flamingo

Begonnen von valerie, 23. Mai 2006, 15:33:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

valerie

Habe einen Flamingotopf mit vielen Blüten erhalten, nachdem sie aber verblüht waren zeigen sich keine neuen Blüten, nur die Blätter werden immer fetter und größer. Wie bringe ich sie wieder zum Blühen? Wer kann mir helfen. Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

2911

wielange ist es her, dass er geblüht hat - meine haben auch schon eine längere Ruhephase ...  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

valerie

hallo,
danke für die nachricht,
es ist jetzt ca. 3 Monate her seit keine Blüten mehr erscheinen nur neue Blätter, habe aber genau die Pflegeanleitung befolgt.
Gruß Valerie

2911

hab im Lexikon nachgeschlagen, da steht, sie blüht nur ein paar Monate im Jahr - vermutlich hat sie sich durch die letzte Blühphase verausgabt und braucht jetzt Ruhe  :)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Hab auch so ein "Sorgenkind", hab sie verblüht und deshalb sehr günstig erstanden... ;D
Sie bringt Blätter ohne Ende, eins größer als das andere...von Blüten keine Spur! Naja, ich dachte bisher, es liegt am Licht...? Sie steht bei mir im Wintergarten unter diversen Palmen, hat zwar helles, aber eher indirektes Licht.
Meine Mam hat eine, die steht ziemlich sonnig, die blüht und blüht...

Da meine Pflanze ja nun immer größer wird, wollte ich sie teilen und die Einzelteile dann an verschiedenen Standorten verteilen...testweise...

2911

Zitat von: sandra am 24. Mai 2006, 09:11:13
...wollte ich sie teilen und die Einzelteile dann an verschiedenen Standorten verteilen...testweise...


das hab ich schon gemacht - geht problemlos  ;)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Dann werd ich wohl bald auch eine Büro haben... ;)

Übrigens soll meine ja weiße Hüllblätter bilden (wenn sie's denn mal tut...).
Die von meiner Mam, von der ich einen Teil abbekommen habe, blüht rot.
Ob ich den roten Teil mit einem weißen zusammenpflanze...?
Ich hab nämlich immer keinen Platz und fände das sehr praktisch!  ;)

2911

warum nicht  - ist sicher schön bunt, wenn beide gemeinsam blühen - von der Pflege her machts sicher nicht viel Unterschied  ;)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

valerie

Dann werde ich auchmal versuchen meine Monsterblätter
zu teilen in der Hoffnung evtl. einige zum Blühen zu bringen. Am Licht kann es nicht liegen, steht bei mir Süd-West-Seite.

choci

Blütendünger hilft ein wenig nach  :)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sandra

Habe meine weiße am Wochenende geteilt. Als ich fertig war und etwas Licht in den Blätterwald kam, musste ich feststellen, dass sie doch endlich blühen will!!  :)
Hoffe, hab sie jetzt nicht zu sehr gestört...