Schefflera: Schädlingsbefall??

Begonnen von anitagoesgreen, 15. Januar 2021, 14:20:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anitagoesgreen

15. Januar 2021, 14:20:27 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2021, 20:15:25 von anitagoesgreen
Hallo liebe Leute,

ich bin sehr verzweifelt und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe seit mehr als einem Monat mit meiner Schefflera zu kämpfen. Sie hatte generell über die letzten Jahre ab und zu Thripse-Befälle und seit einigen Wochen behandele ich sie mit Neemöl + Substral-Combistäbchen (da es wieder Thripse gab). Thripse + Larven sind seit einigen Wochen schon verschwunden, jedoch werden immer mehr Blätter ausgesaugt, die betroffenen Stellen werden hell-braun, diese Blätter fallen dann ab und generell hängen die Blätter schlaff runter (siehe Fotos, leider konnte ich die nicht verkleinern?).
Ich vermute, dass meine Pflanze nicht nur unter Thripsen leidet, aber das Internet konnte mir bisher nicht weiterhelfen.
Ich habe heute auch auf dem Stamm und auf den jungen Blättern so kleine Punkte erkannt, ist das normal?
Vielleicht könnt ihr erkennen, um was es sich handeln könnte und wie ich meine geliebte Schefflera retten kann.
Lg
Anita :)

PS:Der normale Standort etc. gefiel der Schefflera gut, auf dem Bild ist sie etwa dunkler gestellt, da ich sie von meinen anderen Pflanzen isoliert habe. Die Erde ist nicht zu nass etc.







Lea

Hi
Es könnten auch Spinnmilben sein - am Stamm sieht man in der Vergrößerung kleine Staubähnliche Netzchen
Sieh mal am Boden und in den Blattachseln nach ob da vielleicht kleine Netze zu sehen sind...
Spinnmilben kommen gern mal in Kombination mit den Thripsen, da die Pflanze schon geschwächt ist..
Liebe Grüße
Lea

anitagoesgreen

Zitat von: Lea am 16. Januar 2021, 06:49:19Hi
Es könnten auch Spinnmilben sein - am Stamm sieht man in der Vergrößerung kleine Staubähnliche Netzchen
Sieh mal am Boden und in den Blattachseln nach ob da vielleicht kleine Netze zu sehen sind...
Spinnmilben kommen gern mal in Kombination mit den Thripsen, da die Pflanze schon geschwächt ist..


Hallo Lea, danke schonmal.
Netze konnte ich nicht finden, ich habe die Pflanze aber auch schon vor 2 Wochen gründlich abgeduscht, vielleicht sind sie dadurch weg?

Ich habe heute auf einem befallenen Blatt, das runtergefallen ist, auch auf der Rückseite braune/rote/gelbe Pünktchen erkennen können. Ist das auch ein Anzeichen von Spinnmilben?
Und was muss ich am besten tun, damit ich die Spinnmilben bekämpfe?

Ich will einfach nur, dass diese Pflanze überlebt (habe diese Pflanze am längsten, die mit meinem Nordfenster klarkommt...).

Lg Anita