Calatheas und Licht - Pflanzenvitrine

Begonnen von Calathea87, 20. April 2021, 17:25:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calathea87

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum  :)

Ich sammele Calatheas seit ungefähr einem Jahr, das ist schon fast eine Sucht geworden, ich komme im Geschäft nicht daran vorbei... :-[  Da meine Katzen mir regelmässig in die Pflanzen hineinspringen und die guten Standorte im Haus jetzt so langsam alle besetzt sind, und ich nicht mehr mit sprühen hinterherkomme, da sie im ganzen Haus verteilt sind, bin ich dabei ihnen eine grosse Vitrine zu bauen(245x68x200), in denen Luftfeuchtigkeit, Licht und Wärme kontrolliert werden können, und alle zusammensitzen.  ;)

Jetzt finde ich im Netz nicht viele Angaben zu Pflanzenvitrinen speziell für Calatheas. Hier im Forum habe ich nun mehrmals gelesen dass sie es doch relativ hell brauchen, mindestens 2000Lux. Nun stellt sich mir die Frage, wieviel Licht wäre zuVIEL? Ich habe eine Aracadia LED Jungle Dawn gekauft, eine Grosse und eine Kleine. Mit der Kleinen habe ich in der Vitrine zwischen 2000 und 3500 LUX, mit der Grossen weitaus mehr(muss nochmal nachmessen, aber über 4000 Lux sicher). Würde die Kleine eventuell schon reichen? Ansonsten hatte ich vor, wenn ich die Grosse nehme, im oberen Bereich andere Pflanzen hinzusetzen, die viel Licht und viel Feuchtigkeit mögen(gibt es das, wenn ja welche?!) und den Calatheas dann ein wenig Schatten machen würden?! Was meint ihr?

In der Hoffnung hier ein paar Calathea- Freunde zu finden die mir helfen können :)

LG Laurie

Lea

Hallo
Kann dir zu deiner eigentlichen Frage nicht wirklich viel sagen, nur, das bei mir die Calatheen unter Neonlicht sehr gut gedeihen !
Muss sie regelmässig zurückschneiden - habe aber ein Bioaktives Becken wo sie ohne Topf drin wachsen können
Liebe Grüße
Lea

Calathea87

Hallo,

Danke für deine Antwort :) Das ist ja dann auch ziemlich hell, weisst du wieviel LUX da bei deinen Calathea ankommen?

Ich denke ich muss es ausprobieren, ich finde wirklich nirgendwo Infos dazu... :(

LG
Laurie

Lea

Ich mess dir wenn ich wieder zuhause bin :)
Liebe Grüße
Lea

Lea

Hi,
Ich hab zwischen 4000 und 6000 Lux im Becken
Liebe Grüße
Lea

Calathea87

Vielen Dank für deine Antwort :) Ja zwischen 4000-6000 LUX habe ich mit der grossen Lampe in der Mitte des Terrariums, darüber wirds dann noch heller.

Gibt es Pflanzen die es gerne sehr hell (6000-10000lux) UND feucht+warm haben?

LG
Laurie

Lea

26. April 2021, 06:43:13 #6 Letzte Bearbeitung: 26. April 2021, 06:44:53 von Lea
Hallo
Das kommt drauf an in welche Richtung du gehen willst
Orchideen gibts einige,
  • Tolumnia
  • Platystele
  • Aerangis
  • Lepanthes
  • Dendrobium
oder eher
  • Bromelieade
  • Tillandsien
  • Begonien
  • Farne
  • Aroide

Das ist von deinem persönlichen Geschmack abhängig
Ich hab in den oberen Regionen Hauptsächlich MiniOrchideen und Tillandsien hängen
Unter anderem:
Tolumnia
Vanda
Tillandsien verschiedene
Platystele

Ein ZU hell ist eigentlich Hauptsächlich für viele Moose und Farne ein Problem und wenn du nimmst, das du in der Natur an einem bewölkten Tag schon über 10.000 Lux messen kannst, ist das eigentlich nicht wirklich viel ;) Die Pflanze passt sich auch an bis zu einem gewissen Grad, weil ja andere Bedingungen hinter Glas herschen

Liebe Grüße
Lea