"Iris-Orchidee"?

Begonnen von Lydia88, 19. Juni 2018, 12:35:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lydia88

Hallo,

ich habe gestern von einer Freundin dieses Bild einer Orchidee bekommen, die bei ihr im Büro steht. Sie hoffte, ich könne ihr sagen, um was es sich das schickes handelt, nur leider bin ich beim Wälzen von Literatur und im Web auf nix gestoßen, was dieser "Iris-Orchidee" ähnelt  :D

Und jetzt hoffe ich, dass sie evtl. ja jemand hier im Forum erkennt  :-X


VG
Lyida

P.S. das 2. Pic ist ein Schnappschuss von mir, den ich vor ein paar Wochen im Garten geamcht habe. Im "Was blüht denn da?" fand ich das pinke Pflänzchen leider nicht und habe seither noch nicht weiter recherchiert...bevor ich aber extra einen 2. Thread aufmache, dachte ich, ich schmeiß sie mal hier mit rein :D

Amelie

zu der Iris-Orchidee kann ich nichts sagen, aber das pinke Pflänzchen sieht wie ein Tränendes Herz aus.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lydia88

An Tränendes Herz dachte ich auch erst, da doch eine gewisse Ähnlichkeit bsteht...aber die Blätter sind dann doch viel "feiner" und so ganz passt es mit der Blüte ja auch nicht  ???
Evtl. ja irgendeine Zuchtform  ??? ??? ???
Könnte sich auch um eine Wildform handeln, denn niemand will da je etwas hingepflanzt haben :D

Lydia88

Kommando zurück! :D

Habe es eben entdeckt...es handelt sich um eine Zwerg-Herzblume (Dicentra eximia) und ist damit doch ziemlich verwandt mit dem klassischen Tränenden Herz, wie man es kennt  ::)
Danke für den Tipp Amelie^^

Jetzt wäre es nur noch zu klären, um eas es sich bei der öminösen orchidee handelt. Hoffe das hier liest noch ein Orchi-Experte :D

VG
Lydia

matucana

Die Orchidee ist keine, sondern ein Schwertliliengewächs der Gattung Neomarica.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lydia88

Danke matucana :)

Hatte mich schon gewundert wegen der großen Ähnlichkeit zur Iris :-P

Die Vermehrung der Pflanze über den Blütenstiel, der sich nach unten biegt, ist ja sehr interessant... :o
Der trivialname Wander-Iris passt da ja sehr gut  :D

Hoffentlich wurde im Büro die (kurzlebige) Blüte noch nicht angeschnitten...ich wittere eine neue Zimmerpflanze XD

VG
Lydia


TropenJunkie

Boar du hast ja wieder lauter tolle Sachen erleben, sehen und knippsen dürfen ::) ::) ::)
Macht Spass es zu lesen^^

Die Neomarika wird schrecklich groß und braucht einen warmen,
schön hellen Platz ohne heiße Mittagssonne, der Satz mit dem wittern war witzig :D

Darf ich dir zu der Dicentra eine Story erzählen? Voll der Verkaufsschlager^^
Wir kennen sie nur als "Tränende Herzen" ...in den Herkunftsländern heißen sie andes!

Das klassische Tränende Herz, heißt aber nicht Dicentra, ist ausgegliedert....
kommt aus Korea und wächst an Flüssen. Wenn die Blüten langsam verwelken
und ins Wasser fallen biegen sie sich auf, daher werden sie "Lady in Bath" genannt.
Dreh die Blüte um und bieg sie auf, dann erkennt man es ::)
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjS4LeLtOPbAhVBJFAKHRAaBCsQjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fgardenofeaden.blogspot.com%2F2013%2F11%2Fthe-lady-in-bath-flower.html&psig=AOvVaw0Thok_-5E62quTOMnDPqDU&ust=1529624079051994
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lydia88

HAHAHdas ist ja mal ein Klasse Fun-Fact TropenJunkie!  ;D ;D

Muss ich mal testen, wenn ich mal an einem Tränenden Herz vorbeikomme  :D

VG
Lydia

P.S. ich habe der Besitzerin der Büro-Wanderiris mal bescheid geben lassen, sie soll die welkende Blüte ja nicht abschneiden...vielleicht bin ich dann bald im Besitz meiner eigenen exot. Wanderiris ;-P

TropenJunkie

Ach und wenn doch, dann schnapp dir die Büroschere und schnibbel dir ein
Kindel aus den Topf. Die Marcu hat die auch und hat immerzu welche abzugeben gehabt!
Laut Marcu ihrer Erfahrung Kindelt die wie blöd ;) ...Bei der Familie nicht verwunderlich^^

Also die der Neomarica nicht die von Marcu  :D :D :D ;D ;D ;D

Die Liebe Marcu hab ich aber hier schonlange nicht mehr gesehen :( :( :( *schnüf*
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie