Calathea, zuerts in FWC schließlich in Erde, Überwässert, HAPPYEND

Begonnen von Bianca085, 23. März 2022, 10:04:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bianca085

Hallo zusammen,


Ich hab einfach mal Lust zu berichten. Leten Jahres hab ich mir eine Calathea Medailion zugelegt. Mit dem Ziel sie in Wasserkultur zu halten. Was eigentlich auch gut geklappt hat. Denn ich hielt sie da 5-6 Wochen und sie hat fleißig Blätter geschoben.
Da gerne antworten falls jemand was dazu weiß: Das Wasser hat angefangen schlecht zu riechen so dass ich das Wasser ooft wechseln musste.
Sie steht bei mir im Büro, weswegen das leider nicht ideal ist. Ich habe im Verdacht, dass der Flüssig Entkalker von Dehner schuld hat den ich verwendet hab, speziell für Pflanzen.
Auf jedenfall Wurde sie nun in Erde wieder gesetzt. Da es als ich die Pflanze gekauft hab hieß: " Die braucht viel Wasser am besten immer feucht halten". Hab ich sie leider übergossen, da sie immer Wasser bekan sobalt annähernd die Erde trocken aussah. Ergebniss ich konnte zusehen wie ein Blatt nach dem andern verwelkte.
Nach dem zirka die Hälfte der Blätter weg waren dacht ich " ok es gibt nur noch eine Lösung nachschauen was ist mit den Wurzeln los. Und da konnte ich es sehen, die Hälfte Der Wurzeln war schon tot.

++++TIPP für Übergossene Pflanzen++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Im Prinzip hab ich dann das einzigste gemacht was man noch tun kann wenn eine Pflanze übergossen wurde:
Pflanze aus dem Topf holen, so viel wie möglich der Erde entfernen,alle toten/schwarzen/matschigen Wurzeln entfernt. Pflanze durchtrocknen lassen heißt auch Wurzelwerk wirklich Stunden trocknen lassen, es sollte echt keine Feuchtigkeit mehr vorhanden sein.
Erst dann wieder in neues Substrat/Erde setzten evtl. über einen kleineren Topf nach denken.
Mir wurde auch empfohlen die Pflanze ruhig in einen Großen Topf zu setzen, die wächst da schon rein.
Pustekuchen wenn man nicht weiß wieviel wasser eine Pflanze braucht sollte man das auf keinen Fall tun ein zu Großer Topf verleitet zum Übergießen. Warum? Weil man fälschlicherweise den Ganzen Topf wässert so bekommt die Pflanze mehr Wasser als sie ihren Bedürfnissen entsprechen verarbeiten kann.
Ergebniss sie sitzt zu lange nass, die Wurzeln sterben ab.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hab Sie sogar den Ersten Tag nicht gegossen erst ab dem Zweiten.
Für das nun weitere Gießen hab ich von Seramis einen Gießanzeiger in den Bereich gesteckt wo der Wurzelballen ist. Schon ewig nicht mehr so ein Teil verwendet "grübel" ich glaub als ich 12 Jahre war.  ;D  ;D So wollte ich selber lernen wie ich sie zu gießen hab.

Meine Calathea Medailion bekommt nun entlich wieder ihre ersten neuen Blätter. Seit ich sie vor dem Ertrinken retten musste. Ich hatte gezweifelt ob da nochmal was kommt. Da seit dem "Retten" nur weiterhin Blätter verloren gingen, da sie verwelkt sind.
Hach ich bin so froh gestern sind sie mir das erste mal aufgefallen. Zwei neue Blätter sind zu sehen die sich langsam herraus schieben. Wie lange habe ich darauf gewartet. Ich hab schon mit ihr gescholten und getroht, wenn sie keine neuen Blätter bildet, ist dein Platz schnell mit einer andern Pflanze getauscht.
Sie hat extra ein Podest damit sie besser Licht bekommt.

^^ Das ist soooo schön.

Der Gießstandsanzeiger so denke ich hat mir da gut geholfen. Vieleicht braucht sie im SOMMER viel Wasser aber im Winter stimmt die Aussage: "die braucht viel Wasser" nicht ca. 1x die Woche.
Also eine Friedenslilie braucht, auch im Winter, viel Wasser aber eine Calathea eher nicht.
Gerade mal darüber nachgedacht, ich glaub vom Retten bis sie wieder Blätter geschoben hat dürften ca. Zwei Monate vergangen sein ich mein über die Jahre hat ich sie mit nach Hause genommen. Ich kann ja diesen Zirkus nicht im Büro veranstallten  ;D  ;D

Soweit zu meiner Erfahrung  mit der Calathea. evtl. hilft das auch dem einen oder anderen der seine Pflanze übergossen hat.


Herzlichst liebe Grüße
Bianca ^^