der lupe untersucht , Schädlinge gibts nicht aber die Stengel sind geknickt( manche). Sollte ich etwas zum Stützen anbringen? Kann man dieses Wachstum irgendwie eindämmen , sodass das Blatt vielleicht nicht mehr so schwer für die Sprossachse ist?? was soll ich  nun mit den geknickten Stengeln anfangen??? Abschneiden?

Gruß

Krissi ( Gilmoregirl)

choci

hat sie vielleicht zu trocken ? bekommt sie Dünger?
Aufbinden bringt nicht viel, die Pflanze sollte auf eigenen Füßen stehen können.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Gilmoregirl

 das mit zu trocken , könnte stimmen, ich war immer ziemlich vorsichtig , weil sie neu is, werds mal  versuchen . Was mach ich mit den geknickten Blättern?


Danke
;D
Gilmoregirl