Picturata argentea bereit mir in letzter Zeit große Sorgen

Begonnen von Larissaherr, 07. November 2020, 12:01:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Larissaherr

Hallo ihr lieben, mein calathea picturata argentea bereit mir in letzter er Zeit große Sorgen. Ich habe sie im Juni geschenkt bekommen und ihr ging es die ganze zeit prächtig. Seit 3-4 tagen rollen sich jedoch die Blätter ein, was ja auf zu geringe Luftfeuchtigkeit deutet (soweit ich weiss). Ich habe mir jetzt auch einen Diffusor gekauft, der heute ankommt. Jedoch knicken jetzt auch viele Blätter nach unten und ich bin überfordert, was ich mit ihr machen soll. Die Calathea steht in der Nähe von einem Fenster, seit dem ich sie geholt habe und ihr hat es dort immer gefallen. Ich weiss leider nicht auf was das hinweist. Ich bitte um Hilfe, sie ist mein Liebling:(

Gartenmaus5

Ohje, das ist ja doof! Hast du sie denn mal ein wenig vom Fenster weggestellt? Du könntest es mal mit Sprühnebel versuchen oder gib ihr doch einen festen Platz in deinem Badezimmer. Da ist die Luftfeuchtigkeit besser. Zur Not auch mal eine mit Wasser gefüllte Schale in die unmittelbare Nähe der Pflanze stellen, das könnte auch helfen.  halbschattige Plätze mit wenig Sonnenstunden sidn auch gut geeignet.Viel ERfolg!

Lea

weg vom Fenster ? WHY ? so hell als möglich !!
unsere Winter sind in keinster Weise mit einem 'Schattenplatz' im Urwald zu vergleichen, selbst da ist es noch heller als bei uns im Winter - umdenken Leute !
Es ist nunmal so, das es eine Pflanze aus den Regenwäldern ist.
Klar, sie ist im Gewächshaus unter optimalen Bedingungen vorgezogen, ABER die Genetik bekommst du aus einer Pflanze nicht raus....

Wir haben nunmal keine 80 % PLUS Luftfeuchte in unseren Breitengraden, das ist Fakt - also sprühen sprühen sprühen und so gut es geht für hohe Lutfeuchte sorgen (meine 3 stehen in einem Terrarium) und eher nicht übermässig gießen jetzt im Winter...
Und dann irgendwann damit anfreunden, das die Calathea leider nicht wirklich lange bei uns überlebt
Liebe Grüße
Lea