kletternde Philodendron

Begonnen von Creatix81, 21. Februar 2022, 12:46:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Creatix81

Liebe Pflanzenfreunde,

ich bin noch ziemlich unbedarft, was "besondere" Pflanzenarten angeht. Einen Philodendron habe ich bereits vor einigen Jahren aus einem Steckling gezogen (Art unbekannt - gründe Blätter, kleicht rötliche Blattstiele, rote Blüten). Die Pflanze hatte zwischenzeitlich die Decke erreicht und wächst von dort aus jetzt wieder Richtung Fußboden zurück.

Nun kam mir dadurch dabei die Idee, ich könnte im Hausflur einen kleinen Dschungel gestalten, welcher über das Treppenhaus auch in das Obergeschoss ragt. Dafür nehme ich den vorhandenen Philodendron, hätte aber gern noch ein paar weitere Arten, in anderen Farben oder mit anderen Blattformen.

Könnt ihr mir sagen, welche Arten in der Lage sind, als Zimmerpflanze Höhen von mind. 2m oder besser noch deutlich mehr zu erreichen? Im Internet finde ich viel über diese Pflanzen, aber kaum konkrete Angaben zu ihrer maximalen Größe.

Ich danke euch!

LG Dirk

 

Lea

Die philodendron "green und "red Emerald" sind Kletterer, ebenso die pink prinzess...
Philodendron hastatum, squamiferum, pedatum klettern ebenfalls...groß werden einige, wenn die Parameter stimmen und man sie lässt ;)
Hast du ein Bild von den Blüten ? Würde mich interessieren :)
Liebe Grüße
Lea

Creatix81

Hallo Lea, danke für deine schnelle Antwort. Anhand der Bilder im Internet würde ich behaupten, dass es sich bei meinem um den Red Emerald handelt. Ein Foto einer Blüte ist unten zu sehen. Davon bekommt er jedes Jahr mehrere.

Pink Princess klettert auch? Die Bilder davon zeigen ja fast immer nur einen Steckling, der gerade frisch geschnitten wurde. Da ist es gar nicht leicht sich vorzustellen, dass daraus irgendwann eine große Kletterpflanze entsteht  ;)

Wie sieht es denn mit Painted Lady aus? Optisch wie ich finde auch ganz schick.




Lea

Ja könnte durchaus ein Red Emerald sein den du da hast :)
Die painted wie auch die pink sind jeweils durch eine Kreuzung mit einem kletternden Elternteil entstanden es könnte also sein..erstmal kenne ich sie nur strauchartig
Philo tortum und polypodioides sind mir noch eingefallen
Liebe Grüße
Lea